PHP Werte

AllianzHosting
Posts: 6
Joined: Mon 1. Feb 2021, 00:23

PHP Werte

Post by AllianzHosting »

Hallo,

ich habe folgende Frage, existieren für die PHP Version (PHP Version 7.4 und Linux Debian 10.5, Hinweis Webhelp hat Keyhelp sowohl für Ubuntu 20.4 minimal Version ausgelegt und Debian wird ebenfalls auf der Webseite erläurtert, somit müssen auch alle minimal Versionen zu 100 % funktionieren) irgendwelche LImitis, ich habe bei WP die folgenden Werte eingetragen:

memory_limit *
Legt die maximale Menge des Arbeitsspeichers fest, den das Skript verbrauchen darf (in Bytes).
Um keine Speicherbegrenzung festzulegen, geben Sie den Wert -1 ein.
Verwenden Sie folgende Abkürzungen für Byte-Werte: K (Kilo), M (Mega) und G (Giga). Beispiel: 64M.

2048M
max_execution_time *
Legt die maximale Zeit in Sekunden fest, die ein Skript laufen darf, bevor die Ausführung gestoppt wird.

360
post_max_size *
Gibt die maximale zulässige Größe der Daten an, die mit der POST-Methode gesendet werden dürfen (in Bytes).
Der Wert sollte größer als „upload_max_filesize“ und kleiner als „memory_limit“ sein.
Verwenden Sie folgende Abkürzungen für Byte-Werte: K (Kilo), M (Mega) und G (Giga). Beispiel: 64M.

152M
upload_max_filesize *
Gibt die maximal zulässige Größe einer hochgeladenen Datei an (in Bytes).
Verwenden Sie folgende Abkürzungen für Byte-Werte: K (Kilo), M (Mega) und G (Giga). Beispiel: 64M.

152M
open_basedir *
Beschränken Sie die Dateien, auf die PHP zugreifen kann, auf bestimmte Ordner einschließlich ihrer Unterordner.
Der Platzhalter ##DOCROOT## kann verwendet werden, er wird automatisch mit dem Dokumentenstammverzeichnis des Benutzers gefüllt.
Mehrere Verzeichnisse werden durch einen Doppelpunkt voneinander getrennt. Beispiel: /web1/files/:/web1/www/

##DOCROOT##/www:##DOCROOT##/files:##DOCROOT##/tmp
sendmail_from
Wenn Sie Probleme mit abgelehnten E-Mails aufgrund einer falschen Absenderadresse (SPF-Prüfung) erhalten, können Sie hier eine neue Absenderadresse festlegen.

disable_functions
Ermöglicht das Deaktivieren einzelner interner PHP-Funktionen aus Sicherheitsgründen.
Funktionen werden als kommagetrennte Liste von Funktionsnamen übergeben.

dl, disk_free_space, diskfreespace, stream_socket_sendto, proc_get_status, proc_nice, proc_open, proc_terminate, proc_close, popen, curl_multi_exec, pcntl_exec, pcntl_fork, pcntl_setpriority, symlink, link, posix_kill, posix_mkfifo, posix_setsid, posix_setuid, posix_setpgid, posix_getpwuid, show_source, highlight_file, syslog, error_log, openlog, define_syslog_variables, apache_child_terminate, apache_setenv, apache_note, exec, system, shell_exec, passthru
Zusätzliche PHP-Einstellungen
Hier können Sie zusätzliche PHP-Einstellungen festlegen.
Verwenden Sie dieselbe Syntax, die Sie in einer php.ini verwenden würden.

Zur Sache, ich habe bei Hetzner Online einen Server gemietet:


CPUIntel Xeon E3-1275V6 PLUSNIC 1 Gbit
- Intel I219-LM
HDD2x SSD M.2 NVMe 512 GB

RAM4x RAM 16384 MB DDR4 ECC

und auf diesem Server betreibe ich vorerst nur Webseiten (WP), die Domains befinden sich allerdings nicht bei Hetzner Online, weil ich stets extrem gerne unabhängig bin befinden sich die Domains bei do.de und sind per IP (IPv4 und IPv6 Adresse) auf den Server verankert. Obwohl die obigen Werte angeblich recht gut und hoch sein sollen, laufen die Wordpress (abk. WP) recht langsam am Anfang.

Nun gilt die Frage wo liegen die Fehler oder was kann ich verändern, damit sie deutlich schneller laufen?

Wäre schön wenn ihr Euch meldet würdet. Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Alex
User avatar
barkeeper69
Posts: 10
Joined: Tue 26. Jan 2021, 21:23

Re: PHP Werte

Post by barkeeper69 »

Hallo,

ich verstehe die Fragen nicht ganz, hast du schon zu KeyHelp gewechselt oder nicht..?

Was Wordpress betrifft, kann ich dir folgendes mitteilen.
Ich habe alle meine Webseiten mit Wordpress gebaut und
habe in den php Einstellung von KeyHelp nichts verändert und
die laufen alle schnell und einwandfrei.

Das Problem bei Wordpress ist Wordpress selbst!

Du musst Wordpress selbst clean halten, z.B. mal Deine Plugins,
Größe der Bilder, Datenbank etc. prüfen und optimieren.

BG

Frank
Betriebssystem Ubuntu 20.04 (64-bit)
Kernel 5.4.0-65-generic
KeyHelp 20.3.2 (Build 2131)
Webserver Apache 2.4.41
AllianzHosting
Posts: 6
Joined: Mon 1. Feb 2021, 00:23

Installation Keyhelp und PHP Memoy Limit

Post by AllianzHosting »

Hallo,

Der Tipp war sehr hilfreich, allerdings würde ich trotzdem die Zahlen erhöhen mind. 1024M, genauso empfehle ich jegliche Domain unter Keyhelp einem eigenen Benutzer zu zuordnen. Es ist mehr als wichtig jegliche Domain einem eigenen Benutzer zu zuordnen, jeder Benutzer können andere Werte zu geordnet werden und es existieren noch weitere hilfreiche Faktoren für einzelne Benutzer zu Ordnungen.

Als Hinweis Keyhelp muss auf Ubuntu 20.04 LTS minimal installiert werden, zwar funktioniert es ebenfalls auf Debian 10.5 allerdings sind in dem Fall viele komplett veraltete Versionen von PHP Versionen bis hin zu anderen Versionen vorhanden. Eine klarere Aussage welche Linux Version für die Installation wäre von Keyhelp wünschenswert.
Die CP wie Keyhelp, Plesk, ISPConfig gehören mit zu den beliebtesten CP im IT Bereich, trotzdem könnten manche Bereiche noch deutlich verbessert werden.

BG

Alex
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3809
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: PHP Werte

Post by Alexander »

erhöhen mind. 1024M
Das halte ich doch für arg viel für eine Webanwendung, aber mach gern wie du denkst ;).
Eine klarere Aussage welche Linux Version für die Installation wäre von Keyhelp wünschenswert.
KeyHelp lässt sich immer auf den derzeit von den Betriebssystemherstellern unterstützen Systemen installieren

Das bedeutet:

Alle Ubuntu LTS Varianten:
Ubuntu 16.04
Ubuntu 18.04
Ubuntu 20.04

Und Debian
Debian 9
Debian 10

So steht es auch hier vermerkt:
https://www.keyhelp.de/#install

Welche "komplett" veralteten PHP Versionen meinst du? Die Standard-PHP-Versionen der Betriebssystemhersteller erhalten über den Zeitraum ihres Lebenszyklus genauso Sicherheitspatchs wie andere Pakete auf dem System. Btw. sind wir nicht mittlerweile bei Debian 10.7?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: PHP Werte

Post by Tobi »

Ich glaube du unterliegst einem kleinen Irrtum.
Viel Ram bedeutet nicht, dass die Webseite schneller wird.
Im Gegenteil, beim Aufruf eines PHP Skriptes wird jedesmal der komplette vom memory_limit vorgegebene Speicherplatz reserviert. Unabhängig davon ob er auch wirklich benötigt wird.
Heisst also wenn dein Server über 16 GB Ram verfügt, ist bei acht parallelen Aufrufen schon Schicht im Schacht.
Entweder muss der neunte Prozess warten oder das gesamte System fängt an zu swappen.
Ajax verschärft diese Situation zusätzlich, da der Seitenaufruf eventuell weitere, unabhängige PHP Aufrufe erzeugt.

Wenn es um mehr Geschwindigkeit geht, dann sollte der Server über Nvme oder SSD Laufwerke verfügen. Das gibt im Vergleich zu SATA Platten einen enormen Performance-Boost. Eventuell könnte man sogar für die Datenbanken zwei separate SSDs einbauen...

Ein schnellerer Prozessor mit vielen Kernen (mehr ist besser) kann auch helfen.

Desweiteren könntest du OPCache nutzen.

Was meiner Erfahrung nach gar nichts bringt sind diese diversen Fastload-Plugins. Ich betreibe auf einem Server über 60 Wordpress Instanzen welche alle mit Standard-Einstellungen laufen. Die laufen so gut, dass ich bei allen(!) diese Caching-Plugins welche wir bei unserem vorherigen Provider zwingend benötigt hatten, rausgeworfen habe.
Seitdem sind einige Seiten sogar schneller als zuvor 😬.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
AllianzHosting
Posts: 6
Joined: Mon 1. Feb 2021, 00:23

Re: PHP Werte

Post by AllianzHosting »

Moin Tobi und Moin Alexander Mahr,

was ich an Keyhelp absolut Top finde, ist unter anderem die Community bei fast keinem anderen Portal erhält man so schnell Hilfe wie bei Keyhelp.

Die Standardeinstellungen von Keyhelp Benutzer sind:

memory_limit *
Legt die maximale Menge des Arbeitsspeichers fest, den das Skript verbrauchen darf (in Bytes).
Um keine Speicherbegrenzung festzulegen, geben Sie den Wert -1 ein.
Verwenden Sie folgende Abkürzungen für Byte-Werte: K (Kilo), M (Mega) und G (Giga). Beispiel: 64M.

80M
max_execution_time *
Legt die maximale Zeit in Sekunden fest, die ein Skript laufen darf, bevor die Ausführung gestoppt wird.

60
post_max_size *
Gibt die maximale zulässige Größe der Daten an, die mit der POST-Methode gesendet werden dürfen (in Bytes).
Der Wert sollte größer als „upload_max_filesize“ und kleiner als „memory_limit“ sein.
Verwenden Sie folgende Abkürzungen für Byte-Werte: K (Kilo), M (Mega) und G (Giga). Beispiel: 64M.

72M
upload_max_filesize *
Gibt die maximal zulässige Größe einer hochgeladenen Datei an (in Bytes).
Verwenden Sie folgende Abkürzungen für Byte-Werte: K (Kilo), M (Mega) und G (Giga). Beispiel: 64M.

64M
open_basedir *
Beschränken Sie die Dateien, auf die PHP zugreifen kann, auf bestimmte Ordner einschließlich ihrer Unterordner.
Der Platzhalter ##DOCROOT## kann verwendet werden, er wird automatisch mit dem Dokumentenstammverzeichnis des Benutzers gefüllt.
Mehrere Verzeichnisse werden durch einen Doppelpunkt voneinander getrennt. Beispiel: /web1/files/:/web1/www/

nur diese sind viel zu klein, also Memory limit sollte schon mindestens 256M oder höher sein.

Was meine Thematik anbelangt werde ich ohne hin ITler benötigen und nutze diese Möglichkeit gleich mit hier, für den Aufruf bitte melden.

Mein Plan ist und war, vorerst ein Server bei Hetzner Online anmieten (dort ist die aktuellste Debian Version 10.5 und Ubuntu 20.04 LTS), mein Server gehört noch zu den aktuellsten, alle weiteren Server sind schon komplett veraltet ca. 7 oder 10 Jahre alt. Kerne hat mein Server 8, RAM 64 und Festplatten sind es NvMe, gerade weil es die schnellsten sind.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: PHP Werte

Post by mhagge »

Code: Select all

Die Standardeinstellungen von Keyhelp Benutzer sind:
Wobei Du die durch die Kontovorlagen (Einstellungen -> Konfiguration -> Konto-Vorlagen) auch individuell vorgeben kannst. Also eine Kontovorlage definieren, die die von Dir gewünschten Werte hat und diese Kontovorlage dem Benutzer dann beim erstellen zuweisen.

Allerdings wie Tobi schon schrieb: viel hilft nicht unbedingt viel und kann im schlimmsten Fall sogar kontraproduktiv sein
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: PHP Werte

Post by Tobi »

Das schöne am memory_limit ist, dass man sich auch langsam rantasten kann.
Wenn alles läuft reichen 80MB / 128 MB.
Dann bringen auch 256 MB keinen Mehrwert.

Reichen 80 MB nicht, dann bekommst du den Fehler "Fatal error: Out of memory (allocated XXXXXXXXX) (tried to allocate YYYYYYYY bytes)"
Jetzt kannst du dann schrittweise das memory_limit anpassen bis Wordpress wieder rund läuft.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
AllianzHosting
Posts: 6
Joined: Mon 1. Feb 2021, 00:23

Re: PHP Werte

Post by AllianzHosting »

Welche Richtwerte sollte man für Webseiten einstellen?

Ja die Vorlagen Einstellung finde ich in Keyhelp mehr als sehr nützlich
AllianzHosting
Posts: 6
Joined: Mon 1. Feb 2021, 00:23

Re: PHP Werte

Post by AllianzHosting »

Richtig Tobi,

gerade weil der Fehler kam:

Reichen 80 MB nicht, dann bekommst du den Fehler "Fatal error: Out of memory (allocated XXXXXXXXX) (tried to allocate YYYYYYYY bytes)"

habe ich mir gedacht und genau deshalb habe ich deutlich mehr zur Verfügung gestellt.
AllianzHosting
Posts: 6
Joined: Mon 1. Feb 2021, 00:23

Re: PHP Werte

Post by AllianzHosting »

Allerdings meine Einstellungswerte stammen von M. W. siehe hier:

Anbei meine Vorschläge zur php.ini.
Für einen einfachen Blog mit Cloud im Hintergrund reichen folgende Einstellungen:

allow_url_fopen Nein
display_errors Ja
mail Nein
disable_functions show_source, system, shell_exec, passthru, exec, phpinfo, shell, symlink, proc_open, popen

max_execution_time 360
max_input_time 180
memory_limit 1024
post_max_size 10000
upload_max_filesize 10000

open_basedir ist immer der Ordner des Nutzers.

nach diesen Stellenwerten, habe ich meine Einstellungen vorgenommen.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: PHP Werte

Post by Tobi »

Ich bleib dabei...
1024 ist viel zu viel für Wordpress.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
barkeeper69
Posts: 10
Joined: Tue 26. Jan 2021, 21:23

Re: PHP Werte

Post by barkeeper69 »

Hallo,
im Grunde geht es Dir darum, dass Deine Webseite(n) zu langsam sind.
Die Frage ist was Du darunter verstehst und woran Du das festmachst.?!

Hat du eine Webseite wo man sich das anschauen kann..??

BG

Frank
Betriebssystem Ubuntu 20.04 (64-bit)
Kernel 5.4.0-65-generic
KeyHelp 20.3.2 (Build 2131)
Webserver Apache 2.4.41
User avatar
barkeeper69
Posts: 10
Joined: Tue 26. Jan 2021, 21:23

Re: PHP Werte

Post by barkeeper69 »

Hallo,
was mir gerade noch einfällt und was Wordpress-Seiten
extrem langsam machen kann, sind Brute Force Attacken und
da ist es egal wie wichtig oder unwichten Webseiten sind,
gerade bei Wordpress finden sie statt.

Ich benutze grundsätzlich, in meinem Fall das Plugin "limit login attempts reloaded"
das es DSGVO konform ist, dafür ein Plugin.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
BG
Frank
Betriebssystem Ubuntu 20.04 (64-bit)
Kernel 5.4.0-65-generic
KeyHelp 20.3.2 (Build 2131)
Webserver Apache 2.4.41
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: PHP Werte

Post by Tobi »

Zusätzlich noch die XML-RPC-API Schnittstelle abschalten.

https://de.wordpress.org/plugins/disable-xml-rpc-api/
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked