MariaDB - STRICT MODE  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

MariaDB - STRICT MODE

Post by goldene-zeiten »

Liebe KeyHelp-Freunde,

ich habe wieder einmal ein kleines Problemchen, welches ich bisher nicht selbst lösen konnte. Und zwar möchte ich für eine Datenbank auf dem KeyHelp-Server (also nicht die ganze MariaDB-Instanz den STRICT MODE aktivieren, damit ich bei/mit TYPO3 auch diese Einstellung für eine Extension testen kann.

Ist das möglich?

Liebe Grüße von

Hahni
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
xister
Posts: 64
Joined: Thu 7. May 2020, 07:14

Re: MariaDB - STRICT MODE

Post by xister »

goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: MariaDB - STRICT MODE

Post by goldene-zeiten »

Bedauerlicherweise ist der Hinweis nicht richtig. Dort wurde beschrieben, dass der MariaDB-Dienst global auf STRICT MIODE gesetzt wurde. Ich schrieb aber, dass ich genau das nicht global anstrebe. Beide Verlinkungen haben mein Problem damit LEIDER NICHT lösen können...
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
24unix
Posts: 1643
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: MariaDB - STRICT MODE

Post by 24unix »

goldene-zeiten wrote: Wed 8. Nov 2023, 12:50 Bedauerlicherweise ist der Hinweis nicht richtig. Dort wurde beschrieben, dass der MariaDB-Dienst global auf STRICT MIODE gesetzt wurde. Ich schrieb aber, dass ich genau das nicht global anstrebe. Beide Verlinkungen haben mein Problem damit LEIDER NICHT lösen können...
Du kannst es auf die Session begrenzen. "SET sql_mode SESSION = …"
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: MariaDB - STRICT MODE

Post by goldene-zeiten »

Die Methode benutze ich jetzt schon. Aber man muss immer dran denken und könnte das ja mal vergessen. Also kurzum: als Einstellung direkt ist es nicht möglich außer global?
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: MariaDB - STRICT MODE  [GELÖST]

Post by Florian »

Hallo,
A mode is not linked to a particular database. Modes can be set locally to the session (connection), or globally for the server
https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en ... dependency
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: MariaDB - STRICT MODE

Post by goldene-zeiten »

Schade! Aber vielen Dank für die damit abschließende und entscheidende Antwort!
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: MariaDB - STRICT MODE

Post by Jolinar »

Sollte aber auch für einzelne DBs gehen:

Code: Select all

ALTER DATABASE datenbankname SET sql_mode = 'STRICT_ALL_TABLES';
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: MariaDB - STRICT MODE

Post by Florian »

Hi,

habe ich bisher nirgends gelesen, den Befehl mag MySQL auch nicht:

Code: Select all

ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'SET sql_mode = 'STRICT_ALL_TABLES'' at line 1
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply