Subdomain einer bereits vorhandenen Hauptdomain eines anderen Accounts zuordnen  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
Krisi

Subdomain einer bereits vorhandenen Hauptdomain eines anderen Accounts zuordnen

Post by Krisi »

Ich möchte gerne eine neue Software installieren.
Es gibt bereits einen Account mit einer zugeteilten Hauptdomain beispiel.de
Ich möchte diese Software aber bevorzugt auf einem anderen Account einrichten und über die Subdomain abc.beispiel.de ausliefern.
Keyhelp erlaubt mir nicht, auf dem gleichen Server einem anderen Account die gleiche Hauptdomain zuzuordnen, damit ich dort eine abc.beispiel.de Subdomain einrichten kann.

Kann man das vielleicht über CNAME lösen?
Was meint ihr? Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge?
Blackmoon

Re: Subdomain einer bereits vorhandenen Hauptdomain eines anderen Accounts zuordnen

Post by Blackmoon »

Moin,
nimm für den neuen Account die Subdomain als Hauptdomain. Sollte gehen.

Grüße,
Dani
Krisi

Re: Subdomain einer bereits vorhandenen Hauptdomain eines anderen Accounts zuordnen

Post by Krisi »

Hallo,
ich erhalte dann eine komplett weiße Seite.
Das habe ich in Keyhelp noch nie erlebt :shock:

Ich habe dich aber falsch verstanden und die komplette subdomain angegeben, ohne eine hauptdomain einzurichten.
Ich habe also das Auswahlfeld ignoriert.

Die weiße Seite ist trotzdem eine Überraschung.
Ein Hinweis, dass ich solchen Blödsinn nicht machen sollte, wäre anstatt einer weißen Seite besser.

Edit: das Anlegen ist nicht möglich, weil die Domain bereits existiert.

Ich denke, das ist im Grunde auch gut so wie es ist.
Aber ginge das nicht per CNAME?
Tobi
Community Moderator

Re: Subdomain einer bereits vorhandenen Hauptdomain eines anderen Accounts zuordnen  [GELÖST]

Post by Tobi »

Statt „domain.de“ legst du einfach „krisi.domain.de“ als Hauptdomain an. Überall wo du sonst „domain.de“ eingeben würdest, gibt du statt dessen „krisi.domain.de“ an. Ansonsten ändert sich nix.

Keine Ahnung welches „Auswahlfeld“ du ignoriert hast, aber mit Sicherheit war das das Problem.

Ausserdem musst du als Admin den Domainnamen anlegen. Nicht als Kunde!
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Krisi

Post by Krisi »

Tobi wrote: Sun 26. Jan 2025, 16:06 Statt „domain.de“ legst du einfach „krisi.domain.de“ als Hauptdomain an. Überall wo du sonst „domain.de“ eingeben würdest, gibt du statt dessen „krisi.domain.de“ an. Ansonsten ändert sich nix.

Keine Ahnung welches „Auswahlfeld“ du ignoriert hast, aber mit Sicherheit war das das Problem.

Ausserdem musst du als Admin den Domainnamen anlegen. Nicht als Kunde!
Ich habe das als Kunde gemacht. Daran könnte es liegen.

Das Auswahlfeld, wenn man in seinem Kundenaccount eine Domain einrichten möchte. Also das Zugehörigkeitsfeld. Ich weiss gerade nicht wie ich es anders bezeichnen soll.

edit: ja das war was ich nicht beachtet hatte. Danke!

Ich weiss immer noch nicht ob das so am Ende das Ziel erreicht - ich bin jetzt aber hier einen ganzen Schritt weiter.

edit2: es funktioniert einfach perfekt ohne CNAME - sogar ein Letsencrypt Certificate wird über Keyhelp generiert - wirklich sensationell

PS: ich weiss nicht ob der Aufwand einen Vorteil erbracht hat. Aber großartig, dass ich die Bereiche eben so voneinader trennen konnte. Ich finde das super so.
Post Reply