ionice für backups und clamscan

Locked
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

ionice für backups und clamscan

Post by Krisi »

Hallo alle zusammen :)
ist es möglich, den ionice Wert für Backups und den Virenscanner festzulegen?
Auf Systemen mit HDD wird doch lange Zeit ordentlich Storage I/O Last erzeugt.
Toll wäre es natürlich, wenn man das in Zukunft vlt. sogar im Backend einstellen könnte.
Last edited by Krisi on Sat 20. Mar 2021, 10:36, edited 1 time in total.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: ionice für backups und clamscan

Post by Tobi »

Du kannst doch den Grad der Kompression festlegen.

0 = Maximalgeschwindigkeit, keine Komprimierung, fast keine Systemlast

9 = höchste Komprimierung, am langsamsten und am meisten Systemlast
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: ionice für backups und clamscan

Post by Krisi »

Hallo Tobi,
danke für deine Antwort!

Keine Kompression verursacht aber mehr Storage I/O Last, weil genug CPU vorhanden ist, um das Storage auszulasten.
Durch den ionice Wert möchte ich die I/O Last auf das Storage verringern. Das wirkt sich auf HDD Systemen deutlich aus.

Hier ein Ansatz den ich gefunden habe:
https://www.clearos.com/clearfoundation ... ith-clamav
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: ionice für backups und clamscan

Post by OlliTheDarkness »

Krisi wrote: Sat 20. Mar 2021, 08:49 Hallo alle zusammen :)
ist es möglich, den ionice Wert für Backups und den Virenscanner festzulegen?
Auf Systemen mit HDD wird doch lange Zeit ordentlich Storage I/O Last erzeugt.
Toll wäre es natürlich, wenn man das in Zukunft vlt. sogar im Backend einstellen könnte.
Moin und Happy Weekend :P

vorweg sei gesagt, dass ich dein Lastproblem bei HDDs bisher nicht feststellen konnte.

Allerdings kann das auch an der Distro, eigener Konfiguration, Treibern etc. liegen, schlimmstenfalls sogar defekter Hardware, gibt mehr als nur Factor 1.

Zu deiner Integrationsfrage muss ich ehrlich sagen, wäre ich nicht überzeugt.

Hintergrund ist ein Blick in die Zukunft.

Du möchtest es fürs Backup / Virenscanner, der nächste möchte es dann plötzlich für den Apachen, der nächste für die DB usw.

Dann kommen plötzlich irgendwann die "Spielkinder" aus ihren Löchern, null Ahnung was sie tun, stellen hier und da , dies und das ein und oh wie verwunderlich das plötzlich alles läuft wie ne Schnecke oder komplett den Betrieb einstellt.

Für die is dann wieder das Panel schuld an allem und sie "fluten" das Forum mit ihren selbstgeschaffenen Problemen.

Aber eine Idee für dich hätte ich trotzdem.

Mach dir nen kleines Shellskript fertig was im Background laufen lässt.

Überwache damit die laufenden Prozesse und wenn der Virenscanner oder das Backup loslegen, feuerst den ionice Befehl ab.

Gruß Olli

EDIT:
Da Alex aktuell am neuen Backup System arbeitet, gehört der Punkt eventuell ja zukünftig auf die Erledigt Liste.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: ionice für backups und clamscan

Post by Krisi »

Grüß dich,
ich lasse meine keyhelp Installation "vanilla".

Es wäre auf jeden Fall mega, wenn solch eine Funktion über das Keyhelp Backend zur Verfügung stehen würde.

Bei Shared Storage spürt, bzw. kann ich deutliche Unterschiede messen, wenn das Storage durch ein Full Backup zu tun bekommt.
Darüber möchte ich an dieser Stelle aber eigentlich gar nicht diskutieren. Bitte nicht falsch verstehen.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: ionice für backups und clamscan

Post by Alexander »

Aktuell hast du eine Stellschraube hier:

/etc/cron.d/keyhelp

Dort ist aufgeführt, das der Mastercronjob mit nice -n 5 läuft.
Der Backup-Job wird, sobald er denn ausgeführt werden soll - wiederum vom mastercronjob mit nice -n 10 (hardcoded) gestartet . Damit läuft ein Backup insgesamt mit nice -n 15 schon mit geringer Priorität.

Du könntest also in o.g. Datei den nice Wert nun auf -n 9 setzen, um damit auf die geringstmögliche Priorität von 19 zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: ionice für backups und clamscan

Post by Krisi »

Hallo Alexander,
vielen Dank für deine Antwort!

Vermutlich wird die geringere CPU Priorität indirekt auch für etwas weniger I/O Last sorgen.
Mir geht es idealerweise um eine direkte Modifikation der Storage I/O durch ionice, nicht um nice (CPU).

In der cronjob Datei ist z.Zt. kein ionice Befehl eingetragen.
Könnte ich aus

*/1 * * * * root nice -n 5 php /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/mastercronjob.php

folgendes machen?

*/1 * * * * root nice -n 9 ionice -c 2 -n 7 php /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/mastercronjob.php
Locked