Warn-Mail bei Postfach-Speichernutzung

Locked
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Warn-Mail bei Postfach-Speichernutzung

Post by Rainer »

Hallo Alexander & Team,

erstmal danke für KeyHelp 21.0! Läuft soweit wunderbar.

Nur: Die Einführung der Funktion "Warn-Mail bei Postfach-Speicherplatz-Grenze" hätte ich mir etwas anders gewünscht. So haben in der Nacht alle User, deren Postfach derzeit an die Grenze stößt, die Warn-Mail erhalten, ehe ich den Standard-Text für uns anpassen konnte. Das war etwas unschön.

Bei einer Einführung derartiger Funktionen wäre es schön, wenn sie grundsätzlich nicht sofort nach dem Update aktiv werden, sondern der Admin sie erst bestätigen / freischalten muss. So für die Zukunft ;)

Danke & viele Grüße,
Rainer

P.S.: Eine Übersicht aller Server-Postfächer mit jeweiliger Ausnutzung wäre schön (zur Not nur stündlich oder täglich aktualisiert).
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Warn-Mail bei Postfach-Speichernutzung

Post by Alexander »

Hallo!
Rainer wrote: Wed 17. Mar 2021, 13:07 P.S.: Eine Übersicht aller Server-Postfächer mit jeweiliger Ausnutzung wäre schön (zur Not nur stündlich oder täglich aktualisiert).
Aktuell könntest du diese Information aus dem Log-File /var/log/keyhelp/cronjob/diskspace.log ziehen.

Dort steht dann so etwas wie:

Code: Select all

[17-Mar-2021 14:06:02] INFO  -->     mailbox "test@example.de": 14.67 MB / 18.00 MB - 81.49 %
[17-Mar-2021 14:06:02] INFO  -->     mailbox "test2@example.de": 188.00 KB / 1.00 GB - 0.02 %
[17-Mar-2021 14:06:02] INFO  -->     mailbox "test3@example.de": 36.00 KB / 1.00 GB - 0.00 % 

Oder man bemüht die API und fragt dort die Auslastung ab.
(GET Request an Endpoint /emails: https://app.swaggerhub.com/apis-docs/ke ... get_emails)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Warn-Mail bei Postfach-Speichernutzung

Post by Rainer »

Danke, Alexander, das sind zwei gute Ansätze!

Schön(er) wär's natürlich, wenn mir KeyHelp die eh ermittelte Speicherauslastung der Postfächer auch noch tabellarisch irgendwo darstellen könnte. Aber so kann ich mir da vorerst wohl selber was basteln.

Danke & viele Grüße,
Rainer
l_fish
Posts: 144
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Warn-Mail bei Postfach-Speichernutzung

Post by l_fish »

Rainer wrote: Wed 17. Mar 2021, 13:07 Nur: Die Einführung der Funktion "Warn-Mail bei Postfach-Speicherplatz-Grenze" hätte ich mir etwas anders gewünscht. So haben in der Nacht alle User, deren Postfach derzeit an die Grenze stößt, die Warn-Mail erhalten, ehe ich den Standard-Text für uns anpassen konnte.
Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass gar keine Warnmails gesendet werden, wenn der "Erzwingen der Postfach-Quota"-Haken nicht gesetzt ist (was er bei unseren Keyhelp-Installationen nach dem Update auch nicht war). Werden die also auch ohne aktiviertes Mail-Hardquota versandt? Das wäre meines Erachtens nicht wirklich sinnvoll.


Viele Grüße,
Lars
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Warn-Mail bei Postfach-Speichernutzung

Post by ShortSnow »

Hi, ich finde die Mails sollten schon immer versendet werden und es ist ein Traum das es das jetzt gibt.

Ebenso ist es super, das man das wahlweise mit Hardquota versehen kann. Ich fände es fatal, wenn der Mailversand nur mit dem Quota funktionieren würde.

Gruß Arne
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Warn-Mail bei Postfach-Speichernutzung

Post by mhagge »

Sehe ich auch so - sonst ergäbe es keinen Sinn, für ein Postfach überhaupt Speicherplatz zu vergeben ;)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Warn-Mail bei Postfach-Speichernutzung

Post by Alexander »

Korrekt, die Mail wird seit 21.0 immer versendet, unabhängig ob hardquota oder nicht.
  • Sie wird einmalig, sobald die Grenze überschritten wird versendet.
  • Sie wird an das Postfach selbst, sowie an die im Benutzerprofil hinterlegte E-Mail-Adresse des entsprechenden Benutzerkontos gesendet.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
l_fish
Posts: 144
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Warn-Mail bei Postfach-Speichernutzung

Post by l_fish »

mhagge wrote: Thu 18. Mar 2021, 09:18 Sehe ich auch so - sonst ergäbe es keinen Sinn, für ein Postfach überhaupt Speicherplatz zu vergeben ;)
Ok, da stimme ich zu, das würde dann auch wieder keinen Sinn ergeben. Ich hätte aber gern trotzdem diese Warnmails optional weil man bei Postfächern derzeit eine Größe angeben muss.

Hintergrund des Ganzen: Unsere Kunden sind solche Warnungen bisher nicht gewohnt und wir handhaben Limits grundsätzlich individuell in (Vor-)Absprache mit dem Kunden. Eine Situation wie Rainer es beschrieb (alle Kunden bekamen plötzlich eine Warnmail ohne dass man das vorher anpassen konnte bzw. darauf eingestellt war) finde ich nicht schön. Die Kommunikation mit meinen Kunden möchte letztlich ich bestimmen. Zum Glück haben wir bereits sehr große (Pseudo-)Limits bei allen Mailkonten gesetzt, aber das ist ja keine schöne Lösung.

Aber - nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht - ich möchte noch hinzufügen: Dass es das neue Hardquota- und Warnmail-Feature nun überhaupt gibt, finde ich auch sehr gut. Wie das gesamte Keyhelp-Panel. Das ist schon eine sehr gute Software! :)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Warn-Mail bei Postfach-Speichernutzung

Post by Alexander »

Mir fällt da jetzt spontan folgende Möglichkeit ein:

Ich erweitere die "Email-Vorlagen" auf die Art, das man dort für jedes Ereignis bestimmen kann, ob eine Email gesendet werden soll oder nicht.

Aktuell gibt es das für einen Typ von Ereignis ja schon (Konfiguration -> Benachrichtigung -> Sende 'E-Mail-Konto wurde erfolgreich eingerichtet'-Benachrichtigung). Diese Option würde dann mit unter "Email-Vorlagen" wandern.

So könnte man dann auch bei künftigen Updates, die ggf. mit "kontroversen" Email-Benachrichtigungen ausgeliefert werden diese neuen Ereignisse erstmal auf "deaktiviert" setzen.

Hmm, ja gefällt mir ganz gut ;).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Warn-Mail bei Postfach-Speichernutzung

Post by mhagge »

Das klingt gut! (und durchaus auch sinnvoll - diese "Domain deaktiviert"-Mail will ich z.B. eigentlich gar nicht verwenden - entweder eine Domain wurde gekündigt, dann weiß der Kunde das oder aber es braucht eh mehr Infos dazu, dann ist sowieso ne individuelle Kontaktaufnahme nötig) :)
l_fish
Posts: 144
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Warn-Mail bei Postfach-Speichernutzung

Post by l_fish »

Alexander wrote: Thu 18. Mar 2021, 10:25 Ich erweitere die "Email-Vorlagen" auf die Art, das man dort für jedes Ereignis bestimmen kann, ob eine Email gesendet werden soll oder nicht.

Aktuell gibt es das für einen Typ von Ereignis ja schon (Konfiguration -> Benachrichtigung -> Sende 'E-Mail-Konto wurde erfolgreich eingerichtet'-Benachrichtigung). Diese Option würde dann mit unter "Email-Vorlagen" wandern.

So könnte man dann auch bei künftigen Updates, die ggf. mit "kontroversen" Email-Benachrichtigungen ausgeliefert werden diese neuen Ereignisse erstmal auf "deaktiviert" setzen.

Hmm, ja gefällt mir ganz gut ;).
Mir auch ;) Ich hatte genau diese Idee auch schon im Kopf und wollte das im Laufe des Tages als Feature Request einbringen :D So hat man alles zentral an einer Stelle, sehr schön.
mhagge wrote: Thu 18. Mar 2021, 10:35 Das klingt gut! (und durchaus auch sinnvoll - diese "Domain deaktiviert"-Mail will ich z.B. eigentlich gar nicht verwenden - entweder eine Domain wurde gekündigt, dann weiß der Kunde das oder aber es braucht eh mehr Infos dazu, dann ist sowieso ne individuelle Kontaktaufnahme nötig) :)
Und vermutlich wird dieses Feature auch gut genutzt werden, denn wie man sieht, sind die Wünsche und Anforderungen bzgl. Infomails ja anscheinend sehr unterschiedlich ;)
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Warn-Mail bei Postfach-Speichernutzung

Post by Rainer »

Alexander wrote: Thu 18. Mar 2021, 10:25Ich erweitere die "Email-Vorlagen" auf die Art, das man dort für jedes Ereignis bestimmen kann, ob eine Email gesendet werden soll oder nicht.
Sehr gute Möglichkeit. Danke!

Viele Grüße,
Rainer
Locked