Kleines Upload Script

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Peter_Hase

Kleines Upload Script

Post by Peter_Hase »

Moin ;)

Ich habe ein kleines Prroblem:

Code: Select all

#!/bin/bash
HOST='u******.your-storagebox.de'
USER='u******'
PASSWD='passwort'

cd /home/user/backups
ftp -inv $HOST << EOT
ascii
user $USER $PASSWD
binary
cd Backups
mput *.tar.gz
bye
EOT
Bei diesem Script möchte ich gerne so erweitern, dass er sowohl intern als auch extern dateien löscht, die älter als 7 Tage sind.
Und kann einfach keine Möglichkeit via Google finden, was ich dazu schreiben könnte.

Könnte da mir jemand bitte unter die Arme greifen und das entsprechend anpassen?
Last edited by Peter_Hase on Sun 26. Apr 2020, 19:22, edited 1 time in total.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Kleines Backup Upload Script

Post by OlliTheDarkness »

Peter_Hase wrote: Sun 26. Apr 2020, 16:27 Moin ;)

Ich habe ein kleines Prroblem:

Code: Select all

#!/bin/bash
HOST='u******.your-storagebox.de'
USER='u******'
PASSWD='passwort'

cd /home/user/backups
ftp -inv $HOST << EOT
ascii
user $USER $PASSWD
binary
cd Backups
mput *.tar.gz
bye
EOT
Bei diesem Script möchte ich gerne so erweitern, dass er sowohl intern als auch extern dateien löscht, die älter als 7 Tage sind.
Und kann einfach keine Möglichkeit via Google finden, was ich dazu schreiben könnte.

Könnte da mir jemand bitte unter die Arme greifen und das entsprechend anpassen?
Begehren verstanden aber mit FTP glaub ich , biste da den falschen Weg gegangen.
Aber kann auch voll daneben liegen ^^
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Peter_Hase

Re: Kleines Backup Upload Script

Post by Peter_Hase »

Naja, das tut normalerweise was es soll aber..
Nun möchte ich jedoch es so haben, dass ältere Dateien als 7 Tage gelöscht werden.

Und ich finde einfach keine Lösung.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Kleines Backup Upload Script

Post by OlliTheDarkness »

Peter_Hase wrote: Sun 26. Apr 2020, 16:46 Naja, das tut normalerweise was es soll aber..
Nun möchte ich jedoch es so haben, dass ältere Dateien als 7 Tage gelöscht werden.

Und ich finde einfach keine Lösung.
Deshalb meine Aussage das FTP die falsche wahl ist.

Aber, is jetzt nur ne Idee, bennene dein Backup nach dem Wochentag, Montag.tar.gz, Dienstag.tar.gz usw.
Nach 7 Tagen bist ja wieder bei Montag.tar.gz angekommen und lässt die alte Datei einfach überschreiben.

Ist keine schöne , aber eine einfache und schnelle Idee.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Kleines Backup Upload Script

Post by Jolinar »

Schau dir mal Tartarus an. Tartarus arbeitet mit vorhandenen Systemtools und bietet genau die Funktionalitäten (zuzüglich Snapshots und inkrementellen Backups) an, die du haben möchtest.
So mußt du das Rad nicht nochmal neu erfinden. ;)

P. S.: Wenn du nach "tartarus backup" googelst, dann ist gleich das erste Suchergebnis eine deutsche Anleitung für Tartarus von einem anderen Hostinganbieter (aus verständlichen Gründen hab ich mal auf eine direkte Verlinkung verzichtet).
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Peter_Hase

Re: Kleines Backup Upload Script

Post by Peter_Hase »

Eigentlich geht es nur um den Upload und das löschen ältere Dateien(Dateien die älter als 7 Tage) und kein komplettes Backup Script bzw. Programm.

Danach suche ich auch nicht, es geht ausschliesslich nur um den Upload der Backup Dateien im Ordner /home/user/backups

Und es geht auch nicht per Root sondern ausschließlich per User
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Kleines Backup Upload Script

Post by Jolinar »

Dann schau dir Tartarus trotzdem mal an.
Das ist auch nur eine Sammlung von Shell-Scripten und da kannst du dir den Teil mit dem Löschen älterer Backups als Vorlage nehmen und für dich adaptieren. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
hase
Posts: 249
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: Kleines Backup Upload Script

Post by hase »

Hallo,
hier noch ein gutes Backupscript wie du es wünschst, aber per rsync. Ich nutze dies selber auf verschiedenen Servern (entsprechend angepasst)
Schau es dir einfach mal an: https://github.com/rsreese/debian-update-script
viele Grüße
Andi
Peter_Hase

Re: Kleines Upload Script

Post by Peter_Hase »

Ich suche kein Backupscript, ich suche eine Möglichkeit, ältere Dateien als 7 Tage zu löschen(Auf einem Backup Server).
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Kleines Upload Script

Post by OlliTheDarkness »

Peter_Hase wrote: Sun 26. Apr 2020, 19:23 Ich suche kein Backupscript.
Werd dir mal klar darüber was du eigendlich willst, dir werden hier Lösungsansätze gegeben.

Du musst leider auch Eigenleistung bringen.

z.B indem dir die geposteten Sachen anschaust und dir daraus vieleicht deine Lösung entwickelst.

Ich sag es jetzt ganz ehrlich und direkt, ich bin an der Stelle jetzt raus.

Weil deine Art und Weise der Tonwahl passt mir garnicht.

Erwarte keine "Fertig , hier haste" Lösung sondern tue was dafür.

Tschö mit Ö
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Kleines Upload Script

Post by Tobi »

Peter_Hase wrote: Sun 26. Apr 2020, 19:23 Ich suche kein Backupscript, ich suche eine Möglichkeit, ältere Dateien als 7 Tage zu löschen(Auf einem Backup Server).
Hier ist die Lösung

Dabei kommt das heraus.
https://serverfault.com/questions/10192 ... han-x-days
Ausprobiert habe ich es aber nicht.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Peter_Hase

Re: Kleines Upload Script

Post by Peter_Hase »

Was soll das denn jetzt?
Diese Unterstellung kann man sich echt sparen.

Weil ich habe ganz deutlich geschrieben, was ich suche und habe auch geschrieben, wonach ich nicht suche.

Und wo nach ich "nicht" suche, ist ein Backup Script.
Denn, das was ich habe, funktioniert einwandfrei.


Es geht ausschließlich nur um ein Upload der Backup Dateien in einer User Shell selber, was vorher Dateien.
Die älter als 7 Tage sind, löschen soll und nichts weiter.
Also, es hat letztendlich nichts damit zu tun, Backups zu erstellen.

Und wonach ich suche, ist wahrscheinlich nur ein einziger rsync Befehl und find /path/to/files/* -mtime +X -exec rm {} \; oder so in der Art.

Da muss man nicht schreiben, dass mein Ton unpassendwäre, nur weil ich nochmal klar gestellt habe.
Wonach ich suche und das es kein Backupscript / Programm ist sondern nur lediglich nur zwei Befehle suche, die ich in dem eigenen Backup Scriüpt integrieren kann und das Upload Script so mit wahrscheinlich löschen kann.

Und diese zwei suchende Befehle kann man mir wohl doch freundlicherweise nennen.

Davon abgesehen, schade eigentlich, dass man nicht wirklich verstanden hat. Dass ich nur lediglich nur nach wei Befehle gesucht habe und als ich das deutlicher geschrieben habe. Dass man schreibt, dass der Ton angeblich unpassend wäre..
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Kleines Upload Script

Post by OlliTheDarkness »

Peter_Hase wrote: Sun 26. Apr 2020, 19:57 Was soll das denn jetzt?
Diese Unterstellung kann man sich echt sparen.

Weil ich habe ganz deutlich geschrieben, was ich suche und habe auch geschrieben, wonach ich nicht suche.

Und wo nach ich "nicht" suche, ist ein Backup Script.
Denn, das was ich habe, funktioniert einwandfrei.


Es geht ausschließlich nur um ein Upload der Backup Dateien in einer User Shell selber, was vorher Dateien.
Die älter als 7 Tage sind, löschen soll und nichts weiter.
Also, es hat letztendlich nichts damit zu tun, Backups zu erstellen.

Und wonach ich suche, ist wahrscheinlich nur ein einziger rsync Befehl und find /path/to/files/* -mtime +X -exec rm {} \; oder so in der Art.

Da muss man nicht schreiben, dass mein Ton unpassendwäre, nur weil ich nochmal klar gestellt habe.
Wonach ich suche und das es kein Backupscript / Programm ist sondern nur lediglich nur zwei Befehle suche, die ich in dem eigenen Backup Scriüpt integrieren kann und das Upload Script so mit wahrscheinlich löschen kann.

Und diese zwei suchende Befehle kann man mir wohl doch freundlicherweise nennen.

Davon abgesehen, schade eigentlich, dass man nicht wirklich verstanden hat. Dass ich nur lediglich nur nach wei Befehle gesucht habe und als ich das deutlicher geschrieben habe. Dass man schreibt, dass der Ton angeblich unpassend wäre..
Auch dazu hab ich als ALLER ERSTES gesagt das FTP da die falsche Wahl ist, die alternative rsync hast selbst genannt.

Ein Blick in die Bastelecke hätte dir ein fertiges Beispiel geliefert, nimm es und pass es auf dich an verdammt.

Meine Güte ich frag mich grad echt ob ich hier bei der versteckten Kamera bin.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Kleines Upload Script

Post by Jolinar »

Peter_Hase wrote: Sun 26. Apr 2020, 19:57 Weil ich habe ganz deutlich geschrieben, was ich suche und habe auch geschrieben, wonach ich nicht suche.

Und wo nach ich "nicht" suche, ist ein Backup Script.
Das ist so nicht richtig.
Der ursprüngliche Thread-Topic lautete "Kleines Backup Upload Script". Du hast den Topic erst etwa 3 Stunden nach Threaderstellung und nach der kritischen Äußerung von OlliTheDarkness geändert, insoweit hatte die Kritik auch den passenden Kontext.

Peter_Hase wrote: Sun 26. Apr 2020, 19:57 Und diese zwei suchende Befehle kann man mir wohl doch freundlicherweise nennen.
Kann man, muß man aber nicht.
Ich habe dir z.B. mit Tartarus eine Option aufgezeigt, wo du aus fertigen Shell-Scripten die für dich relevanten Befehle hättest extrahieren und in dein Script adaptieren können.

Und das war auch der zweite Kritikpunkt, daß man, wenn man ein Problem hat und nach einer Lösung sucht, eben nicht einfach nur auf eine "vorgekaute" Lösung warten sollte, sondern eben auch mal ein wenig Eigeninitiative einbringen kann, um letztendlich selber auf die Lösung zu kommen.

Ich persönlich habe die Kritik von Olli mit diesem Post jetzt in ein paar blumigere Worte verpackt, aber die Kernaussage ist gleich geblieben.

Sieh das was Olli und ich geschrieben haben, bitte nicht als persönlichen Angriff auf dich, denn das ist nicht der Fall.
Nimm es einfach als konstruktive Kritik mit und behalte dabei im Hinterkopf, daß wir alle hier nur ganz normale Admins sind, die einen Teil ihrer Freizeit opfern, um anderen Leuten bei ihren Problemen mit Denkanstößen oder Lösungsansätzen hilfreich zur Seite zu stehen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Peter_Hase

Re: Kleines Upload Script

Post by Peter_Hase »

Das mit dem Betreff "Kleines Backup Upload Script" war ein Fehler und es ist durchaus mein gutes Recht, diesen Fehler zu beseitigen und es richtig zu stellen.

Denn es geht ausschließlich nur um zwei Befehle, die ich einfach nirgendswo finde für mein Upload Script.

Im übrigens arbeite ich tatsächlich mit find backups/ -mtime +7 -exec rm {} \; und mit rsync und hoffe es klappt und mein Uploadscript ist so oder so damit dann überflüssig. Da es direkt in dem Backupscript direkt integriert ist.
Last edited by Peter_Hase on Sun 26. Apr 2020, 20:38, edited 1 time in total.
Post Reply