Mehrere Keyhelp NS Master - 1 Slave

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Mehrere Keyhelp NS Master - 1 Slave

Post by v3ng »

Hi,

Ich plane gerade unser System für die Domain Nameserver.
Wir würden gerne in Zukunft Keyhelp als Nameserver nutzen, testweise war das soweit auch kein Problem.

Eingesetzt werden mehrere Keyhelp Server, die jeweils als eigener Master für die dort hinterlegten Domains dienen.
Aber auch nur die dort hinterlegten, Server A kennt die Domains auf Server B nicht.

Wir würden nun gerne aus Redundanzgründen ein bis zwei Server als Slave einsetzen.
Erste Frage, es sollte möglich sein, diesen Slave Server als zentralen Slave für alle Keyhelp Master einzusetzen, richtig?

Müssen die Zonen Manuell auf dem Slave konfiguriert werden oder gibt es eine Möglichkeit, dass dieser Slave einfach alle Zonen vorhält, die ihm die Master liefern?


Ich würde mich über Anregungen freuen!

Grüße und Vielen Dank!
Ian
User avatar
george
Posts: 87
Joined: Fri 3. Jan 2020, 05:53
Location: AUSTRALIA

Re: Mehrere Keyhelp NS Master - 1 Slave

Post by george »

Hallo v3ng, Sie können dies tun. Schauen Sie sich meinen Beitrag an:
viewtopic.php?f=16&t=9001

Dieser Beitrag gibt Ihnen eine Vorstellung davon, was auf der Master-DNS-Seite zu tun ist, Sie müssen nur beim Einrichten des Sklaven lesen. Mein Beitrag wurde geschrieben, um anderen zu ermöglichen, DNS-Sklaven von Drittanbietern zu verwenden, wie sie von der Hosting-Firma usw. zur Verfügung gestellt werden. Diese sind normalerweise bereits für AXFR/IXFR-Transfers eingerichtet.

Setzen Sie Ihre Reise hier fort:
https://www.google.com/search?q=setup+d ... ian+ubuntu

Lassen Sie uns wissen, wie Sie gehen...

PS: Die Domains müssen als Slave-Zonen auf Ihrem DNS-Slave eingegeben werden. Bei von Dritten bereitgestellten DNS haben sie normalerweise ein Bedienfeld, in dem sie hinzugefügt werden können.
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Mehrere Keyhelp NS Master - 1 Slave

Post by v3ng »

Danke für deine Antwort!

Kann ich die manuelle Eingabe der Zonen auf dem Slave irgendwie umgehen?
Ich würde gerne automatisiert, auf dem Slave alle Zonen bereithalten, die auf den Keyhelp Servern angelegt sind.


Danke dir!
User avatar
george
Posts: 87
Joined: Fri 3. Jan 2020, 05:53
Location: AUSTRALIA

Re: Mehrere Keyhelp NS Master - 1 Slave

Post by george »

Tolle Idee! Einige Hosts bieten eine API an, um diesen Prozess zu automatisieren. Prüfen Sie, was Ihr Hosting zur Verfügung hat oder was andere mit einer ähnlichen Einrichtung gemacht haben.
Es gibt immer einen Weg!
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Mehrere Keyhelp NS Master - 1 Slave

Post by v3ng »

Ich werde ein kleines Python3 Script schreiben, dass die API des jeweiligen Keyhelp Hosts aufruft und für die Domains, die DNS Aktiviert haben, eine Slave Zone erstellt.
jacboy
Posts: 125
Joined: Mon 29. Jan 2018, 16:59
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Mehrere Keyhelp NS Master - 1 Slave

Post by jacboy »

Schick rüber, wenn es soweit ist :D
Post Reply