backup routine für alle mysql-datenbanken

Für Modifikationen in und um KeyHelp.
Post Reply
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

backup routine für alle mysql-datenbanken

Post by stfn116 »

Hallo zusammen,

ich habe gelegentlich mal wieder Kundenanfragen, die sich eine Wordpress Instanz oder eine Nextcloud Version zerschossen haben. In manchen Fällen wurde dort gebastelt und dann funktionierte etwas nicht mehr. Auch gern gesehen: Ein in Nextcloud befindlicher Kalender wurde gelöscht, weil jemand sein Iphone (iiiiiieeeehh Apple) nicht richtig bedienen konnte. Da der Keyhelp Backup standardmäßig alles mitsichert, habe ich zzmysqldump von Github auf meine Bedürfnisse angepasst. Vielleicht hilft es ja auch einem von euch. So könnt ihr alle Datenbanken der letzten Tage sichern.

Ins Verzeichnis /usr/local/zzmysqldump/ kommen die drei Dateien (siehe Anhang):
  • /usr/local/zzmysqldump/zzmysqldump.default.conf
  • /usr/local/zzmysqldump/zzmysqldump.sh
  • /usr/local/zzmysqldump/setup.sh
Das Script kann als systemweite Variable zzmysqldump über die setup.sh installiert werden.

Auf meinen Servern habe ich mit crontab -e

Code: Select all

30 7,15,23 * * * /usr/local/zzmysqldump/zzmysqldump.sh
den Backup der Datenbanken angestoßen.

Möglich wäre es noch die Backups alle X Tage zu löschen.
Attachments
mysql_dump.tar.gz
(1.86 KiB) Downloaded 271 times
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: backup routine für alle mysql-datenbanken

Post by OlliTheDarkness »

Nette Idee aber für nen ruhiges Admin Leben eher kontra.
Sinnvoller wäre es doch die Datenbanken eines Benutzers auch in seinem Home abzulegen , entweder direkt auf oberer Ebene oder halt innerhalb des www (vorrausgesetzt es liegt eine Ordnerstruktur vor und www ist nicht docroot) .
Dann hat der User Zugriff auf seine Datenbank und kann sie ggf. selbst recovern.
Wobei ich ja sagen würde, selbst schuld User wenn vor deinen basteleien kein Backup machst, aber das muss jeder selbst wissen.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: backup routine für alle mysql-datenbanken

Post by stfn116 »

Guten Morgen und vielen Dank für dein Feedback.

Ja das mit dem User-Homedir wäre in der Tat auch eine sinnvolle Ergänzung, für meinen Teil reicht das Backup der Datenbanken mit dem Keyhelp/Root user aus. Einfach weil das 7z-Image pro Server XXGB täglich ist. Dieses auf eine Woche oder länger vorzuhalten, ist mir schlicht vom Speicherplatz zu "teuer". Würde Keyhelp ein inkrementelles Backup haben und die Möglichkeit die Datenbankdateien für alle User X-Tage aufzubewahren, wäre das Script obsolet.

Allerdings stelle ich den Kunden dann einfach die Recovery in Rechnung, weil diese zumindest z.T. kein / zu geringes technisches Know-how verfügen.

Ich wollte es einfach mit allen teilen, vielleicht ist es ja für jemanden von euch von Relevanz. Der Servicegedanke stand in diesem Fall im Vordergrund, sagen zu können, okay ich kann euch die letzten X Tage das Backup wiederherstellen.

Danke nochmals Grüße in den Pott und einen schönen Tag.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
Post Reply