Service Monitoring | Custom Services  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
BratHuhn
Posts: 11
Joined: Thu 12. Jan 2023, 22:46

Service Monitoring | Custom Services

Post by BratHuhn »

Hallo,

ist es möglich in die Überwachung von Keyhelp eigene Services einzubinden? Ich gehe mal davon aus es wird der Status des Service an sich überprüft. Interessant wäre bspw. docker oder eben auch andere eigene Services. Eine Alternative wäre natürlich ein externes Monitoring.

Besten Dank
Gruß
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Service Monitoring | Custom Services

Post by Jolinar »

BratHuhn wrote: Tue 7. Mar 2023, 13:03 Eine Alternative wäre natürlich ein externes Monitoring.
Eine externe Lösung ist immer das Mittel der Wahl!
Ein internes Monitoring ist immer nur ein einfaches Hilfsmittel, weil es ein SPOF Konstrukt ist.
Fällt nur einer der Dienste aus, die für ein internes Monitoring notwendig sind, nützt dir die beste interne Überwachung garnichts, wenn du zB. wegen des Ausfalls des Mailservers nicht benachrichtigt werden kannst. ;)

BTW:
Wenn du dir ein externes Monitoring aufsetzt, dann mit mindestens zwei Servern in unterschiedlichen Subnetzen (und am besten bei unterschiedlichen Anbietern), denn mit nur einem Monitoring Server hättest du wieder ein SPOF Konstrukt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Service Monitoring | Custom Services  [GELÖST]

Post by mhagge »

Solange es reicht, die Erreichbarkeit eines bestimmten Portes zu überprüfen: Konfiguration -> Dienst - / Portüberwachung auf Dashboard (auf der Kachel Erscheinungsbild)

Alles was darüber hinaus geht, braucht eigenes (z.B. Monit -> https://wiki.ubuntuusers.de/Monit/ - gilt für Debian genauso, nicht durch Ubuntu abschrecken lassen) oder externes Monitoring.

Ich würde letzteres so oder so empfehlen, ob nun intern reicht oder es extern sein soll hängt vom "Verfügbarkeitsbedürfnis" ab, die Keyhelp-Überwachung siehst Du ja letztendlich nur, wenn Du eingeloggt bist und eine irgendwie anders geartete Benachrichtigung gibt es nicht.

Ich verwende eine Mischung aus internen und externem Monitoring - manche Probleme lassen sich intern nicht erkennen, auf der anderen Seite kann Monit einen hängenden / abgestürzten Dienst auch selber neu starten und in recht vielen Fällen reicht das zur Problembehebung schon aus (aber nicht in allen)
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Service Monitoring | Custom Services

Post by christian.john »

Hi,

ich mache folgendes:

Ich prüfe mittels lokalem Script die Dienste und Zustände. Das Script gibt einen entsprechenden OK-Wert aus.
Über einen externen Dienst (weniger als einen Euro pro Monat bei minütlicher Prüfung, bei Überprüfung alle 5 Minuten kostet das gerade mal 0,20 Euro pro Monat), lasse ich die URL per REGEX auf den OK-Wert prüfen.

Wenn der Server nicht mehr erreichbar ist, oder ein Dienst ausfällt, erhalte ich entsprechend Nachricht vom Monitoring-Dienst und ich kann prüfen.

Gruß, Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
Post Reply