IPv6 deaktivieren temporär oder permanent

Für Modifikationen in und um KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

IPv6 deaktivieren temporär oder permanent

Post by Jolinar »

Wenn es Probleme mit dem IPv6-Protokoll geben sollte, gibt es mehrere Möglichkeiten, IPv6 zu deaktivieren.
Hinweis: Alle derart tiefgehenden Eingriffe in die Systemkonfiguration erfordern zwingend root-Rechte !

1. Temporäre Deaktivierung (gültig bis zum nächsten Reboot des Systems):

Code: Select all

echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6

2. Permanente Deaktivierung (IPv6 bleibt auch nach einem Reboot des Systems inaktiv), hier gibt es zwei mögliche Ansätze:
2.1. Deaktivierung via rc.local, die ursprüngliche Netzwerkkonfiguration bleibt erhalten:
Wenn die Datei /etc/rc.local nicht vorhanden ist, wird diese zunächst angelegt und ausführbar gemacht:

Code: Select all

cat <<EOF >/etc/rc.local
#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.

exit 0
EOF
chmod +x /etc/rc.local
Die Datei /etc/rc.local wird mit einem beliebigen Editor (nano, vi, vim, etc.) geöffnet und vor dem Befehl exit 0 wird folgendes eingefügt:

Code: Select all

/bin/sleep 15
/bin/echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6
Nach einem Reboot ist IPv6 deaktiviert.

2.2. Deaktivierung durch Änderung der Netzwerkkonfiguration:
Das Vorgehen ist je nach verwendeter Methode zur Netzwerkonfiguration unterschiedlich.
2.2.1. Network Manager (bis Debian 9 bzw. Ubuntu 16.04):
Man öffnet in einem beliebigen Editor (nano, vi, vim, etc.) die Datei /etc/network/interfaces und kommentiert die IPv6-Konfiguration aus.
Dann entweder rebooten oder:

Code: Select all

service networking restart
2.2.2. Netplan (ab Debian 10 bzw. Ubuntu 18.04):
Man öffnet in einem beliebigen Editor (nano, vi, vim, etc.) die Datei /etc/netplan/50-cloud-init.yaml und kommentiert die IPv6-Konfiguration aus.
Dann entweder rebooten oder:

Code: Select all

netplan apply

Danke an Mlan, select name from me; und Tobi für die unterstützenden Hinweise zum Thema.
Last edited by Jolinar on Wed 20. Nov 2019, 08:30, edited 2 times in total.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: IPv6 deaktivieren temporär oder permanent

Post by MLan »

kleine Anmerkung:
Jolinar wrote: Thu 18. Jul 2019, 10:18 2. Permanente Deaktivierung (IPv6 bleibt auch nach einem Reboot des Systems inaktiv):

Code: Select all

echo "net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1" >> /etc/sysctl.conf 
shutdown -r now
hier reicht ein einfaches sysctl -p , da braucht es kein reboot

oder:

Code: Select all

echo "net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1" > /etc/sysctl.d/01-disable-ipv6.conf 
shutdown -r now
auch hier kein reboot nötig, sondern ein sysctl --system

Code: Select all

 sysctl --system
* Applying /etc/sysctl.d/01-disable-ipv6.conf ...
net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1
von dieser lösung würde ich eher abraten, da /etc/sysctl.d/99-sysctl.conf bereits exisxtiert
und die Werte von 01-disable-ipv6.conf überschreibt.

Sonst alles iO
Gruß Mlan

PS 1:
Warum deaktiviert ihr immer ipv6 komlett ?
Reicht doch wenn man das auf eth0,enp2s0 usw macht.
Das hab ich nicht verstanden.

PS 2:
Juhu endlich eine Bastelecke

:o
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: IPv6 deaktivieren temporär oder permanent

Post by Jolinar »

Danke für die Hinweise, ich habe den Startpost entsprechend angepaßt.
MLan wrote: Sat 27. Jul 2019, 22:44 von dieser lösung würde ich eher abraten, da /etc/sysctl.d/99-sysctl.conf bereits exisxtiert
und die Werte von 01-disable-ipv6.conf überschreibt.
Da bin ich wohl in die Copy/Paste-Falle getappt, die zweite Lösung mit separatem Configfile hatte ich ungeprüft aus einem anderen Forenthread übernommen.

MLan wrote: Sat 27. Jul 2019, 22:44 Warum deaktiviert ihr immer ipv6 komlett ?
Reicht doch wenn man das auf eth0,enp2s0 usw macht.
Das hab ich nicht verstanden.
Zum Einen sicherlich, um es weniger versierten Admins nicht unnötig zu erschweren. Zum Anderen vermutlich auch aus eigener Bequemlichkeit...Eine Option setzen und es funktioniert. 8-)

BTW:
Daß ich bei einigen Eingriffen ins System einen Reboot danach empfehle, ist auch eine Gewohnheit aus der Vergangenheit, wo einige Dienste tatsächlich erst nach einem Neustart mit einer geänderten Config korrekt gelaufen sind.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: IPv6 deaktivieren temporär oder permanent

Post by select name from me; »

Unter Ubuntu 18.04 hat die Anleitung nicht funktioniert. Nach einem Reboot war IPv6 immer wieder aktiv.

Diese Anleitung hat funktioniert:
https://www.admintome.com/blog/disable- ... ntu-18-04/
Viele Grüße, Christian
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: IPv6 deaktivieren temporär oder permanent

Post by Jolinar »

select name from me; wrote: Fri 2. Aug 2019, 18:18 Unter Ubuntu 18.04 hat die Anleitung nicht funktioniert. Nach einem Reboot war IPv6 immer wieder aktiv.

Diese Anleitung hat funktioniert:
https://www.admintome.com/blog/disable- ... ntu-18-04/
Danke für den Hinweis!

Ich hab eben mal schnell den in dem Blogartikel verlinkten Bugreport überflogen...Wenn ich das richtig interpretiert habe, scheint da in Ubuntu ein Bug zu existieren, durch den einige sysctl-Einstellungen nicht korrekt geladen werden.
Ich werde mir am Wochenende mal eine Testmaschine mit Ubuntu aufsetzen, um das zu evaluieren und werde dann auch den Startpost entsprechend anpassen/ergänzen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2813
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: IPv6 deaktivieren temporär oder permanent

Post by Tobi »

Den Bug kann ich bestätigen Joli.
Das hat mich schon zur Verzweiflung getrieben. *Wink2Olli*
Ich wollte auch Christian schon für seinen Beitrag danken, bin aber noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren.

Aber ich bin mir sicher, dass wenn Christian das so schreibt, dann wird es auch so sein 😉😁
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: IPv6 deaktivieren temporär oder permanent

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Fri 2. Aug 2019, 19:52 Aber ich bin mir sicher, dass wenn Christian das so schreibt, dann wird es auch so sein 😉😁
Davon gehe ich auch aus. 8-)
Evaluieren deshalb, weil zu der im Blogartikel genannten Variante, mittels der rc.local die Parameter neu einlesen zu lassen, in dem Bugreport auch ein reboot-Cron für denselben Zweck vorgeschlagen wird (Ich persönlich würde eher den Weg über den Cron gehen wollen).

BTW:
Außerdem komme ich so endlich mal dazu, mir eine Testmaschine mit Ubuntu aufzusetzen...normalerweise arbeite ich nämlich garnicht mit Ubuntu. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2813
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: IPv6 deaktivieren temporär oder permanent

Post by Tobi »

Ja dann warte ich noch auf deine Evaluierung.

Ich arbeite immer weniger mit Ubuntu und bin mittlerweile Debian Fanboy.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: IPv6 deaktivieren temporär oder permanent

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Fri 2. Aug 2019, 20:59 Ich arbeite immer weniger mit Ubuntu und bin mittlerweile Debian Fanboy.
Geht mir genauso.
Auch wenn Ubuntu nach wie vor auf Debian als Codebasis setzt, so haben sich die beiden Distributionen in den letzten Jahren in (zu) vielen Punkten voneinander entfernt und mir fehlen einfach Zeit und Motivation, mich mit den ganzen punktuellen Unterschieden auseinanderzusetzen, um in beiden Systemen wirklich fit zu sein.
Dazu kommt auch noch, daß ich mit einigen Ansichten von Mark Shuttleworth so meine Probleme habe. :roll: 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2813
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: IPv6 deaktivieren temporär oder permanent

Post by Tobi »

Mir gefällt an Debian, dass es gefühlt _ewig_ läuft bis es Mal wieder einen Neustart will.

Ubuntu nervt regelmäßig alle drei bis vier Wochen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: IPv6 deaktivieren temporär oder permanent

Post by OlliTheDarkness »

Ubuntu, die Erfindung des Teufels, welche er mitlerweile bereut :lol:

Treuer Debian Nutzer <3

@Tobi ... OHJA :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2813
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: IPv6 deaktivieren temporär oder permanent

Post by Tobi »

Fehlt nur noch ein Migrationsscript von Ubuntu nach Debian 8-)
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: IPv6 deaktivieren temporär oder permanent

Post by OlliTheDarkness »

Tobi wrote: Fri 2. Aug 2019, 23:51 Fehlt nur noch ein Migrationsscript von Ubuntu nach Debian 8-)
Brauch kein Schwein :lol:

Mit nem Serverbackup ist das im Null Komma Nix umgezogen ;)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: IPv6 deaktivieren temporär oder permanent

Post by Jolinar »

Ich hatte nun endlich mal etwas Zeit gefunden, um mich mit der Thematik noch einmal auseinanderzusetzen.
Dabei habe ich die verschiedensten Lösungsansätze getestet, u.a. auch wegen des Bugs in Ubuntu und habe (hoffentlich) eine Lösung gefunden, die auf allen derzeit von Keyhelp unterstützen Systemen funktionieren sollte.
Der Startpost wurde entsprechend angepaßt.

Bitte gerne auch mal selber testen und Feedback geben, falls ich was vermurkst haben sollte. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply