keine SPAM Erkennung nach dist-upgrade  [GELÖST]

TuXi

Re: keine SPAM Erkennung nach dist-upgrade

Post by TuXi »

nikko wrote: Mon 4. Oct 2021, 17:59 Es ist kein überlebenswichtiges Problem. Daher, ob morgen, Mittwoch oder zum Wochenende... Wenn es lösbar ist, dann durch Alex und Team - und wir werden es erfahren
Das sehe ich wie Krisi auch etwas anders, sämtliche KeyHelp Server bekommen vorläufig dann massiv Spammails, was dann doch durchaus zu einem wichtigen Problem führt und nicht nur das sondern.

Auch andere Server die amavis verwenden.

@Krisi
Ich wollte es schreiben bzw. ich habe es geschrieben, dass man dem Alexander eventuell einen Server zur Verfügung stellt, um das lösen zu können.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: keine SPAM Erkennung nach dist-upgrade  [GELÖST]

Post by Alexander »

Kann mir zwar noch immer nicht so recht erklären, warum es auf unseren Systemen funktioniert und auf euren nicht, aber hier erstmal eine sichere Lösung, die ihr auf euren Systemen (sofern betroffen) gern implementieren könnt.
Die Datei muss "root" gehören, sonst startet "amavis" garnicht mehr. Sie muss aber auch weiterhin durch den Benutzer "amavis" lesbar sein. Ansonsten werden die Einstellungen in dieser Datei nicht gelesen und Spam-Mails bleibt ungetaggt.

Gebt einfach der Datei die folgenden Rechte, es muss am Ende so aussehen:

Code: Select all

-rw-r----- 1 root amavis  1865 Oct  2 22:00 50-user

Code: Select all

chown root:amavis /etc/amavis/conf.d/50-user ;
chmod 0640 /etc/amavis/conf.d/50-user ;

Danke nikko, für den Testserver - ich spiel mal noch ein bisschen mit rum, wenns recht ist - schreib dir dann nochmal per Mail ;).


EDIT: Das Dist-Upgrade Script Debian 10 -> Debian 11 habe ich soeben entsprechend um diesen Fix erweitert. Bei Neu-Installationen unter Debian 11 mit KeyHelp 21.2 muss gegebenenfalls die Dateiberechtigung wie oben angegeben, gesetzt werden. Ab KeyHelp 21.3 ist das dann nicht mehr notwendig.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: keine SPAM Erkennung nach dist-upgrade

Post by nikko »

Danke für die erste Hilfe, Alex!
ja, du kannst den Server noch nutzen, gerne kann ich dir auch nochmal Deb 10 minimal drauf legen.

Ich vermute eine andere Konfig der betroffenen Server, konnte es aber nicht eingrenzen. Ein disable ipV6 brachte auch keinen Erfolg, auch beim Hostname und den Schreib- Leserechten der Dateien und Verzeichnissen sowie bei den Gruppen und Besitzern konnte ich keine Differenzen feststellen.

Lediglich, dass etwas anders ist, dass sehen wir ja an den Auswirkungen. Und die verwendeten Versionen von amavis unterscheiden sich zwischen Deb 10, 11 und 20.04. Grrrrrrrr.........
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: keine SPAM Erkennung nach dist-upgrade

Post by space2place »

Alexander wrote: Tue 5. Oct 2021, 12:46
EDIT: Das Dist-Upgrade Script Debian 10 -> Debian 11 habe ich soeben entsprechend um diesen Fix erweitert. Bei Neu-Installationen unter Debian 11 mit KeyHelp 21.2 muss gegebenenfalls die Dateiberechtigung wie oben angegeben, gesetzt werden. Ab KeyHelp 21.3 ist das dann nicht mehr notwendig.
Hi Alex… Was genau hast Du denn jetzt gefixt? Bzw. Welche Änderungen muss ich noch nachträglich durchführen? Ich habe heute Morgen einen Server upgegraded.
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: keine SPAM Erkennung nach dist-upgrade

Post by nikko »

Alexander wrote:

Code: Select all

-rw-r----- 1 root amavis  1865 Oct  2 22:00 50-user

Code: Select all

chown root:amavis /etc/amavis/conf.d/50-user ;
chmod 0640 /etc/amavis/conf.d/50-user ;
Dieses hier,@space2place, falls es dich betrifft.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: keine SPAM Erkennung nach dist-upgrade

Post by space2place »

Danke nikko.
Meine Datei war "root:root" und 600. Habe es jetzt abgeändert.
Gruß
Sascha
batZen
Posts: 18
Joined: Wed 26. Aug 2020, 07:57

Re: keine SPAM Erkennung nach dist-upgrade

Post by batZen »

funktioniert mit den vorgeschlagenen Änderungen an den Rechten wieder alles wie bekannt :)
TuXi

Re: keine SPAM Erkennung nach dist-upgrade

Post by TuXi »

Bei mir funktioniert es auch wieder :P
Locked