iOS-App für KeyHelp  [GELÖST]

Locked
jannisgo
Posts: 44
Joined: Thu 16. Jan 2020, 19:03

iOS-App für KeyHelp

Post by jannisgo »

Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Monaten mal mit iOS-App Development in Swift / SwiftUI befasst :) Habe mich dann gestern mal ran gesetzt und etwas zusammengestellt... Bevor ich jetzt allerdings unnötig weit weiter code und die App dann (aufgrund von z.B. Urheberrechten an KeyHelp) nicht veröffentliche, wollte ich hier mal nach euren Meinungen fragen... API-Zugänge kann man ja nur auf den gesamten Server, und leider nicht auf einzelne Benutzer erstellen, was die App eigentlich nur für (uns) KeyHelp Serverbetreiber nutzbar macht. Ich habe bisher eine Übersichtsseite über Serverstatistiken, eine Benutzerübersicht, Benutzerdetailseiten mit Ressourcenverbrauchsanzeige und eine Einstellungsseite zum Setzen von Host und Token gemacht.
Weitere mögliche Features wären:
- Hosting-Pläne anzeigen
- Benutzer auf Basis dieser Hostingpläne erstellen
- Dienstestatus im Dashboard / den Serverstatistiken anzeigen
- Passwort-Reset der Nutzer -> @KeyHelp: Kann ich über die API beim Password-Change auch gleich die Mail mitsenden lassen, oder muss ich die selber senden?

und gerne weiteres, was über die API möglich ist :)

Mich würde mal euer Feedback interessieren - sobald Apple meinen Beta-Build freigibt und ich einen Build seitens Keyhelp veröffentlichen darf (ich weiß leider nicht ob ich da ein Urheberrechtsproblem bekomme), kann ich diesen auch an andere iOS-Nutzer weitergeben :)

VG Jannis
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: iOS-App für KeyHelp  [GELÖST]

Post by Tobi »

Wichtig ist in solchen Fällen, dass du Keyhelp nicht als dein eigenes Produkt ausgibst.
Auch beachten solltest du die Markenrechte von KeyHelp.
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... ke=keyhelp

Es wäre empfehlenswert, wenn du deine App vorab für eine Review bei KeyHelp / KeyWeb einreichen würdest.

Was den Kundenzugang angeht:
Du müsstest deine App so gestalten, dass sich der Kunde anmelden kann. Dann kannst du mit dem Server-API-Key auf Kundenebene Änderungen durchführen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Justman10000
Posts: 190
Joined: Tue 15. Dec 2020, 16:40

Re: iOS-App für KeyHelp

Post by Justman10000 »

Klingt nicht schlecht! Wenn das dann auch noch für Android rauskommt...
jung
Posts: 2
Joined: Mon 26. Apr 2021, 20:11

Re: iOS-App für KeyHelp

Post by jung »

Hi,
wie ist denn hier der Status inzwischen?
Viele Grüße
Locked