Antivirus (ClamAV) und Antispam (SpamAssassin)  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
Peter_Hase

Antivirus (ClamAV) und Antispam (SpamAssassin)

Post by Peter_Hase »

Hallo, kann man die zwei im Betreff genannten Sachen von der KeyHelp Installation auslagern und so mit auf einen zweiten Server durchlaufen lassen?

Also ohne das es bei den zukünftigen Panel Aktualisierungen und etc. zu Probleme kommt?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Antivirus (ClamAV) und Antispam (SpamAssassin)

Post by Jolinar »

Peter_Hase wrote: Sun 12. Apr 2020, 13:13 kann man die zwei im Betreff genannten Sachen von der KeyHelp Installation auslagern und so mit auf einen zweiten Server durchlaufen lassen?
Wie meinst du das genau?
Soll dein Mailserver die Mails erstmal annehmen, an den zweiten Server zur Spam-/Virenprüfung weiterreichen und dieser die sauberen Mails wieder an deinen Mailserver zurückliefern?

Sorry, aber ich verstehe deine Intention noch nicht ganz. Wäre nett, wenn du das vielleicht noch präzisieren könntest.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Peter_Hase

Re: Antivirus (ClamAV) und Antispam (SpamAssassin)

Post by Peter_Hase »

Jolinar wrote: Sun 12. Apr 2020, 13:29
Peter_Hase wrote: Sun 12. Apr 2020, 13:13 kann man die zwei im Betreff genannten Sachen von der KeyHelp Installation auslagern und so mit auf einen zweiten Server durchlaufen lassen?
Wie meinst du das genau?
Soll dein Mailserver die Mails erstmal annehmen, an den zweiten Server zur Spam-/Virenprüfung weiterreichen und dieser die sauberen Mails wieder an deinen Mailserver zurückliefern?

Sorry, aber ich verstehe deine Intention noch nicht ganz. Wäre nett, wenn du das vielleicht noch präzisieren könntest.
Web.de -> Mailserver 2 inklusive SPF Überprüfung + Viren und Spamscanner + opendkim -> Mailserver 1

Ich hoffe das ist verständlicher, ob ich bei dem Verfahren den Virenscanner und Spamscanner auf dem Mailserver 1 rausnehmen kann.

Ohne das es zum Beispiel bei KeyHelp aktualisierungen oder über KeyHelp Pakete Aktualisierungen zu Probleme kommt.
Zum Beispiel:
Dass die Konfigurationsdateien von den genannten Dienste + Postfix neu geschrieben werden.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Antivirus (ClamAV) und Antispam (SpamAssassin)  [SOLVED]

Post by Jolinar »

Peter_Hase wrote: Sun 12. Apr 2020, 13:43 ob ich bei dem Verfahren den Virenscanner und Spamscanner auf dem Mailserver 1 rausnehmen kann.
Da mußt du nicht mal die Konfiguration manuell ändern.
Geh auf Mailserver 1 im Adminpanel auf die Server-Dienst-Verwaltung. Dort kannst du dann ClamAV und Spamassassin einfach stoppen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Peter_Hase

Re: Antivirus (ClamAV) und Antispam (SpamAssassin)

Post by Peter_Hase »

## Spam filter
content_filter = amavis:127.0.0.1:10024

müsste aber auskommentiert werden, sonst werden Fehler angezeigt
Post Reply