Eine Seite nicht erreichtbar, alle anderen funktionieren  [GELÖST]

Locked
Shadowman
Posts: 12
Joined: Wed 21. Oct 2020, 17:35

Eine Seite nicht erreichtbar, alle anderen funktionieren

Post by Shadowman »

Hallo Leute,

ich habe hier ein sehr eigenartiges Problem mit einer Seite (TLD "ch", falls das wichtig ist).

Also: Ich habe einen neuen Server aufgesetzt und nutze nun erstmalig Keyhelp. Das Umziehen der Domains hat weitestgehend reibungslos geklappt, bis auf eine Seite. Diese wie die anderen auch laufen über Cloudlfare und dort habe ich einfach die IP des Servers geändert, woraufhin die Seiten erreichbar waren und sich auch neue Zertifikate geholt haben. Bei einer Seite aber klappt das einfach nicht, ich kann machen was ich will, es kommt immer "Not Found The requested URL was not found on this server.".
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
  • Domain bei Keyhelp nochmals neu angelegt: "Seite wurde nicht gefunden"
  • Cloudflare auf den alten Server zurück (Seite erreichbar) und wieder auf Keyhelp "Seite wurde nicht gefunden"
  • Bei Keyhelp die Domain wieder gelöscht, daraufhin verweist die betreffende Seite auf das Keyhelp-Login und ich kann mich auch anmelden - die Domainauflösung scheint also zu klappen
  • Lokal unter Windows im Host die richtige IP eingetragen - dann ist die Startseite wieder erreichbar. Gehe ich zurück auf den DNS von Cloudflare, ist die Seite wieder nicht erreichbar
  • Ich habe auch das Ziel auf dem Server mal umgestellt, auch hier ist die Seite nicht erreichbar.
  • Entsprechend kann auch kein Letsencrypt-Zertifikat erstellt werden
  • Vhosts habe ich mal durchgesehen, dort ist alles korrekt hinterlegt
  • Alles auf einem anderen Server nochmal probiert, auch dort - exakt die gleichen Probleme...
  • Alle Einstellungen bei Cloudflare geprüft und mit den anderen Seiten verglichen: 100% identisch (bis auf den Domainnamen natürlich)
Komischerweise betrifft es wirklich nur eine CH-Domain, andere (DE, AT) funktionieren einwandfrei.

Bin jetzt langsam am Verzweifeln und komme echt nicht weiter. Was kann ich noch tun?

Vielleicht hat jemand einen Tipp. Möchte unbedingt auf Keyhelp umsteigen (Kompliment an die Macher, echt super Portal!!), aber es müssen natürlich auch alle Seiten laufen.

Bye, Mike
Shadowman
Posts: 12
Joined: Wed 21. Oct 2020, 17:35

Re: Eine Seite nicht erreichtbar, alle anderen funktionieren

Post by Shadowman »

Nachtrag:

Ich habe genau dasselbe Problem mit Keyhelp auf einem anderen Testserver. Habe dort mal testweise Plesk Onyx installiert und da klappt die Einrichtung der TLD auf Anhieb problemlos. Es verdichten sich also die Anzeichen, dass es an Keyhelp liegt. Aber ich habe keine Ahnung, wo ich da ansetzen kann/muss. Plesk mag ich eigentlich nicht nutzen...

Bye Mike
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Eine Seite nicht erreichtbar, alle anderen funktionieren

Post by christian.john »

Die Auflösung auf den Server scheint ja zu stimmen. Ich gehe hier von der Meldung "Seite wurde nicht gefunden" aus. Bei gelöschter Domain kommt ja auch korrekter Weise das Panel.

Ich würde vermuten, dass hier der Content der Seite ein Problem hat. Vielleicht eine Htaccess oder Scripte die noch auf falsche Verzeichnisse verweisen? Wenn du den Content einmal temporär löscht und eine index.html mit "Hallo Welt" anlegst. Erscheint die denn?

Was sagen denn die entsprechenden Log-Files?
Sowohl in /var/log als auch in den entsprechenden Benutzer-Logs?

Da müsste ja zumindest der Aufruf und / oder auch Fehler mitgelogtt werden?
Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
Shadowman
Posts: 12
Joined: Wed 21. Oct 2020, 17:35

Re: Eine Seite nicht erreichtbar, alle anderen funktionieren

Post by Shadowman »

Hallo Christian,

Log-Files checke ich dann mal. Aber an der Seite kann es nicht liegen, denn ich habe von Keyhelp eine neue Landingpage ohne Inhalt erstellen lassen, auch mehrfach mit verschiedenen lokalen Ordnernamen. Es passiert immer das Gleiche: Seite wurde nicht gefunden statt die Landingpage anzuzueigen. Da es mit selber eingestellter IP in der Hosts von Windows klappt, vermute ich eher irgendein Problem im Datenverkehr mit Claudflare. Ich werde als nächstes dort mal die https:-Unterstützung kappen, ich habe da nämlich eine Vermutung.
Mal schauen.

Bye Mike
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Eine Seite nicht erreichtbar, alle anderen funktionieren

Post by Tobi »

Das ist definitiv kein KeyHelp Problem.

Wäre schön wenn du uns nach erfolgreicher Fehlersuche von deiner Lösung berichtest.

Aus diversen anderen Threads würde ich empfehlen bei Cloudflare min. 24 Stunden zu warten nachdem man Änderungen an den Nameservern vorgenommen hat.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Shadowman
Posts: 12
Joined: Wed 21. Oct 2020, 17:35

Re: Eine Seite nicht erreichtbar, alle anderen funktionieren  [GELÖST]

Post by Shadowman »

Okay, ich habe die Lösung selber gefunden. Gut, dass mir das noch eingefallen ist. Es lag an Cloudflare und der dort eingestellten Umleitung auf https: bzw. dem hinterlegten Zertifikat.
Da ich mir zuerst ein neues Zertifikat von Letsencrypt besorgen muss, Cloudflare aber immer auf https: geht, wurde die Seite nicht gefunden und Letsencrypt hat logischerweise auch kein Zertifikat ausstellen können.

Ich musste temporär den https-Schutz bei Cloudflare abschalten. Darauf war die Seite erreichbar und ich bekam auch das Zertifikat von Letsencrypt. Anschließend habe ich alles wieder zurückgestellt und konnte nun die Erreichbarkeit umsetzen.
Dann lag es auch nicht an Keyhelp, alles gut.

Vielleicht hilft dieser Tipp Anderen, die ebenfalls solche Probleme beim Umzug haben und Cloudflare nutzen. Kann also als erledigt markiert werden.
Bye Mike
Shadowman
Posts: 12
Joined: Wed 21. Oct 2020, 17:35

Re: Eine Seite nicht erreichtbar, alle anderen funktionieren

Post by Shadowman »

Tobi wrote: Thu 22. Oct 2020, 12:48 Das ist definitiv kein KeyHelp Problem.

Wäre schön wenn du uns nach erfolgreicher Fehlersuche von deiner Lösung berichtest.

Aus diversen anderen Threads würde ich empfehlen bei Cloudflare min. 24 Stunden zu warten nachdem man Änderungen an den Nameservern vorgenommen hat.
Der große Vorteil von Cloudflare ist ja, dass man praktisch in Sekunden die IP umschalten kann und diese dann auch sofort weltweit erreichbar ist. Da muss man nicht warten. Habe das schon mehrfach praktiziert. Die Nameserver haben ja weiterhin die IP von Cloudlfare und nicht die des Servers gespeichert. Eine Lösung für mein Problem habe ich ja gefunden und auch oben beschrieben. Sofern man seine Letsencrypt-Zertifikate auf den neuen Server mitnehmen kann, taucht mein beschriebenes Problem auch gar nicht auf. Ging bei mir aber nicht, da dort noch Froxlor lief. So muss eben temporär https: komplett abgeschaltet werden, dann klappt alles. Super, bin Happy! Keyhelp finde ich einfach nur phantastisch...

Bye Mike
Locked