Also momentan steht folgendes
Server hostname.domain.xyz
Alternativer Servername domain.xyz
ich möchte aber nur Alternativer Servername als Server anzeigen lassen und die Spalte Alternativer Servername entfernen also nur
Server domain.xyz

Das ist genau das was er geschrieben hat und möchte. Er will nur die Domain sehen. Die Alternative wird nur angezeigt wenn ein SSL Zertifikat für die Domain aktiv ist, daher auch der Grund warum der Hostname primär angezeigt wird, da hierfür in der Regel ein SSL Zertifikat existierttechnotravel wrote: ↑Tue 6. Aug 2024, 08:40 Ich würde mir genau das Gegenteil wünschen: dass nämlich der Server Hostname nicht angezeigt wird und nur die betroffene Domain genannt wird.
Du hast keinen Grund für deinen Wunsch genannt.
Bei mir ist der Grund Folgendes: wenn man den Server umzieht, ändert sich ja (normalerweise) der Hostname - und dann funktionieren die Mail-Adressen für all die Clients nicht mehr, die den Hostname als Serveradresse eingetragen hatten. Und das dann nachträglich für alle Email-Konten zu ändern, ist ein ziemliches Gefrickel.
Zudem ist es doch wesentlich eleganter, die Domain der eigenen Mail-Adresse nutzen zu können, als die manchmal doch recht kryptischen Hostnames, die per Default von den Server-Anbietern angeboten werden (gut, die kann man ändern, aber auch dann wird es bei einem Server-Umzug ein anderer Hostname sein auf dem neuen Server).
Habe das grade nochmal probiert - und Thunderbird wählt per default den Hostname aus, nicht die Domain. Bei der Android App Fairemail ist es ebenso,technotravel wrote: ↑Tue 6. Aug 2024, 08:40 Leider wird wird auch beim Autoconfig für eine neue Mailadresse (z.B. bei Thunderbird) immer der Hostname eingetragen, so dass man das manuell Korrigieren muss, wenn man lieber die Domain als Serveradresse eintragen will.
+ 1 hierzu...mhagge wrote: ↑Tue 6. Aug 2024, 09:38 Deswegen kommuniziere ich (als Beispiel) nur den Hostnamen - der ist immer mit SSL abgesichert. Bei den Kundendomains muss das nicht zwangsläufig der Fall sein, Domain per Nameserver auf irgendeinen Baukasten umgebogen oder Ähnliches, schon lässt sich für die Domain kein LetsEncrypt-SSL-Zertifikat mehr beziehen (und es funktioniert zwar auch ohne, wie otto58 beschrieb, aber nur mit Warnmeldungen, Rückfragen etc.pp)
Insofern: wenn denn bitte nur optional ändern