Geschäftszweck hinter KeyHelp?  [GELÖST]

Locked
hellbender
Posts: 4
Joined: Mon 4. Dec 2017, 22:44

Geschäftszweck hinter KeyHelp?

Post by hellbender »

Hallo,

mich würde einmal das Geschäftszweck von KeyHelp interessieren.

Für mich ist das wichtig, bevor ich mich für die Nutzung entscheide, weil ich gerne wüsste, wo der Weg da hin führt.

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen:
  1. Die Software wird entwickelt um selbst keine Lizenzkosten für andere Produkte im eigenen Haus zahlen zu müssen
  2. Die Software wird zur Verfügung gestellt um damit für die eigene Hostingplattform zu werben
  3. Die Software wird zur Verfügung gestellt um in der Vorphase eines kommerziellen Produktes eine möglichst grosse Vebreitung und ein gutes Image als kostenfreies Produkt zu schaffen
Die Tatsache, dass bereits beim Installationsprogramm eine Lizenzdatei angelegt wird, lässt mich allerdings das letztere vermuten, trotz der Tatsache, dass das lt. dieses Beitrages hier viewtopic.php?f=2&t=552 nicht geplant ist.

So wie ich das sehe, möchte man sich das wohl auf jeden Fall offen halten, oder? (Fände ich jetzt nicht schlimm).
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Geschäftszweck hinter KeyHelp?

Post by nikko »

Punkt 1 und 2 deiner Aussage sind die, die gewichten. Eine kostenpflichtige Lizenz ist momentan nicht geplant.

Der Vorteil, wenn du deine Server bei Keyweb hast - dass du von aktivem, schnellen Support profitierst. Ein Produkt, dass im Hause entwickelt wird, verkürzt die Supportzeit nicht unerheblich.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
hellbender
Posts: 4
Joined: Mon 4. Dec 2017, 22:44

Re: Geschäftszweck hinter KeyHelp?

Post by hellbender »

Merci!
Annika
Keyweb AG
Posts: 2
Joined: Tue 5. Dec 2017, 14:42

Re: Geschäftszweck hinter KeyHelp?  [GELÖST]

Post by Annika »

Liebe KeyHelp®-Community/-User,

seit dem KeyHelp® öffentlich zur kostenfreien Installation zur Verfügung steht, kamen natürlich immer mal wieder Fragen auf, welchen Zweck wir mit KeyHelp® verfolgen und wie die zukünftigen Nutzungsbedingungen aussehen werden.
Diese Fragen sind durchaus berechtigt. Um in diesem Punkt Klarheit zu schaffen, möchten wir Euch eine zuverlässige Aussage dazu liefern.

Ursprünglich wurde KeyHelp® ausschließlich als Tool für die Verwaltung der Keyweb eigenen Server entwickelt. Damit sollten die teils sehr hohen Lizenzkosten für andere Softwareprodukte eingespart werden. Nach relativ kurzer Zeit kamen gehäuft Kunden auf Keyweb zu, die gezielt nach verständlichen und kostenfreien Alternativen zu bekannten Tools wie Plesk, Confixx oder cPanel suchten. So entstand der erste aktive „Kundenkontakt“ mit KeyHelp®.

Zahlreiche positive Rückmeldungen ließen schließlich den Gedanken aufkommen, KeyHelp® auch für den freien Gebrauch außerhalb von Keyweb zugänglich zu machen. Das aus zwei wesentlichen Gründen: Keyweb ist selbst Verfechter freier Lösungen und zum anderen sollte KeyHelp® Keyweb ganz schlicht und einfach als Marketinginstrument dienen.

Unter Berücksichtigung von Kundenfeedback und unseren eigenen Erfahrungen mit KeyHelp® erschien 2014 die optimierte Neuauflage zunächst weiterhin exklusiv für Keyweb-Kunden, ab 2016 dann als freie kostenlose Verwaltungssoftware.

Auch in Zukunft wird KeyHelp® in seiner Basisform garantiert kostenfrei bleiben. Für spezielle Erweiterungen, die als optimierte Addons entwickelt werden müssen und über diese Basisform hinausgehen, sind indes Kosten vorstellbar. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen jedoch noch keinerlei Pläne hierzu vor.
In 2018 wird es für all diejenigen, die über den gängigen Support durch die Community hinaus weiteren technischen Support zu garantierten Reaktionszeiten benötigen, entsprechende kostenpflichtige Supportpakete geben. Das Supportangebot kann, muss aber nicht, über die KeyHelp® Website flexibel nach Bedarf gebucht werden. Kunden der Keyweb AG können natürlich weiterhin auf den Support via Ticketsystem zurückgreifen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Annika Sandig

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
https://www.keyweb.de - https://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2830
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Geschäftszweck hinter KeyHelp?

Post by Tobi »

Annika wrote: Wed 6. Dec 2017, 14:44 Für spezielle Erweiterungen, die als optimierte Addons entwickelt werden müssen und über diese Basisform hinausgehen, sind indes Kosten vorstellbar. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen jedoch noch keinerlei Pläne hierzu vor.
Hallo Annika,

danke für dein ausführliches Posting.
Zu dem von mir zitierten Punkt eine kurze Anmerkung. Insbesondere wenn es noch keine konkreten Pläne gibt.

Als Softwareentwickler würde ich mir einen KeyHelp-Marketplace vorstellen in welchem Entwickler Addons anbieten können. Über eine API können die Erweiterungen mit dem Core kommunizieren und so die Funktionalität von KeyHelp in jeder Richtung erweitern.

Ich habe auch schon eine ganz konkrete Idee für eine erste Erweiterung :D .
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
hellbender
Posts: 4
Joined: Mon 4. Dec 2017, 22:44

Re: Geschäftszweck hinter KeyHelp?

Post by hellbender »

Annika wrote:Keyweb ist selbst Verfechter freier Lösungen
Naja. als frei im Sinne von freier Software würde ich eine mit ionCube gecryptete Software mal ganz und gar nicht sehen. Insofern entspricht die Aussage für mich nicht der Wahrheit - vorausgesetzt es gibt nicht noch andere Projekte, mit denen sich dieses Selbstbild begründet.

---

Im Übrigen möchte ich damit aber nicht das Geschenk, dass KeyHelp an die Öffentlichkeit darstellt, schmälern. Es ist kostenfrei und scheint robust zu laufen und ist gut benutzbar. Insofern mal grundsätzlich danke.
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: Geschäftszweck hinter KeyHelp?

Post by b0snaX »

hellbender wrote: Thu 7. Dec 2017, 16:28Naja. als frei im Sinne von freier Software würde ich eine mit ionCube gecryptete Software mal ganz und gar nicht sehen. Insofern entspricht die Aussage für mich nicht der Wahrheit
Die Software ist Frei und dementsprechend entspricht die Aussage sehr wohl der Wahrheit. Worauf du aber hinaus willst ist Open Source, aber das hat ja nie jemals jemand von der Keyweb AG oder ga von KeyHelp gesagt das es mal Open Source wird. Die Software ist Kostenlos (also doch FREI) aber mann darf nicht mit Open Source verwechseln.
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Geschäftszweck hinter KeyHelp?

Post by Rainer »

b0snaX wrote: Fri 8. Dec 2017, 14:16Die Software ist Kostenlos (also doch FREI) aber mann darf nicht mit Open Source verwechseln.
Formal stimmt das natürlich. Hier ist die Wortwahl wohl etwas missverständlich gewesen. Denn unter einem "Verfechter freier Lösungen" vermutet man (ich auch) in der Regel jemanden, der sich dem Open Source-Gedanken verschrieben hat - und nicht jemanden, der einfach nur kostenlose Software einsetzt.

Ich hatte beim Lesen des Postings auch kurz Hoffnung, Keyweb würde daran denken, KeyHelp als Open Source-Software zu veröffentlichen. Aber die Diskussion muss hier nicht geführt werden :D

Viele Grüße,
Rainer
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3607
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Geschäftszweck hinter KeyHelp?

Post by Jolinar »

Im Serversupportforum gibt es einen interessanten Thread mit einigem Feedback zu Keyhelp. Wobei ich fast vermute, das der Threadersteller dort mit dem hier identisch sein könnte.
Auf jeden Fall lesenswert :D
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Geschäftszweck hinter KeyHelp?

Post by nikko »

Ja, gut möglich. :lol:
Ich denke, wir sollten diesen Thread jetzt ruhen lassen ... :)
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
sv3n
Posts: 103
Joined: Sat 11. Feb 2017, 23:08

Re: Geschäftszweck hinter KeyHelp?

Post by sv3n »

nikko wrote: Sat 9. Dec 2017, 23:10 Ja, gut möglich. :lol:
Ich denke, wir sollten diesen Thread jetzt ruhen lassen ... :)
Wo ist denn der Gefällt mir Button.? ;)
Mfg Sven
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: Geschäftszweck hinter KeyHelp?

Post by Reseller4711 »

nikko wrote: Sat 9. Dec 2017, 23:10 Ja, gut möglich. :lol:
Ich denke, wir sollten diesen Thread jetzt ruhen lassen ... :)
gute Idee :D
Locked