Page 1 of 1

Dropbox als Backup target

Posted: Tue 2. Mar 2021, 13:37
by v3ng
Hallo,

In Anbetracht des kommenden neuen Backup Systems frage ich mich, ob hier auch neue Endpoints unterstützt werden.
Beispielsweise Dropbox, S3 etc..


Grüße
Ian

Re: Dropbox als Backup target

Posted: Wed 3. Mar 2021, 16:55
by Alexander
Kleines Sneakpeek ....
Bildschirmfoto_2021-03-03_16-50-51.png
Für S3 fehlt mir aktuell ein geeignete Test-Account. Das System dahinter ist aber so ausgelegt, dass ich allerlei verschiedene Remote-Locations leicht ergänzen könnte.
Aktuell sind Lokal, FTP(S), SFTP, Dropbox und WebDAV implementiert. Weitere (wie S3) werden dann vermutlich mit dem Update 21.1 Update kommen, da meine Prio nun erstmal darauf gerichtet ist, das Backup-System an sich fertig zu stellen.

Re: Dropbox als Backup target

Posted: Wed 3. Mar 2021, 18:19
by select name from me;
Alexander wrote: Wed 3. Mar 2021, 16:55 Kleines Sneakpeek ....
:o Das ist sehr interessant. Vielen Dank für den Einblick.

Wir haben ein kleines Öko-System rund um das Thema Restore entwickelt.
Denkst Du, dass bei uns Anpassungen nötig sein werden?

Falls ja, würde ich eventuell das Update vorher vorübergehend deaktivieren wollen, damit wir Zeit für die Anpassung haben.

Re: Dropbox als Backup target

Posted: Wed 3. Mar 2021, 18:46
by v3ng
Super, danke!

Re: Dropbox als Backup target

Posted: Wed 3. Mar 2021, 19:26
by Alexander
@Christian

Keine Sorge, das alte Backup-System läuft vorerst auch noch ohne Einschränkungen weiter, so dass man in Ruhe den Umstieg vollziehen kann.
Man bekommt dann ähnlich wie bei der Firewall-Verwaltung eine Auswahlseite zu sehen, welches System man denn nutzen möchte.

Re: Dropbox als Backup target

Posted: Wed 3. Mar 2021, 19:40
by OlliTheDarkness
Alexander wrote: Wed 3. Mar 2021, 19:26 @Christian

Keine Sorge, das alte Backup-System läuft vorerst auch noch ohne Einschränkungen weiter, so dass man in Ruhe den Umstieg vollziehen kann.
Man bekommt dann ähnlich wie bei der Firewall-Verwaltung eine Auswahlseite, welches System man denn nutzen möchte.
Sehr hübsch, fleißig ist das kleine Bienchen :lol: :lol:

Spass bei Seite, mir brennt eine wichtige Frage auf der Seele.

Bleiben angefertigte Backups des alten Systems kompatible ?

Re: Dropbox als Backup target

Posted: Wed 3. Mar 2021, 19:44
by Alexander
OlliTheDarkness wrote: Wed 3. Mar 2021, 19:40 Bleiben angefertigte Backups des alten Systems kompatible ?
Jap
- Bienchen Ende

:lol:

Re: Dropbox als Backup target

Posted: Wed 3. Mar 2021, 20:03
by OlliTheDarkness
Alexander wrote: Wed 3. Mar 2021, 19:44
OlliTheDarkness wrote: Wed 3. Mar 2021, 19:40 Bleiben angefertigte Backups des alten Systems kompatible ?
Jap
- Bienchen Ende

:lol:
Perfekt. :lol:

Re: Dropbox als Backup target

Posted: Wed 3. Mar 2021, 22:02
by Rainer
Alexander wrote: Wed 3. Mar 2021, 16:55
Aktuell sind Lokal, FTP(S), SFTP, Dropbox und WebDAV implementiert.
Dropbox - wie gruselig :o Aber ansonsten: Klingt nach einer guten Umsetzung!

Viele Grüße,
Rainer

Re: Dropbox als Backup target

Posted: Thu 4. Mar 2021, 15:44
by select name from me;
Alexander wrote: Wed 3. Mar 2021, 19:26 @Christian

Keine Sorge, das alte Backup-System läuft vorerst auch noch ohne Einschränkungen weiter, so dass man in Ruhe den Umstieg vollziehen kann.
Man bekommt dann ähnlich wie bei der Firewall-Verwaltung eine Auswahlseite zu sehen, welches System man denn nutzen möchte.
Das ist sehr gut durchdacht. Vielen Dank! 👍

Re: Dropbox als Backup target

Posted: Sat 1. May 2021, 13:41
by keyhelpuser
Es wäre großartig, wenn S3 für die Sicherung verfügbar wäre.

,Ich hoffe, dass ich es richtig in deutscher Sprache geschrieben :mrgreen:

Re: Dropbox als Backup target

Posted: Sat 1. May 2021, 14:00
by Tobi
keyhelpuser wrote: Sat 1. May 2021, 13:41 ,Ich hoffe, dass ich es richtig in deutscher Sprache geschrieben habe :mrgreen:
Jetzt passt es 😂

Re: Dropbox als Backup target

Posted: Sat 1. May 2021, 14:06
by OlliTheDarkness
Tobi wrote: Sat 1. May 2021, 14:00
keyhelpuser wrote: Sat 1. May 2021, 13:41 ,Ich hoffe, dass ich es richtig in deutscher Sprache geschrieben habe :mrgreen:
Jetzt passt es 😂
Man kann aber auch kleinlich sein :lol:

Re: Dropbox als Backup target

Posted: Sat 1. May 2021, 14:09
by keyhelpuser
I thought it was a bad idea :?