Untypisches verhalten nicht vorhandener Subdomains

Locked
leonmarkus
Posts: 5
Joined: Mon 25. Sep 2017, 17:41

Untypisches verhalten nicht vorhandener Subdomains

Post by leonmarkus »

Hallo!

Ich weiß es gibt diverse Themen in diese Richtung, aber allerdings hat keine Lösung das folgende Problem so richtig gelöst.
Es geht um das behandeln von subdomains - die nicht existieren - und um nicht vorhandene SSL-Zertifikate.

Wenn ich eine Domain mit passendem Nutzer habe (z.B.: example.com), und diese hat eine subdomain, wie z.B. "test", dann funktionieren beide wie sie sollten. Ruft man example.com auf, gelangt man auf das "www"-Verzeichnis des Nutzers, ruft man test.example.com auf, gelangt man auf das hinterlegte Verzeichnis der Subdomain.

Nun allerdings zum Problem:

Rufe ich nun eine Subdomain auf, die nicht existiert, so soll einfach das typische "Diese Seite ist nicht erreichbar - ERR_NAME_NOT_RESOLVED" erscheinen. Allerdings scheint in KeyHelp in den DNS-Zones standardmäßig jede Subdomain zugelassen zu sein, und somit werden nicht zugeordnete in meinem Fall zur "Erfolgreich Eingerichtet"-Standard-"index.html" von apache2 weitergeleitet. (diese habe ich geleert, somit erhält man eine leer Seite, das ist aber offensichtlich nicht wirklich die richtige Lösung).

Des Weitern ist es noch sonderbarer, dass wenn man eine nicht vorhandene Subdomain per HTTPS aufruft, dass dann erstens "Dies ist keine sichere Verbindung" erscheint, da das Servereigene SSL-Zertifikat für einen anderen Hostname geladen wird und zweitens erscheint dann (nach wegklicken der Meldung in Chrome) die KeyHelp Login-Seite.

(Wenn man eine vorhandene Subdomain per HTTPS aufruft, obwohl diese nicht SSL-Verschlüsselt ist, erhält man ebenfalls das Servereigene SSL-Zertifikat und die "Dies ist keine sichere Verbindung"-Meldung. In diesem Fall lädt die Subdomain an sich aber trotz unsicherem Zertifikat dennoch korrekt.)

Ich hoffe ich konnte das Problem nachvollziehbar schildern.
Nach verschiedenen Modifikationen der keyhelp.conf und den User-vhosts bin ich noch nicht zu einer tatsächlichen Lösung gekommen.

Ich wäre jeglicher Hilfe sehr dankbar!
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Untypisches verhalten nicht vorhandener Subdomains

Post by nikko »

Und wenn du einfach *.example.com dahin routest, wo du sie hinhaben möchtest?
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
leonmarkus
Posts: 5
Joined: Mon 25. Sep 2017, 17:41

Re: Untypisches verhalten nicht vorhandener Subdomains

Post by leonmarkus »

Daran hatte ich auch gedacht, allerdings möchte ich erstens, dass nicht vorhandene Subdomains ins nichts führen statt auf die hauptdomain (wobei das Notfalls auch ginge) und zweitens (das größere Problem) funktioniert dies leider nur über HTTP, nicht bei HTTPS.

Trotzdem vielen Dank für die Idee :)
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Untypisches verhalten nicht vorhandener Subdomains

Post by nikko »

Dann setze bei deinem Domainregistrar einen A-Record für *. Subdomain auf die IP 127.0.0.1
Dann führen alle nicht existierenden Subdomains ins nichts. :)
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
leonmarkus
Posts: 5
Joined: Mon 25. Sep 2017, 17:41

Re: Untypisches verhalten nicht vorhandener Subdomains

Post by leonmarkus »

nikko wrote: Mon 25. Sep 2017, 21:26 Dann setze bei deinem Domainregistrar einen A-Record für *. Subdomain auf die IP 127.0.0.1
Dann führen alle nicht existierenden Subdomains ins nichts. :)
Genau danach habe ich gesucht! Perfekte Lösung, vielen Dank!

A-Record
*.example.com
127.0.0.1

In den DNS-Zones bei jeder Domain hinzufügen und fertig :D
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3607
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Untypisches verhalten nicht vorhandener Subdomains

Post by Jolinar »

leonmarkus wrote: Mon 25. Sep 2017, 22:03A-Record
*.example.com
127.0.0.1

In den DNS-Zones bei jeder Domain hinzufügen und fertig :D
Damit wäre aber nur das IPv4-Protokoll abgedeckt. Für IPv6 (wenn das Protokoll denn genutzt wird) müßte analog ein entsprechender AAAA-Record gesetzt werden:

Code: Select all

*.example.com IN AAAA ::1
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Untypisches verhalten nicht vorhandener Subdomains

Post by nikko »

So ist es dann ganz korrekt :)
Danke Jolinar!
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3607
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Untypisches verhalten nicht vorhandener Subdomains

Post by Jolinar »

nikko wrote: Tue 26. Sep 2017, 21:15 So ist es dann ganz korrekt :)
Danke Jolinar!
Leidvolle Erfahrungen :D
Ich hab auch schon so oft IPv6 vergessen und ewig an den falschen Stellen nach Fehlern gesucht. Inzwischen ist das immer mit das Erste, wo ich nachschaue ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
leonmarkus
Posts: 5
Joined: Mon 25. Sep 2017, 17:41

Re: Untypisches verhalten nicht vorhandener Subdomains

Post by leonmarkus »

Tatsächlich hat sich das Problem leider doch nicht vollständig gelöst.
Alle nicht vorhanden Subdomains werden weitergeleitet, das passt schon einmal!
Jedoch werden diese nicht ins 'nichts', sondern viel mehr zur Standard-Apache Seite geleitet.

Diese bzw. den ganzen Ordner habe ich gelöscht, nun erhält man trotzdem noch:

Code: Select all

Not Found

The requested URL / was not found on this server.
statt den

Code: Select all

ERR_NAME_NOT_RESOLVED
Fehler.

Hier das Layout der DNS-Zone für meine Haupt-Domain:
Image

Vielleicht kann mir ja nochmal jemand helfen :)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3607
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Untypisches verhalten nicht vorhandener Subdomains

Post by Jolinar »

Wenn du nicht zu viele Subdomains verwaltest, dann laß doch den Wildcard-RR weg und setze für die Hauptdomain und die vorhandenen Subdomains explizite RR's.
Dann müßtest du natürlich bei neu angelegten Subdomains auch immer den entsprechenden RR neu setzen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
leonmarkus
Posts: 5
Joined: Mon 25. Sep 2017, 17:41

Re: Untypisches verhalten nicht vorhandener Subdomains

Post by leonmarkus »

Danke!

Ohne den Wilcard Record erhalte ich eine Fehlermeldung, selbst wenn alle vorhandenen Subdomains dafür eingetragen sind :?

Angenommen ich hätte beispielsweise 'www' und 'test' als subdomains. Wie würde die DNS-Zone dann aussehen?

Vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch :D
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3607
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Untypisches verhalten nicht vorhandener Subdomains

Post by Jolinar »

leonmarkus wrote: Fri 13. Oct 2017, 14:25Angenommen ich hätte beispielsweise 'www' und 'test' als subdomains. Wie würde die DNS-Zone dann aussehen?

Code: Select all

www IN A 87.x.x.x
test IN A 87.x.x.x
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked