DNS Konfiguration

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
timjung
Posts: 1
Joined: Tue 6. Apr 2021, 11:47

DNS Konfiguration

Post by timjung »

Hi,
ich teste KeyHelp gerade ein Wenig und bin ziemlich zufrieden.
Allerdings steige ich bei der DNS Konfiguration nicht wirklich durch.
Zum einen finde ich nichts wo ich die verwendeten Nameserver konfigurieren kann, der ns1 ist ja default mäßig auf den Hostnamen gesetzt und zum anderen möchte ich die Maschine auf der KeyHelp läuft als hidden Primary einrichten, finde aber auch hier leider keine Möglichkeit dies über die Oberfläche zu konfigurieren.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips.
Danke und Grüße.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: DNS Konfiguration

Post by Florian »

Hallo,

Keyhelp setzt standardmäßig die Nameserver auf ns.hostname und ns2.hostname.
Man kann das in jeder Zone manuell ändern. Wenn man eine andere Struktur möchte, kann man die Nameserver , welche Keyhelp in der Zone verwendet, in der Keyhelp-Datenbank ändern (Tabelle settings -> nameserver)

Andere Spezialkonfigurationen bezüglich DNS (z.B Replikationen) müssen manuell vorgenommen werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Demon

Re: DNS Konfiguration

Post by Demon »

Was man dazu noch sagen sollte, KeyHelp ist nicht für die reine DNS Verwaltung entwickelt worden.
Wenn paar Funktionen nicht gibt, dann muss man es per Hand machen, so einfach ist es.

Im Grunde genommen ist KeyHelp ein Webhosting Panel, für Hidden primary muss man jeden Falls per hand machen.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: DNS Konfiguration

Post by Alexander »

Florian wrote: Wed 7. Apr 2021, 10:46 Man kann das in jeder Zone manuell ändern. Wenn man eine andere Struktur möchte, kann man die Nameserver , welche Keyhelp in der Zone verwendet, in der Keyhelp-Datenbank ändern (Tabelle settings -> nameserver)
Seit heute geht das dann auch über die KeyHelp-UI, ab kommenden Update dann auch für euch ;).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
GiuseMX
Posts: 16
Joined: Wed 21. Apr 2021, 09:03

Re: DNS Konfiguration

Post by GiuseMX »

Welche Methode wird verwendet um einen zweiten Keyhelp Server als Slave einzurichten?
Oder kann man irgendwie anders einen zweiten Keyhelp Server einrichten dass es vom ersten Keyhelp Server abhängig ist?
Müssen die 2 Keyhelp sich automatisch synkronisieren oder ähnliches?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: DNS Konfiguration

Post by Florian »

Hallo,

gar keine. Keyhelp bietet (noch) keine Konfiguration für den Zonen-Abgleich zwischen verschiedenen Nameservern. Dies muss wenn manuell eingerichtet werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
BloodOfPanda
Posts: 132
Joined: Wed 6. Feb 2019, 21:46

Re: DNS Konfiguration

Post by BloodOfPanda »

Nabend,

ich grabe das hier mal aus, da es mich interessiert wieweit das "(noch)" vorangeschritten ist? :D :D

Grüße Panda // Marcel
Pitbull
Posts: 2
Joined: Fri 24. Dec 2021, 09:01

Re: DNS Konfiguration

Post by Pitbull »

Ich schließe mich dem auch mal an, diese Funktion würde das Panel rundum Perfekt machen das ist das einzige was mir echt fehlt. Es ist echt mühsam jede Domain per Hand anzulegen :(

LG Michael
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: DNS Konfiguration

Post by 24unix »

Pitbull wrote: Thu 30. Dec 2021, 09:45 Ich schließe mich dem auch mal an, diese Funktion würde das Panel rundum Perfekt machen das ist das einzige was mir echt fehlt. Es ist echt mühsam jede Domain per Hand anzulegen :(
Was genau schwebt Dir vor?

Ich habe es jetzt so gelöst, dass meine Keyhelp Server alle als hidden primary laufen, und es drei öffentliche Nameserver in unterschiedlichen Netzsegmenten gibt.

Auf dem jeweiligem Keyhelp-Server gibt es eine /etc/bind/named.conf.options

Code: Select all

	allow-transfer {
		x.x.165.128;
		x:x:161:12cd::128;
		x.x.30.194;
		x:x:161:12cd::2;
		x:x:2252:199:216:3eff:fec5:981c;
	};

	also-notify {
		x.x.165.128;
		x:x:161:12cd::128;
		x.x.30.194;
		x:x:161:12cd::2;
		x:x:2252:199:216:3eff:fec5:981c;
	};
Es sind nur 5 Adresse, weil der dritte Nameserver bei mir zu Hause steht und ich kein NAT eingerichtet habe.

Im jeweiligen Keyhelp-Server habe ich ns1 bis ns3 in der Datenbank fest eingetragen.

Auf jedem der drei Server gibt es ein Verzeichnis /etc/bind/zones mit jeweils dem Domainnamen.

In der named.conf.local ist für jede Domain ein Eintrag:

include "/etc/bind/zones/domain.de";

Inhalt der Datei:

Code: Select all

zone "domain.de" IN {
	type slave; 
	file "/var/cache/bind/forward.aussempott.de.db"; 
	masters {
		IPv4 von KeyHelp;
		IPv6 von Keyhelp;
	};
};
Das muss ich aktuell noch manuell anlegen und dann ein rndc reload ausfühen, die cache files werden automatisch angelegt.

Ich schreibe mir gerade ein GUI Tool, dass das Vorhanensein aller Einträge prüft und sie ggf neu anlegt.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass als Script zu schreiben, dass dann per Cron aufgerufen wird.

Dann wäre keine manuelle Nacharbeit mehr nötig.
Ist es das, was Dir vorschwebt?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply