Mailstack deinstallieren

Locked
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Mailstack deinstallieren

Post by v3ng »

Hallo,

Ich habe einige Keyhelp Server, die lediglich kleinere oder statische Seiten bereitstellt.
Daher benötige ich weder den Mailstack, Mail/ Spam filtering noch den DNS Server.

Kann ich diese ohne weitere Probleme einfach deinstallieren?



Danke!
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Mailstack deinstallieren

Post by Alexander »

Prinzipiell ja, nur sind Fehler aufgrund dessen anschließend im Nutzungszeitraum nicht auszuschließen. Beim Testen wird zum Beispiel nur von einem vollständig installierten System ausgegangen.

Wie wäre es stattdessen, alle Dienste, die du nicht benötigst erstmal nur zu stoppen? Dann behältst du dir die Option, sie bei Bedarf wieder zu aktivieren und etwaige Fehlermeldungen sollten minimiert werden. Die wenigen MB an Speicherplatz sollten vernachlässigbar sein.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Mailstack deinstallieren

Post by v3ng »

Alexander wrote: Mon 2. Nov 2020, 06:47 Prinzipiell ja, nur sind Fehler aufgrund dessen anschließend im Nutzungszeitraum nicht auszuschließen. Beim Testen wird zum Beispiel nur von einem vollständig installierten System ausgegangen.

Wie wäre es stattdessen, alle Dienste, die du nicht benötigst erstmal nur zu stoppen? Dann behältst du dir die Option, sie bei Bedarf wieder zu aktivieren und etwaige Fehlermeldungen sollten minimiert werden. Die wenigen MB an Speicherplatz sollten vernachlässigbar sein.
Stimmt, das wäre auch eine Idee, danke!
Locked