Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Für Modifikationen in und um KeyHelp.
Post Reply
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

Ich werde heute oder Morgen noch ein Update pushen.
Dieses showDebug wird dann komplett entfernt sein. Das ist nicht richtig implemetiert und die Logs reichen im Prinzip voll aus
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

Hallo Sascha, noch eine Frage zur Migration ...
muss das Ziel (neuer Keyhelp Server) zwingend leer sein (ohne bereits angelegete Kunden im Keyhelp) oder kann ich auch in einen laufenden Produktiv Keyhelp Server migrieren von I-MSCP?
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

Du kannst auch einen bestehenden KeyHelp Server nutzen.
Das ist egal.
Du könntest auch verschiedene i-MSCP User (erste Domain) in einen bestehenden KeyHelp User migrieren..
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

space2place wrote: Fri 16. Apr 2021, 19:41 Du kannst auch einen bestehenden KeyHelp Server nutzen.
Das ist egal.
Du könntest auch verschiedene i-MSCP User (erste Domain) in einen bestehenden KeyHelp User migrieren..
Danke, das ist schon mal sehr gut!
Bin gerade dabei ein Konzept zu basteln wie der Ablauf genau aussehen soll ... da kommt vermutlich auch noch ein Wechsel von WHMCS auf WISECP mit hinzu :roll:

Habt ihr vieleicht ein funktionierendes SQL Query um die Wordpress Pfade schnell anpassen zu können was auf eine komplette WP Datenbank angewendet werden kann?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Tobi »

Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

also so wie ich das sehe wird bei WP nur die URL und nicht der Document Root Path in der Datenbank abgespeichert, das ganze sollte also über PHPmyadmin oder über ein Bash Script zu machen sein ....
Ich schätze mal es sind bei mir ca. 500 WP Installationen vorhanden

Code: Select all

UPDATE wp_options SET option_value = replace(option_value, 'oldurl.com', 'newurl.com') WHERE option_name = 'home' OR option_name = 'siteurl';UPDATE wp_posts SET guid = replace(guid, 'oldurl.com','newurl.com');UPDATE wp_posts SET post_content = replace(post_content, 'oldurl.com', 'newurl.com');

UPDATE wp_postmeta SET meta_value = replace(meta_value,'oldurl.com','newurl.com');

DELETE FROM `wp_options` WHERE option_name LIKE '%\_transient\_%' 

The last thing we need to do is verify the changes. Open the wp_options table and check the option_value of siteurl and home. You should see your new URL.
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

Bei den alten WordPress Versionen musste man einiges mehr ändern.
Heute sind es nur noch 2 Einträge.
Evtl. Setzt jemand Wordfence Security ein. Dann muss eine ini Datei geändert werden. Dort sind absolute Pfade eingetragen.
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

space2place wrote: Sat 17. Apr 2021, 14:18 Evtl. Setzt jemand Wordfence Security ein. Dann muss eine ini Datei geändert werden. Dort sind absolute Pfade eingetragen.
gut zu wissen, danke für den Hinweis!
Ich werde dann gleich mal ein paar Test Migrationen durchführen, wenn alles klappt gehts bald los ... ich schätze mal 3-4 Monate Migrations Spaß wirds wohl werden :cry:
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Tobi »

Wenn es darum geht eine Wordpress-Seite von Server A auf Server B umzuziehen ist das Plugin Migrate Guru das Beste welches mir bisher untergekommen ist.
https://wordpress.org/plugins/migrate-guru/

Dieses Plugin arbeitet direkt per FTP von Server zu Server.
Auch riesige Wordpress Installationen lassen sich bequem umziehen.
Umzugsaufwand pro Domain ca. 15 Minuten + die Wartezeit bis die Dateien transferiert wurden.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

space2place wrote: Sat 17. Apr 2021, 14:18 Bei den alten WordPress Versionen musste man einiges mehr ändern.
Heute sind es nur noch 2 Einträge.
Evtl. Setzt jemand Wordfence Security ein. Dann muss eine ini Datei geändert werden. Dort sind absolute Pfade eingetragen.
also bisher musste ich gar nichts in den Datenbanken ändern nur die DB in der wp-config, der Domainname bleibt ja der selbe ...
ich schau mal später wie das mit den Subdomains oder speziellen Mountpoints klappt
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

Hier bei einem 2TB System wird das anpassen der Pfade extremst zeitaufwendig da ich hier sehr viele Prestashop, Opencart, WP Gallerys und Joomla CMS Kunden habe ...
Ich habe hier einen Post von 2016 gefunden:
viewtopic.php?p=201#p201

Wenn das noch machbar ist würde es in diesem Fall sehr sehr hilfreich sein ...
wurde das zwischenzeitlich wieder geändert oder ist das noch mit einer aktuellen Keyhelp machbar?

oder ein Bashscript was nach alten Pfaden sucht über Variablen für:
/var/www/virtual/domain.tld/htdocs
/var/www/virtual/domain.tld/domain2.tld/htdocs (für alle vorhandenen Alias domains)
/var/www/virtual/domain.tld/subname1/htdocs (für alle vorhandenen subdomains domains)
und dann diese ersetzen mit dem neuen Pfad

Code: Select all

find /home/users/USER123 -type f -exec sed -i 's|/var/www/virtual/domainname.tld/htdocs|/home/users/USER123|g' {} \;
find /home/users/USER123 -type f -exec sed -i 's|/var/www/virtual/domainname.tld/domainname2.tld/htdocs|/home/users/USER123|g' {} \;
...
so ein Script wäre natürlich die bessere Alternative aber das bekomme ich alleine nicht hin, könnte man eventl noch erweitern auf die neuen Datenbanken in den configs.
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by space2place »

Mit dem Migrationsscript hat das jetzt recht wenig zu tun.
Das sind Dinge die man selbst umsetzen muss.
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Ralph »

space2place wrote: Sun 20. Jun 2021, 12:41 Mit dem Migrationsscript hat das jetzt recht wenig zu tun.
Das sind Dinge die man selbst umsetzen muss.
OK, ich versuche dann mal mal ein Script zu basteln was die Pfade ggf. ersetzt ...
Hast du zufällig noch das Migrationsscript was die Datenbanken 1:1 bei der Migration übernimmt bzw. wäre eine Anpassung als bezahlter Auftrag möglich?
crafter
Posts: 1
Joined: Mon 21. Jun 2021, 01:25

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by crafter »

I am not in a position to have a second server from which to migrate from i-mscp. For me, I would have to stay on the same server.
What options do I have to allow the migration script to work for me?


Ich bin nicht in der Lage, einen zweiten Server zu haben, von dem aus ich von i-mscp migrieren kann. Für mich müsste ich auf dem gleichen Server bleiben.
Welche Optionen habe ich, damit das Migrationsskript für mich funktioniert?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by Tobi »

This does not work.
KeyHelp needs a clean minimal OS for installation.
You can‘t install KeyHelp on an i-MSCP Server.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply