KeyHelp mit Lastenverteilung bzw. als Cluster

Locked
mfeicht
Posts: 53
Joined: Fri 8. Mar 2019, 09:24

KeyHelp mit Lastenverteilung bzw. als Cluster

Post by mfeicht »

Hallo zusammen,

momentan bin ich dabei KeyHelp als Hosting-Lösung für meine Kunden in größerem Maßstab einzusetzen. Größerer Maßstab bedeutet in diesem Fall, dass mehrere Kunden mit Mail, Webspace und Datenbanken auf einem System laufen sollen.
In Bezug auf die Serverlast ist das kein Problem. Viel mehr geht es mir auf die Lastenverteilung und Verfügbarkeit, sodass, wenn ein Server ausfällt, nicht automatisch alles down ist. Deshalb möchte ich ein Cluster aus mehreren Servern anlegen, auf die über einen Loadbalancer zugegriffen wird.

Leider fehlt mir persönlich die Erfahrung mit solch komplexen Lösungen gerade in Bezug auf Synchronisation der Daten, denn diese sollen natürlich auf allen Systemen gleich sein. Wie würdet ihr so etwas am besten und einfachsten umsetzen?

Als Cloud-Provider habe ich momentan die Wahl zwischen AWS und Hetzner, wobei ich Hetzner persönlich bevorzugen würden.
Locked