IP und Hostname ändern  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: IP und Hostname ändern

Post by Ralph »

Tobi wrote: Tue 6. Dec 2022, 11:53 Also ich hatte mir gestern mal die WHMCS Systemanforderungen durchgelesen.
Von MariaDB steht dort leider gar nix.
Auch in Foren etc. habe ich keine weiterführenden Hinweise auf die Verwendung von MariaDB gefunden.
Lediglich der lapidare Hinweis, dass MariaDB, solange es binärkompatibel ist, wohl funktionieren sollte.

MariaDB hat aber seit Version 10.5 ziemlich viele Neuerungen welche vorher so nicht on Board waren und auch der Unterschied zu MySql wird immer größer. Meine Vermutung wäre, dass du den Strict Mode bei MariaDB explizit deaktivieren musst.

Füge mal bitte testweise folgende Zeile am Ende der Datei "/etc/mysql/mariadb.conf.d/90-tuning.cnf" ein.
Nach dem Eintrag sollte auf jeden Fall noch ein Zeilenumbruch kommen.
Die letzte Zeile muss stets eine leere Zeile sein.
Dann noch MariaDB neu starten und gucken was passiert.

Code: Select all


sql_mode                = NO_ENGINE_SUBSTITUTION


Danke Tobi!
der MySQL Strict Mode ist bereits deaktiviert in der /etc/my.cnf
sql_mode="NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION"

Ich glaube aber gerade im Moment die Ursache gefunden zu haben ...
Habe die PHP disable_functions mal testweise kurz rausgenommen, danach klappte der Login :mrgreen:
Muss jetzt nur schauen welche Function das genau ist und die dann rausnehmen
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: IP und Hostname ändern

Post by Ralph »

sehr seltsam ...
aufgrund der Migration und abweichender Pfade muß ja eine neue Lizenz beantragt werden, das habe ich auch so gemacht.
Allerdings blockiert bei dem schreiben der neuen Lizenz in den disable_functions etwas, auch bei einer Neu Installation.

Ich habe jetzt die gleichen disable_functions noch einmal reingepackt dann PHP7.3 und Apache neu gestartet, jetzt ist der Fehler verschwunden.
Vermutlich versucht WHMCS beim ersten Login irgendwo etwas zu schreiben was durch eine disable_function blockiert wird ...
Das wird jetzt schwierig zu finden sein, ich kann jetzt nur sagen für den ersten Login nach der Installation die disable_functions rausnehmen einloggen, danach die disable_functions wieder rein ...
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3809
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: IP und Hostname ändern  [GELÖST]

Post by Alexander »

Eigentlich sollte ein Zugriff auf eine der disable_functions ja geloggt werden, aber das scheint ja nicht so zu sein.
Du könntest den Leuten von WHMCS ja einmal die Liste der disable_functions geben und die sollen einmal schaunen, welche davon für WHMCS essentiell sind.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: IP und Hostname ändern

Post by Ralph »

Alexander wrote: Tue 6. Dec 2022, 12:44 Eigentlich sollte ein Zugriff auf eine der disable_functions ja geloggt werden, aber das scheint ja nicht so zu sein.
Du könntest den Leuten von WHMCS ja einmal die Liste der disable_functions geben und die sollen einmal schaunen, welche davon für WHMCS essentiell sind.
Genau das werde ich gleich machen, in den Angaben zu den system requirements ist da nichts zu finden, vermutlich ist es doch die symlink function und whmcs versucht irgendwo im System etwas abzulegen für die Lizenz Prozedur.
Ich frage die was da explizit bei den disable_functions raus soll und gebe euch Bescheid sobald die geantwortet haben.

Hier habe ich noch etwas dazu gefunden:
viewtopic.php?t=9907
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: IP und Hostname ändern

Post by Ralph »

Bisher keine Antwort, ich werde vermutlich ignoriert weil ich von meiner alten LifeTime Lizenz noch nicht auf Pro gewechselt bin (die Jungs sind ziemlich übel geworden) :mrgreen:
Nachdem der Login funktioniert hat, habe ich noch bei System Health Status ein Problem entdeckt - hat PHP sich auch aufgehangen.

Hab das hier gefunden (hat aber vermutlich nicht den Login blockiert) löst aber das System Health Status Problem:
https://whmcs.community/topic/299324-ad ... nt-1330657
demnach soll/muss raus:
curl_multi_exec
disk_free_space (für wisecp)

die aktuelle disable_functions für whmcs + wisecp sieht bei mir momentan so aus:

Code: Select all

dl, diskfreespace, stream_socket_sendto, proc_get_status, proc_nice, proc_open, proc_terminate, proc_close, popen, pcntl_exec, pcntl_fork, pcntl_setpriority, symlink, link, posix_kill, posix_mkfifo, posix_setsid, posix_setuid, posix_setpgid, posix_getpwuid, show_source, highlight_file, syslog, error_log, openlog, define_syslog_variables, apache_child_terminate, apache_setenv, apache_note, exec, system, shell_exec, passthru, shell
diese habe ich vorhin noch hinzugefügt:
exec,passthru,shell,shell_exec,system
entfernt:
disk_free_space
curl_multi_exec

### edit ###
da gibt es noch weitere Fehler Kundendaten, Rechnungen, Tickets ...
ich muß dann wohl alle functions der Reihe nach testen ...
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: IP und Hostname ändern

Post by Ralph »

also die sagen nur das alle curl functionen verfügbar sein müssen für die Lizensierung also z.b. curl_multi_exec
für die weiteren Funktionen wurden keine Infos angegeben, ich teste später noch weiter
To ensure our licensing system is able to communicate with your server, please ensure all Curl options are enabled.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3809
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: IP und Hostname ändern

Post by Alexander »

Ja das kann Sinn machen. Ja dann lass sie dauerhaft aus den disabled_functions.

Als zusätzlicher Tipp: Die normale PHP curl() Funktion ist nicht deaktiviert. Die curl_multi_exec() aber (per Standard) schon.
Hat den Hintergrund das man mit letzterer Funktion um ein vielfaches mehr Requests in einer Zeitspanne absetzten kann als mit der regulären curl() Funktion.
Prinzipiell also ganz nett, aber in Shared-Umgebungen würde ich diese Funktion eher deaktiviert lassen, nicht das der Server noch von einem böswilligen Account für DDoS missbraucht wird.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: IP und Hostname ändern

Post by Ralph »

Alexander wrote: Wed 7. Dec 2022, 10:25 Ja das kann Sinn machen. Ja dann lass sie dauerhaft aus den disabled_functions.

Als zusätzlicher Tipp: Die normale PHP curl() Funktion ist nicht deaktiviert. Die curl_multi_exec() aber (per Standard) schon.
Hat den Hintergrund das man mit letzterer Funktion um ein vielfaches mehr Requests in einer Zeitspanne absetzten kann als mit der regulären curl() Funktion.
Prinzipiell also ganz nett, aber in Shared-Umgebungen würde ich diese Funktion eher deaktiviert lassen, nicht das der Server noch von einem böswilligen Account für DDoS missbraucht wird.
Danke für den Hinweis!
"Nur für die Lizensierung (admin login) curl_multi_exec kurz rausnehmen und dann wieder rein in die disable_function"
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3809
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: IP und Hostname ändern

Post by Alexander »

Du bist doch sicher selbst Herr dieses KeyHelp Client-Accounts, von daher lass sie ruhig raus. Die Funktion ist per se nicht gefährlich. Noch dazu wenn auf dem Account nur Sachen laufen, die du beeinflussen kannst. Ggf. Benutzt WHMCS die Funktion auch regelmäßiger.

Anders wäre es, wenn du deinen Kunden Hosting-Pakete verkaufst, diese dann einen eigenen Account haben (mit freigeschalteter curl_multi_exec()) und theoretisch allerlei Unfug damit anstellen könnten.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: IP und Hostname ändern

Post by Ralph »

Das curl_multi_exec ist soweit alles was raus muss damit WHMCS ein Lizenz Ei ablegen kann um es dann zu überprüfen :mrgreen:
### edit ###
nach einem reboot mit curl_multi_exec disabled, wieder ein Hänger ... muss also drin bleiben!

Danke nochmals an alle für die Unterstützung!
Post Reply