Grundsatzfrage SSL Postausgangsserver

Locked
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Grundsatzfrage SSL Postausgangsserver

Post by juergschwarz »

Ich habe eine grundsätzliche Frage: Warum kann ich bei den Posteingsservern SSL auswählen aber bei den Postausgangsservern nicht?

Danke
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Grundsatzfrage SSL Postausgangsserver

Post by Florian »

Hallo,

der Punkt beim Absichern von Serverdiensten ist mit "E-Mail-Server" betitelt. Das umfasst also Posteingangs- und Postausgangsserver.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Re: Grundsatzfrage SSL Postausgangsserver

Post by juergschwarz »

Ich meinte eigentlich das hier.
Bildschirmfoto von 2021-03-23 13-26-16.png
Bildschirmfoto von 2021-03-23 13-26-16.png (10.87 KiB) Viewed 1650 times
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Grundsatzfrage SSL Postausgangsserver

Post by ShortSnow »

Hi,

dafür bräuchte es den Port 465 SMTPS

Hier der Wikieintrag dazu. https://de.wikipedia.org/wiki/SMTPS

Im Prinzip gilt der Port 465 als veraltet und STARTTLS über Port 587 sollte bevorzugt werden. Bin im Prinzip letztens selber drüber gestolpert, weil die Android OutlookApp sich nicht mit 587 ans laufen bringen wollte, sondern nur mit Port 465.

Hab dann denjenigen von einer anderen App überzeugen können.

Im Prinzip (habe ich ohne weitere Anpassung nur kurz zum testen gemacht -> Testserver) nur in der master.cf:

Code: Select all

#smtps     inet  n       -       -       -       -       smtpd
#  -o syslog_name=postfix/smtps
#  -o smtpd_tls_wrappermode=yes
#  -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
#  -o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
#  -o milter_macro_daemon_name=ORIGINATING
auskommentieren und in der Firewall Port 465 freigeben.

Die folgenden Einstellungen (-o) sollten überprüft/angepasst werden. Bzw. hat smtpd noch folgende Einstellung:
-o smtpd_etrn_restrictions=reject
Ein Button unter Keyhelp->Einstellungen->Mailserver zum aktivieren wäre doch was :lol:

Gruß Arne
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Grundsatzfrage SSL Postausgangsserver

Post by Tobi »

Könnte man nicht einfach Port 465 auf 587 routen?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Grundsatzfrage SSL Postausgangsserver

Post by Florian »

Hallo,

StartTLS und TLS/SSL sind unterschiedliche Techniken. Wenn der Server SSL/TLS erwartet kann man sich nicht mit StartTLs verbinden und umgekehrt

Der Port 465 für SMTPs wird heutezutage kaum noch genutzt daher ist er auf Keyhelp Servern standardmäßig nicht aktiv.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked