Page 1 of 1

Datenschutzrelevanten header entfernen

Posted: Sun 8. Sep 2019, 14:46
by MLan
Da mich die privaten Header in den gesendeten Mails schon länger stören,
und datenschutzrechtlich soll ja auch alles in Ordnung sein, hab ich mal eine kleine Änderung vorgenommen,
so daß solche Header aus Mails, die über den Submission Port gehen, entfernt werden.

Code: Select all

Received: from [192.168.178.102] (p4FC56AAA.dip0.t-ipconnect.de [79.197.106.170])
	by mail.server.de (Postfix) with ESMTPSA id DF5D21D80194
	for <admin@server.de>; Sun,  8 Sep 2019 12:42:54 +0200 (CEST)
..
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:60.0) Gecko/20100101 Thunderbird/60.9.0
1. file erstellen
/etc/postfix/submission_header_cleanup
Inhalt:

Code: Select all

/^Received:/            IGNORE
/^X-Originating-IP:/    IGNORE
/^X-Mailer:/            IGNORE
/^User-Agent:/          IGNORE
2. In der /etc/postfix/master.cf
unter -o smtpd_enforce_tls=yes
folgenes einfügen:

Code: Select all

  -o cleanup_service_name=submission-header-cleanup
3. In der /etc/postfix/master.cf
unterhalb von: scache unix - - - - 1 scache

Code: Select all

submission-header-cleanup unix n - n    -       0       cleanup
    -o header_checks=regexp:/etc/postfix/submission_header_cleanup
einfügen und dann ein
systemctl restart postfix.service
und die datenschutzrelevanten header sind weg.

Gruß Mlan

Re: Datenschutzrelevanten header entfernen

Posted: Sun 8. Sep 2019, 15:18
by stfn116
vielen Dank fürs Teilen.

Re: Datenschutzrelevanten header entfernen

Posted: Sun 8. Sep 2019, 21:09
by derFu
Super, vielen Dank für die Anleitung. 👍

Re: Datenschutzrelevanten header entfernen

Posted: Wed 11. Sep 2019, 10:28
by mrbird
Ich hätte mal ein zwei Fragen zum Thema.
Aber zuerst: Danke für das geteilte KnowHow. Ich finde es sehr interessant. Natürlich nicht weil ich was zu verbergen habe :P Vielmehr zu entscheiden was rausgeht und was nicht. Im Großen und Ganzen zumindest.

Meine 1. Frage:
Kann es damit Schwierigkeiten beim E-Mail Empfang geben bzw ist da was bekannt. Ich frage deshalb, da ja beim Eingang geprüft wird und so evtl die Mail als zu "anonym" = "Spam" deklariert werden könnte. Oder anders gesagt .. es werden Header erwartet und wenn die nicht drin sind isses Spam. Ich denk schon MLan hat damit gute Erfahrungen gemacht. Dennoch frag ich. Man weiß ja nie.

Und die 2. Frage. Updatesicher ist das / oder nicht? Dh müssen nach 'nem Keyhelp Update die EInstellungen wieder so geändert werden .. oder bleiben die.

Danke schon mal!

Re: Datenschutzrelevanten header entfernen

Posted: Wed 11. Sep 2019, 11:07
by MLan
mrbird wrote: Wed 11. Sep 2019, 10:28 Meine 1. Frage:
Kann es damit Schwierigkeiten beim E-Mail Empfang geben bzw ist da was bekannt. Ich frage deshalb, da ja beim Eingang geprüft wird und so evtl die Mail als zu "anonym" = "Spam" deklariert werden könnte. Oder anders gesagt .. es werden Header erwartet und wenn die nicht drin sind isses Spam. Ich denk schon MLan hat damit gute Erfahrungen gemacht. Dennoch frag ich. Man weiß ja nie.
Diese privaten Header sind völlig irrelevant und dienen nur Statistiken.
Ich habe das natürlich auch ausführlich getestet , zu T-Online,GMX,WEB.de,Gmail, Yahoo und zu meinen eigenen Servern
und konnte nirgendwo negatives feststellen.

mrbird wrote: Wed 11. Sep 2019, 10:28 Und die 2. Frage. Updatesicher ist das / oder nicht? Dh müssen nach 'nem Keyhelp Update die EInstellungen wieder so geändert werden .. oder bleiben die.
Das kann dir nur der Alex beantworten. Solange die master.cf nicht komplett überschrieben wird, sollte es keine Probleme geben.
Bei mir liegt immer eine Kopie der von mir geänderten files auf dem Server.
Im schlimmsten Fall werden die Header nicht mehr entfernt.

Gruß Mlan

Re: Datenschutzrelevanten header entfernen

Posted: Wed 11. Sep 2019, 12:02
by Alexander
Und die 2. Frage. Updatesicher ist das / oder nicht? Dh müssen nach 'nem Keyhelp Update die EInstellungen wieder so geändert werden .. oder bleiben die.
Für reguläre Updates ist es Update-Sicher. Die ganzen E-Mail-Konfigurations-Dateien behandle ich eigentlich immer sehr behutsam, was Änderungen angeht, das heißt ich tausche maximal Angaben aus, die dann über die KeyHelp UI konfiguriert werden können - die Datei wird nicht komplett überschrieben.
Einzig bei einem Dist-Upgrade könnten ggf. irgendwann einmal ein Neu-Schreiben notwendig sein. Das kann ich aber erst beantworten, wenn eine neue Betriebssystem-Version vor der Tür steht. Bei den bisherigen Upgrades hat ein Umschreiben der fraglichen Direktiven ausgereicht.

TLDR;

Updatesicher?
- Für reguläre Updates: Ja
- Für OS-Uprades: Bislang ja / Zukünftig sehr wahrscheinlich auch ja

Re: Datenschutzrelevanten header entfernen

Posted: Wed 11. Sep 2019, 14:40
by mrbird
Danke für eure Antworten. Damit kann ich was anfangen .. und werd es auch mal einbasteln .. sicherheitshalber natürlich auch sichern. Schadet ja nix.

Re: Datenschutzrelevanten header entfernen

Posted: Fri 13. Oct 2023, 21:56
by xeppel
Ändert bei mir nichts. kann es sein dass das veraltet ist und nicht mehr funktioniert ?