Pro Lizenz aus System snapshot entfernen?  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
Ralph

Pro Lizenz aus System snapshot entfernen?

Post by Ralph »

Ich muß wg. meiner fortlaufenden Migrationen noch 2 weitere KH Systeme aufsetzen, dazu würde ich gerne von einem fertigen Produktiv System einen Snapshot als Vorlage verwenden um Zeit zu sparen ... (beinhaltet viele individuelle Anpassungen).
Der Snapshot würde ja in dem Fall noch die Pro Lizenz der Quelle (Produktiv System) enthalten ... gibt es eine Möglichkeit die Lizenz auf dem Ziel manuell zu entfernen z.b. über PHPmyadmin und im Anschluß eine neue Pro Lizenz dafür zu aktivieren?
Also bevor ich mich in das Panel des neuen (kopierten) Systems einlogge, die mit-gesicherte Lizenz irgendwie rausbekommen ... auf dem Quellsystem der Kopie soll die Pro Lizenz natürlich weiter bestehen bleiben.
Alexander
Keyweb AG

Re: Pro Lizenz aus System snapshot entfernen?  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo,

zum Verständnis: Warum muss das Entfernen der Lizenz passieren, bevor du dich einloggst?

Die Pro-Lizenz ist auf deinem Produktiv-System die ganze zeit über aktiv und kann auch nicht von einem der neu aufgesetzten Systeme beansprucht werden. Zumindest nicht, solange die Lizenz nicht aktiv zurückgesetzt wird.

Auf den neuen Systemen kannst du dich einfach normal einloggen und die Lizenz anschließend entfernen und ggf. eine neue aktivieren.

---

Wenn du sie trotzdem im Vorfeld löschen möchtest. Einfach die Datei unter /etc/keyhelp/config/license löschen. Das reicht aus.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Ralph

Re: Pro Lizenz aus System snapshot entfernen?

Post by Ralph »

Alexander wrote: Wed 7. May 2025, 08:46 Auf den neuen Systemen kannst du dich einfach normal einloggen und die Lizenz anschließend entfernen und ggf. eine neue aktivieren.
Wenn du sie trotzdem im Vorfeld löschen möchtest. Einfach die Datei unter /etc/keyhelp/config/license löschen. Das reicht aus.
Danke, das hilft mir weiter ;-)
Ich war nur in Sorge dass möglicherweise die altive Lizenz in dem Fall ungültig wird, beim einloggen unter der Kopie mit einer anderen IP Adresse.
Das license file kann ich aber problemlos vor einem Login löschen und nach der system configuration dann eine neue Lizenz dazu bestellen.
B.G.
Post Reply