crash - PHP Fehler /proc flooding  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Ralph

Re: crash - PHP Fehler /proc flooding

Post by Ralph »

24unix wrote: Fri 20. Jun 2025, 20:57 In KeyHelp werden aber nicht die Pakete von Sury genutzt.
Ich wurde hier ansetzen:

Code: Select all

error_reporting(E_ALL & ~E_DEPRECATED & ~E_NOTICE & ~E_WARNING);
Und das am besten im CMS (welches auch immer das ist).
Es lässt sich nicht genau voraussehen wo dieses Problem auftreten kann, wie gesagt auch ein neuen CMS welches unbeabsichtigt oder beabsichtigt PHP inkompatibelen Code enthält, kann den Stein ins rollen bringen.
Systemweit könnten PHP eigene Konfigurationsoptionen helfen, wenn diese denn vorhanden wären ... momentan eventl. eigene Filter Optionen die für PHP error logging greifen ... es ist halt eine blöde Situation weil niemand sich zuständig fühlen möchte :mrgreen:
Ralph

Post by Ralph »

Eine mögliche "einfache" Lösung wäre z.b. den betreffenden vhost ab einer bestimmten Log file Größe automatisiert zu deaktivieren (sperren).
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Also ich denke PHP bietet out of the box genügend Konfigurationsoptionen um das Verhalten des error logging zu beeinflussen. Bis hin zum kompletten Abschalten sämtlicher Meldungen.
Aktuell sehe ich jetzt keine Notwendigkeit diese Optionen in KeyHelp abzubilden.
Zumal wenn man den (vermeidbaren) Auslöser des Vorfalls berücksichtigt…

Last but not least möchte ich anmerken, dass du der erste User seit Bestehen von KeyHelp bist dem diese Einstellung auf die Füsse gefallen ist. Dies deutet zumindest darauf hin, dass es nur unter _sehr_ speziellen Rahmenbedingungen zu dem von dir gemeldeten Vorfall kommen kann.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Ralph

Re: crash - PHP Fehler /proc flooding  [GELÖST]

Post by Ralph »

Tobi wrote: Sat 21. Jun 2025, 09:45 Also ich denke PHP bietet out of the box genügend Konfigurationsoptionen um das Verhalten des error logging zu beeinflussen. Bis hin zum kompletten Abschalten sämtlicher Meldungen.
Aktuell sehe ich jetzt keine Notwendigkeit diese Optionen in KeyHelp abzubilden.
Zumal wenn man den (vermeidbaren) Auslöser des Vorfalls berücksichtigt…

Last but not least möchte ich anmerken, dass du der erste User seit Bestehen von KeyHelp bist dem diese Einstellung auf die Füsse gefallen ist. Dies deutet zumindest darauf hin, dass es nur unter _sehr_ speziellen Rahmenbedingungen zu dem von dir gemeldeten Vorfall kommen kann.
Das Problem kann und wird mit aktuellen oder mit veralteten Anwendungen auftreten und ist nichts neues (Forumsuche) auch Fail2ban kann während es mit einem 20GB log beschäftigt ist nicht mehr viel ausrichten was Attacken betrifft.
Das kann jeden treffen ... aber ich kann und werde es mir dann selber machen :mrgreen:
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Sat 21. Jun 2025, 10:16 aber ich kann und werde es mir dann selber machen :mrgreen:
:o :shock: :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Ralph

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Sat 21. Jun 2025, 10:22
Ralph wrote: Sat 21. Jun 2025, 10:16 aber ich kann und werde es mir dann selber machen :mrgreen:
:o :shock: :?
Haha, ja ich weiß ich bin ein dickköpfiger Querulant und das ist auch gut so (manchmal) :roll:
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

»Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt«
Günter Eich

Alles gut Cowboy 🤠
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser