MS-OneDrive expiry beim Backup mit Restic/Rclone?  [GELÖST]

Locked
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

MS-OneDrive expiry beim Backup mit Restic/Rclone?

Post by technotravel »

Hallo zusammen,

um das Backup mit dem Speicherplatz von MS-OneDrive unter Restic nutzen zu können, muss man ja mit rclone ein "token" erzeugen (was dann in KH in der Konfiguration des Repository hinterlegt wird). Soweit - so lästig ... aber nun meine Frage:

bei mir steht am Ende des "tokens" ein Auslaufdatum:

Code: Select all

"expiry":"2022-11-27T19:37:14.665790642+01:00"
In Antizipation der baldigen Erlöschung hatte ich mir Anfang November schon mal ein neues "token" mit Rclone erzeugt, das aber seltsamerweise mit demselben Ablaufdatum erstellt wurde (ich hatte mit einem Jahr gerechnet). Woraufhin ich alles erst mal beim alten "token" belassen habe.

Seitdem befürchte ich eigentlich täglich eine Fehlermeldung des Backupsystems, dass es keinen Zugriff auf das Repository gibt ... aber es läuft alles glatt. Nicht, dass mich das stören würde ... aber es wundert mich.

Nutzt sonst noch jemand MS-OneDrive für sein Repository, und vielleicht schon (deutlich) länger als ein Jahr? Muss man dieses "token" überhaupt jemals erneuern?

Hoffe auf informativen Austausch zu diesem Thema (und bitte von MS-Bashing abzusehen in diesem Zusammenhang).
Chris
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: MS-OneDrive expiry beim Backup mit Restic/Rclone?  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo,

ohne das Backupsystem mit MS-OneDrive jemals in Betrieb genommen zu haben vermute ich, es funktioniert genauso wie bei Dropbox. Dort war es so: Das expiry Feld dient rclone dazu, das Token bei Bedarf zu refreshen. Das Ganze wird durch rclone gehandelt, du musst dich um nichts weiter kümmern und kannst die Angabe ignorieren - stehen bleiben muss das 'expiry' aber.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: MS-OneDrive expiry beim Backup mit Restic/Rclone?

Post by technotravel »

Danke Alex!

So werd ich es machen ... und ggfalls hier wieder berichten (sofern nötig).
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Locked