Einen Überblick über das Administrationstool KeyHelp der Keyweb AG und dessen Download gibt es auf https://www.keyhelp.de

Dieses Forum soll es interessierten Benutzern ermöglichen, sich über KeyHelp auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu finden.

Status von Diensten im Admin Dash

Bastelecke für Scripte
Benutzeravatar
OlliTheDarkness
Beiträge: 843
Registriert: Di 14. Aug 2018, 16:41
Wohnort: Essen (NRW)

Re: Status von Diensten im Admin Dash

Beitrag von OlliTheDarkness » Sa 4. Jan 2020, 20:58

Du hast Post :D

Was die offset fehler angeht, die können ignoriert werden sollten aber eigendlich nicht vorhanden sein , ausser da stimmt was mit deinen Daten nicht.

Schick mir mal den Inhalt deiner smart.txt und raid.txt aus dem stats Ordner bitte per PM.
Benutzeravatar
OlliTheDarkness
Beiträge: 843
Registriert: Di 14. Aug 2018, 16:41
Wohnort: Essen (NRW)

Re: Status von Diensten im Admin Dash

Beitrag von OlliTheDarkness » Mo 6. Jan 2020, 20:56

Hinweiß zu S.M.A.R.T
Diese Funktion ist auf VM´s nicht vorhanden.
:D (Dachte nicht das ich das erwähnen müsse aber scheinbar doch) :D
Jolinar hätten wir gewettet, hättest gewonnen :lol:


Update 0.4

Changelog 0.4:

Die Programmdatei test.sh wurde optimiert und separiert.
Dadurch ist eine Ansteuerung von RAID Check und S.M.A.R.T Check getrennt möglich , falls eins von beiden nicht genutzt wird.

Code: Alles auswählen

test.sh raid
Für RAID Prüfung

Code: Alles auswählen

test.sh smart
Für S.M.A.R.T Prüfung

Code: Alles auswählen

test.sh both
Für beide Prüfungen

Desweiteren wurde die Ausgabe der S.M.A.R.T und RAID Anzeige im KeyHelp Panel erweitert.
Es wird nun Datum und Uhrzeit angezeigt wann der Status das letzte mal geprüft wurde.
Als Grundlage dient die Datei Modification Zeit.

Installation

Den Ordner "theme" einfach ins Keyhelp Verzeichnis kopieren ( /home/keyhelp/www/keyhelp ).

Danach ins KeyHelp einloggen.

Das Theme aktivieren unter: " Konfiguration >> Theme " dort wählt Ihr " KeyHelp Theme (Dash mit Status) " und Speichern.

Fertig =)

Hinweiß zur möglichen Konfiguration
Um die anzuzeigenden Dienste einzustellen,
nutzt Ihr die settings.php

$block_service = 'true'; < Zeigt die Portüberwachung
$block_teamspeak = 'true'; < Zeigt die TS Überwachung
$block_smart = 'true'; < Zeigt die Smart Überwachung
$block_raid = 'true'; < Zeigt die RAID Überwachung

Um einen Block abzuschalten einfach das true entfernen. (NICHTS ANDERES EINTRAGEN :lol: )
Bsp: $block_teamspeak = ' '; < Entfernt die TS Überwachung

Um die zu überwachenden Ports einzustellen,
nutzt Ihr die settings.php
( /home/keyhelp/www/keyhelp/theme/otd/setting.php )
im Theme Ordner.

WICHTIG FÜR S.M.A.R.T & RAID
Damit die Ermittlung der Werte funktioniert bitte folgenden Befehl als Cronjob (root) ausführen.

Code: Alles auswählen

    /home/keyhelp/www/keyhelp/theme/otd/test.sh both
Empfehlung 1x in der Stunde.

Um den Cron einzutragen geht wie folgt vor:

Code: Alles auswählen

    crontab -e
    0 * * * * /home/keyhelp/www/keyhelp/theme/otd/test.sh both >/dev/null 2>&1
Dateianhänge
theme.zip
(2.17 MiB) 45-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jolinar
Beiträge: 1561
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 07:11
Wohnort: Weimar (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Status von Diensten im Admin Dash

Beitrag von Jolinar » Mo 6. Jan 2020, 21:13

OlliTheDarkness hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 20:56
Jolinar hätten wir gewettet, hättest gewonnen :lol:
Ich will ja jetzt nicht mit göttlicher Ordnung und so kommen... :lol: :lol: :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. (David Dunning)
___
Alle Posts in dieser Farbe geben meine persönliche Meinung wieder.
Alle Posts in dieser Farbe sind in meiner Funktion als Community-Moderator verfaßt.
___
Manpages, Suchmaschinen und die Forensuche sind eure Freunde, also bitte nutzt sie auch!
Manpages, search engines and the forum search are your friends, so please use them too!
___
:mrgreen: Rezo - Die Zerstörung der Presse :mrgreen:
Benutzeravatar
OlliTheDarkness
Beiträge: 843
Registriert: Di 14. Aug 2018, 16:41
Wohnort: Essen (NRW)

Re: Status von Diensten im Admin Dash

Beitrag von OlliTheDarkness » Mo 6. Jan 2020, 21:15

Jolinar hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 21:13
OlliTheDarkness hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 20:56
Jolinar hätten wir gewettet, hättest gewonnen :lol:
Ich will ja jetzt nicht mit göttlicher Ordnung und so kommen... :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol:
Jetzt fängt das wieder an :lol: :lol:
select name from me;
Beiträge: 505
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:44

Re: Status von Diensten im Admin Dash

Beitrag von select name from me; » Mi 8. Jan 2020, 08:22

OlliTheDarkness hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 20:56
Update 0.4
Vielen Dank. Ich finde es toll, dass Du uns diese Dateien zur Verfügung stellst und aktiv weiterentwickelst. :)
Viele Grüße, Christian
Benutzeravatar
OlliTheDarkness
Beiträge: 843
Registriert: Di 14. Aug 2018, 16:41
Wohnort: Essen (NRW)

Re: Status von Diensten im Admin Dash

Beitrag von OlliTheDarkness » Mi 8. Jan 2020, 14:31

select name from me; hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 08:22
OlliTheDarkness hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 20:56
Update 0.4
Vielen Dank. Ich finde es toll, dass Du uns diese Dateien zur Verfügung stellst und aktiv weiterentwickelst. :)
Freut mich das es gefällt.
Man tut was man kann, die Community ist ein geben und nehmen.
Wie eine gute Beziehnung.
Ich geb ihr den Lappen und sie nimmt ihn sich ja auch :lol:

**Letzten Satz nicht zu ernst nehmen :lol: **
select name from me;
Beiträge: 505
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:44

Re: Status von Diensten im Admin Dash

Beitrag von select name from me; » Do 9. Jan 2020, 08:21

OlliTheDarkness hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 14:31
Ich geb ihr den Lappen und sie nimmt ihn sich ja auch :lol:
**Letzten Satz nicht zu ernst nehmen :lol: **
Ich denke, Du beziehst Dich damit auf dieses Stück: :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=8A9waNwkJFE
Viele Grüße, Christian
Benutzeravatar
OlliTheDarkness
Beiträge: 843
Registriert: Di 14. Aug 2018, 16:41
Wohnort: Essen (NRW)

Re: Status von Diensten im Admin Dash

Beitrag von OlliTheDarkness » So 12. Jan 2020, 10:03

Mini BugFix zu 0.4

Dieses Update wird nur benötigt, falls ihr feststellt das euer Panel langsamer wird und der error.log übermässig gefüllt wird.

Changelog:
  • Nötige Code Korrektur welche auf wenigen Systemen zu Fehlern führen konnte.
  • Rechtschreibkorrektur
Dateianhänge
theme.zip
(2.17 MiB) 44-mal heruntergeladen
Lou Zypher
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Feb 2019, 10:07

Re: Status von Diensten im Admin Dash

Beitrag von Lou Zypher » So 12. Jan 2020, 15:54

vielleicht in einem kommenden Update gern auch direkt via KeyHelp anzeigen möchte. Das Ganze konfigurier/erweiterbar mit eigenen Diensten versteht sich.
Wi everhält es sich dann mit dem Update, sofern man das schon manuell von Olli eingefügt hat?
Einfach das Update anstossen oder "sollte" man die Änderungen wieder händisch vorher entfernen?
Benutzeravatar
OlliTheDarkness
Beiträge: 843
Registriert: Di 14. Aug 2018, 16:41
Wohnort: Essen (NRW)

Re: Status von Diensten im Admin Dash

Beitrag von OlliTheDarkness » So 12. Jan 2020, 16:20

Lou Zypher hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 15:54
vielleicht in einem kommenden Update gern auch direkt via KeyHelp anzeigen möchte. Das Ganze konfigurier/erweiterbar mit eigenen Diensten versteht sich.
Wi everhält es sich dann mit dem Update, sofern man das schon manuell von Olli eingefügt hat?
Einfach das Update anstossen oder "sollte" man die Änderungen wieder händisch vorher entfernen?
Ich greife da mal Alexander, der die Frage deiner Ansicht nach hätte beantworten sollen vor.
Da sich meine Änderungen restlos auf "mein" Theme beschränken, sind keine größen Änderungen nötig.
Wenn es soweit ist , schaltest jediglich wieder zurück aufs normale KH Theme und das war es auch schon.
Wenn du meine S.M.A.R.T / RAID Anzeige nutzt musst halt den Cronjob noch entfernen, das wars.

Gruß Olli
Lou Zypher
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Feb 2019, 10:07

Re: Status von Diensten im Admin Dash

Beitrag von Lou Zypher » So 12. Jan 2020, 18:14

Ah genau, hast recht, ist mir völlig entgangen dass du das ja separat in ein Theme gepackt hast!
Benutzeravatar
OlliTheDarkness
Beiträge: 843
Registriert: Di 14. Aug 2018, 16:41
Wohnort: Essen (NRW)

Re: Status von Diensten im Admin Dash

Beitrag von OlliTheDarkness » So 12. Jan 2020, 18:19

Lou Zypher hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 18:14
Ah genau, hast recht, ist mir völlig entgangen dass du das ja separat in ein Theme gepackt hast!
Alles gut, kommt vor :lol:
Aber jetzt weißt bescheid :D
Ausbau genau so schnell wie der Einbau =)
juliengie
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Mär 2019, 15:02

Re: Status von Diensten im Admin Dash

Beitrag von juliengie » So 19. Jan 2020, 17:45

Hey,

Ich weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat aber,
siehe https://prnt.sc/qpv7y4
ist irgendwas beim S.M.A.R.T Status falsch.
(mobile Seite klappts)
Benutzeravatar
OlliTheDarkness
Beiträge: 843
Registriert: Di 14. Aug 2018, 16:41
Wohnort: Essen (NRW)

Re: Status von Diensten im Admin Dash

Beitrag von OlliTheDarkness » Mo 20. Jan 2020, 00:21

juliengie hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 17:45
Hey,

Ich weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat aber,
siehe https://prnt.sc/qpv7y4
ist irgendwas beim S.M.A.R.T Status falsch.
(mobile Seite klappts)
Moin und danke für die Meldung.
Allerdings geht mir nicht ganz auf wie der Fehler zustande kommt, da du ja sagst in der Mobilen Version klappt es ....

Ich mache eigendlich keine Unterschiede zwischen Mobil und Desktop an dieser Stelle , weshalb das ganze Grad noch skurriler wirkt.

Leider kann ich mich frühstens Donnerstag damit beschäftigen da ich vorher nicht Home bin.

Gruss Olli
Benutzeravatar
Jolinar
Beiträge: 1561
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 07:11
Wohnort: Weimar (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Status von Diensten im Admin Dash

Beitrag von Jolinar » Mo 20. Jan 2020, 07:41

OlliTheDarkness hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 00:21
Allerdings geht mir nicht ganz auf wie der Fehler zustande kommt, da du ja sagst in der Mobilen Version klappt es ....
Möglicherweise hängt da noch was im Browsercache.

@juliengie:
Schon mal testweise einen anderen Browser versucht bzw. den Browsercache gelöscht?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. (David Dunning)
___
Alle Posts in dieser Farbe geben meine persönliche Meinung wieder.
Alle Posts in dieser Farbe sind in meiner Funktion als Community-Moderator verfaßt.
___
Manpages, Suchmaschinen und die Forensuche sind eure Freunde, also bitte nutzt sie auch!
Manpages, search engines and the forum search are your friends, so please use them too!
___
:mrgreen: Rezo - Die Zerstörung der Presse :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast