i-MSCP 1.5.3 zu KeyHelp

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Mutschas
Posts: 27
Joined: Sun 22. Mar 2020, 14:49

i-MSCP 1.5.3 zu KeyHelp

Post by Mutschas »

Hallo zusammen,

zunächst einmal - Hut ab! Das ist echt eine gelungene Software! :)

Derzeit nutze ich noch i-MSCP 1.5.3 unter Debian 9.
Installiert sind Apache 2, MySQL, ProFTPD, Postfix, Courier.

Gerne würde ich zu KeyHelp wechseln, da i-MSCP tot ist - da passiert nichts mehr - letztes Update 2018. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie das funktioniert? Müssen alle Benutzer manuell angelegt werden oder geht das automatisch? Wie sieht es mit den Benutzer-System-IDs aus - können die aus i-MSCP verwendet werden, oder werden diese neu erstellt?

Vielen Dank.

Viele Grüße
Mutschas

[Mod-Edit]
Thread in Off Topic verschoben, da der Topic nichts direkt mit der Keyhelp Installation zu tun hat.
Last edited by Jolinar on Sun 22. Mar 2020, 21:37, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: i-MSCP 1.5.3 zu KeyHelp

Post by Jolinar »

AFAIK git es (noch) kein Migrationsscript.
Du wirst also nicht umhin kommen, dein Keyhelp-System manuell mit den Nutzdaten zu befüllen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Mutschas
Posts: 27
Joined: Sun 22. Mar 2020, 14:49

Re: i-MSCP 1.5.3 zu KeyHelp

Post by Mutschas »

Hallo Jolinar,

dieses "noch" in deiner Antwort bedeutet, dass eines in Entwicklung ist? Wie ist da der Stand? Kennt man schon einen Zeitplan?

Viele Grüße
Mutschas
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: i-MSCP 1.5.3 zu KeyHelp

Post by stfn116 »

Mutschas wrote: Sun 22. Mar 2020, 21:17 Zeitplan?
hi Mutschas: https://changelog.keyhelp.de/
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: i-MSCP 1.5.3 zu KeyHelp

Post by Jolinar »

Mutschas wrote: Sun 22. Mar 2020, 21:17 dieses "noch" in deiner Antwort bedeutet, dass eines in Entwicklung ist? Wie ist da der Stand? Kennt man schon einen Zeitplan?
Soweit ich weiß, steht eine Migrationsmöglichkeit aus anderen Panels zumindest auf der ToDo-Liste der Dev's.
Zu einem aktuellen Entwicklungsstand bzw. Zeitplan kann ich allerdings nichts weiter sagen...Bleibt also im Endeffekt nur Abwarten, bis ein derartiges Feature fertig ist und ausgerollt wird.

Was ich mir allerdings auch gut vorstellen kann, daß hier das eine oder andere findige Community-Mitglied ein solches Script selber schreibt (dank der Keyhelp-API sollte das garnicht so schwer sein) und es der Community zur Verfügung stellt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Mutschas
Posts: 27
Joined: Sun 22. Mar 2020, 14:49

Re: i-MSCP 1.5.3 zu KeyHelp

Post by Mutschas »

Jolinar wrote: Sun 22. Mar 2020, 21:33 Was ich mir allerdings auch gut vorstellen kann, daß hier das eine oder andere findige Community-Mitglied ein solches Script selber schreibt (dank der Keyhelp-API sollte das garnicht so schwer sein) und es der Community zur Verfügung stellt.
Das wäre natürlich echt eine super Sache, wenn das jemand erstellen könnte :)

Aber falls niemand die Zeit hat dies zu machen, hätte ich trotzdem eine Frage zum Ablauf, falls ich es manuell machen müsste.
Die ganzen Domain / Benutzer / E-Mail Adressen (ich rede hier von knapp 600 E-Mail-Adressen), müssten alle von Hand eingetragen werden. Wie läuft das mit den Passwörtern? Ich kann schlecht die PW aus i-MSCP mit migrieren.

Z.B. die Datenbankpasswörter: Wenn die Seiten umgezogen werden und jemand hat z.B. eine PHP-Seite mit MySQL-DB, dann werden die Logindaten ja nicht mehr gehen. Also müsste jeder Benutzer einer Domain alle Skripte anpassen und die Logindaten aktualisieren. Sehe ich das richtig, oder gibt es einen anderen Weg?
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: i-MSCP 1.5.3 zu KeyHelp

Post by nikko »

Alles händisch, alles neu. Kannst ja im August mal Bescheid geben, wie es gelaufen ist... :roll: :D
Ggfls. erleichtert noch das ein oder andere Script die Arbeit, aber bei 600 Adressen is es ein harter Job.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: i-MSCP 1.5.3 zu KeyHelp

Post by OlliTheDarkness »

Mutschas wrote: Sun 22. Mar 2020, 22:03
Jolinar wrote: Sun 22. Mar 2020, 21:33 Was ich mir allerdings auch gut vorstellen kann, daß hier das eine oder andere findige Community-Mitglied ein solches Script selber schreibt (dank der Keyhelp-API sollte das garnicht so schwer sein) und es der Community zur Verfügung stellt.
Das wäre natürlich echt eine super Sache, wenn das jemand erstellen könnte :)

Aber falls niemand die Zeit hat dies zu machen, hätte ich trotzdem eine Frage zum Ablauf, falls ich es manuell machen müsste.
Die ganzen Domain / Benutzer / E-Mail Adressen (ich rede hier von knapp 600 E-Mail-Adressen), müssten alle von Hand eingetragen werden. Wie läuft das mit den Passwörtern? Ich kann schlecht die PW aus i-MSCP mit migrieren.

Z.B. die Datenbankpasswörter: Wenn die Seiten umgezogen werden und jemand hat z.B. eine PHP-Seite mit MySQL-DB, dann werden die Logindaten ja nicht mehr gehen. Also müsste jeder Benutzer einer Domain alle Skripte anpassen und die Logindaten aktualisieren. Sehe ich das richtig, oder gibt es einen anderen Weg?
MySQL kannst du 1:1 Portieren , auch die User inkl. PW´s.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Mutschas
Posts: 27
Joined: Sun 22. Mar 2020, 14:49

Re: i-MSCP 1.5.3 zu KeyHelp

Post by Mutschas »

Hmm, dass kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hat KeyHelp etwa die gleiche Datenbankstruktur wie I-MSCP?
User avatar
DrCarsonBeckett
Posts: 10
Joined: Mon 23. Mar 2020, 12:34

Re: i-MSCP 1.5.3 zu KeyHelp

Post by DrCarsonBeckett »

Eine Webseite, die auf php als Beispiel läuft und eine Datenbank wie MySQL nutzt, kannst du migirieren.
Einfach die Datenbank in Keyhelp (im CP) anlegen und die Anmeldedaten gleich halten und dann kannst du das Backup vom vorigen Server eins zu eins einspielen. Andernfalls musst du nur im CMS / php code den Zugang für die Datenbank anpassen an neue Daten.

Wenn es um Einträge aus der I-MSCP Datenbank selbst geht und du MySQL genutzt hast, kannst du diese ebenfalls migrieren. Eventuell ein wenig händisch bzw. mit gucken wo du was wiederherstellst, aber generell geht das gut.
:)
kess
Posts: 1
Joined: Mon 23. Mar 2020, 21:00

Re: i-MSCP 1.5.3 zu KeyHelp

Post by kess »

Hallo zusammen,
das ist mein erst Post.

1. Entschuldigung für meine Deutsche Sprache, ich weiss es schon es ist nicht Perfekt.
2. Ich bin genau in die gleiche Situation wie @Mutschas, und seit einige Wochen ist KeyHelp bei mir in Test (und im Moment ist er der beste Kandidat)

Die Migration soll mann (bis jetzt) fast alles manuell machen, aber es funktioniert.
DatenBank Struktur ist nicht die gleiche, Pfads sind nicht gleich, usw.
Aber... Bind ist Bind, Apache ist Apache, Mysql ist Mysql, usw.
Zum glück mail ist bei i-MSCP mit dovecot gemacht, und die Kennwörter sind im Datenbank mit SHA512-CRYPT gespeichert. Genau wie in KeyHelp :ugeek:

So, wenn du zB ein Password Hash in i-MSCP findest:

Code: Select all

$6$rounds=5000$lk/Eo+Sxy2Y9CM4P$B91jawKhvj6gJyCy4okpnw72qzqPoAJf.sdwFCMj2o0oauuyIN9sYnB5ZaA/NkHb/kQ37Wp.b5z76AvrE6vkX1
es wird mit KeyHelp bekommen:

Code: Select all

$6$lk/Eo+Sxy2Y9CM4P$B91jawKhvj6gJyCy4okpnw72qzqPoAJf.sdwFCMj2o0oauuyIN9sYnB5ZaA/NkHb/kQ37Wp.b5z76AvrE6vkX1
Einfach "rounds=5000$" löschen. Mit KeyHelp rounds ist auch 5000 (default value if not specified)

Es ist keine präzise Wissenschaft aber bis jetzt es funktioniert.

Der Rest (tut mir Leid)... Manuell...
Gruss Kess
Mutschas
Posts: 27
Joined: Sun 22. Mar 2020, 14:49

Re: i-MSCP 1.5.3 zu KeyHelp

Post by Mutschas »

DrCarsonBeckett wrote: Mon 23. Mar 2020, 21:03 Eine Webseite, die auf php als Beispiel läuft und eine Datenbank wie MySQL nutzt, kannst du migirieren.
Einfach die Datenbank in Keyhelp (im CP) anlegen und die Anmeldedaten gleich halten und dann kannst du das Backup vom vorigen Server eins zu eins einspielen. Andernfalls musst du nur im CMS / php code den Zugang für die Datenbank anpassen an neue Daten.
Ja das ist mir bekannt. Mir ging es um die i-MSCP-Datenbank, nicht die der Kundenseiten.
DrCarsonBeckett wrote: Mon 23. Mar 2020, 21:03Wenn es um Einträge aus der I-MSCP Datenbank selbst geht und du MySQL genutzt hast, kannst du diese ebenfalls migrieren. Eventuell ein wenig händisch bzw. mit gucken wo du was wiederherstellst, aber generell geht das gut.
Okay, also doch händisch.

@Kess
WOW, super, das hört sich schonmal gut an :)
Danke!
Speedy
Posts: 34
Joined: Fri 19. Apr 2019, 07:57

Re: i-MSCP 1.5.3 zu KeyHelp

Post by Speedy »

Das mit den Passwörtern funktioniert. Ich schau mir mal an, ob man alles Benutzer- und Domaindaten migrieren kann. Zusätzliche Plugins etc. kann man erstmal ignorieren. Hauptsache die Grundfunktionen sind hergestellt und die Webseiten und Mailadressen sind erreichbar.
Mutschas
Posts: 27
Joined: Sun 22. Mar 2020, 14:49

Re: i-MSCP 1.5.3 zu KeyHelp

Post by Mutschas »

Hallo,

wie sieht es mittlerweile aus? Hat schon jemand eine Migration erfolgreich durchführen können?

Danke.
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: i-MSCP 1.5.3 zu KeyHelp

Post by nikko »

Nein. Ich migriere nach wie vor händisch von fremden Umgebungen.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Post Reply