Speicherplatzverbrauch bei Mail-Weiterleitungen  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Speicherplatzverbrauch bei Mail-Weiterleitungen

Post by mhagge »

Mir ist gerade ein - wie ich finde - etwas merkwürdiges Verhalten bei Mail-Weiterleitungen aufgefallen und bin mir nicht sicher, ob das so gewollt ist (oder evtl. auch technisch bedingt), auf jeden Fall fände ich es "Änderungswürdig")

Und zwar passiert es, wenn es echten Postfächern im nachherein Mail-Weiterleitungen gemacht werden (also beim Postfach zu irgendeinem späteren Zeitpunkt der Haken bei "Mail auch im Postfach speichern" herausgenommen wird.

Anscheinend bleiben die Mails, die zu diesem Zeitpunkt im Postfach gespeichert waren, dabei bestehen, werden also nicht gelöscht. Es wird dabei in der Übersicht der Mail-Adressen auch ein belegter Speicherplatz angezeigt, allerdings leicht ausgegraut:

Image

Wenn ich mir den im Account belegten Speicherplatz anschaue, werden diese Werte auch weiterhin vom verfügbaren Speicherplatz abgezogen, die Mails sind also da - und das wohl auch auf Dauer, bei dem konkreten Fall, den ich hier habe ist die Umstellung Postfach -> Weiterleitung schon etliche Wochen her.

Soll (oder muss) das so sein? Ich würde ja erwarten, dass in einem solchen Fall die Mails gelöscht werden, wenn nicht gleich mit dem Entfernen des Hakens in den Einstellungen, dann doch vielleicht beim Wartungslauf oder so?
Attachments
CleanShot 2024-01-12 at 15.00.32.png
CleanShot 2024-01-12 at 15.00.32.png (20.67 KiB) Viewed 1393 times
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Speicherplatzverbrauch bei Mail-Weiterleitungen

Post by Alexander »

Hallo,

Bereits vorhandene Mails werden nicht automatisch gelöscht. Der Nutzer könnte ja auch nur mit den Einstellungen herumspielen und würde am Ende ohne Mails dastehen. Das Löschen der vorhandenen Mails müsste manuell geschehen, sofern man es denn möchte.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Speicherplatzverbrauch bei Mail-Weiterleitungen

Post by mhagge »

Hallo Alex,

aber der Nutzer kann es selber dann doch gar nicht mehr löschen, oder sehe ich das falsch? (und selbst ich als Admin müsste wohl "Hardcore" die Verzeichnisse in /etc/mail löschen?) Und so wie es jetzt ist belegt es im Zweifelsfall ewig Speicherplatz - finde ich jetzt nicht so optimal (im Beispiel sind es übrigens mehrere Gigabyte, insgesamt).

Besteht keine Möglichkeit, eine Sicherheitsabfrage einzubauen - so etwas in der Art "Achtung, wenn sie jetzt speichern werde alle bislang im Postfach enthaltenen Mails gelöscht"? (ich denke fast, es würde reichen einen deutlichen Warntext bei dem Haken dazuzuschreiben, wer dann speichert, ist irgendwie auch selber Schuld)

Alternativ halt nicht sofort löschen, sondern erst mit dem Wartungslauf in der Nacht - das lässt dann immer noch etwas Zeit, um die Entscheidung zurückzunehmen.
User avatar
24unix
Posts: 1645
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Speicherplatzverbrauch bei Mail-Weiterleitungen

Post by 24unix »

mhagge wrote: Fri 12. Jan 2024, 16:13 Besteht keine Möglichkeit, eine Sicherheitsabfrage einzubauen - so etwas in der Art "Achtung, wenn sie jetzt speichern werde alle bislang im Postfach enthaltenen Mails gelöscht"? (ich denke fast, es würde reichen einen deutlichen Warntext bei dem Haken dazuzuschreiben, wer dann speichert, ist irgendwie auch selber Schuld)
Das fände ich auch sinnvoll.
Gerne mit alert/popup/whatever.

i-MSCP hat es genau gemacht, wie im OP gewünscht. Weg war alles. Was waren die glücklich, dass ich ein Backup hatte :-)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Speicherplatzverbrauch bei Mail-Weiterleitungen

Post by Ralph »

mhagge wrote: Fri 12. Jan 2024, 16:13 Besteht keine Möglichkeit, eine Sicherheitsabfrage einzubauen - so etwas in der Art "Achtung, wenn sie jetzt speichern werde alle bislang im Postfach enthaltenen Mails gelöscht"? (ich denke fast, es würde reichen einen deutlichen Warntext bei dem Haken dazuzuschreiben, wer dann speichert, ist irgendwie auch selber Schuld)
Gute Idee, auch mit dem Cronjob der einmal pro Nacht die auf Weiterleitung eingestellten Konten leert, falls vorhanden ... auch wg. möglicher Quota Fragen "ich verwende doch eine Weiterleitung, warum wird dafür der Speicherplatz berechnet ..." :roll:

24unix wrote: Fri 12. Jan 2024, 20:52 i-MSCP hat es genau gemacht, wie im OP gewünscht. Weg war alles. Was waren die glücklich, dass ich ein Backup hatte :-)
oh ja, kenne ich :mrgreen: diese Kunden sollten vor dem klicken einfach nur kurz denken ... eine Weiterleitung ist eben kein Postfach
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Speicherplatzverbrauch bei Mail-Weiterleitungen

Post by tab-kh »

Ja. Und wenn ich dann zeitweilig eine Weiterleitung einrichte, aus welchen Gründen auch immer, dann muss ich trotzdem alle Mails weiterhin auch im Postfach speichern lassen, falls ich noch Wert auf meine gespeicherten Mails lege. Also sowas geht wirklich nicht ohne eine sehr deutliche Warnung, wesentlich besser wäre eine Auswahlmöglichkeit, die es mir erlaubt, das Postfach trotzdem zu behalten, auch wenn die Mails temporär da nicht mehr gespeichert werden.
l_fish
Posts: 147
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Speicherplatzverbrauch bei Mail-Weiterleitungen

Post by l_fish »

tab-kh wrote: Sat 13. Jan 2024, 14:08 wesentlich besser wäre eine Auswahlmöglichkeit, die es mir erlaubt, das Postfach trotzdem zu behalten, auch wenn die Mails temporär da nicht mehr gespeichert werden.
+1
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Speicherplatzverbrauch bei Mail-Weiterleitungen

Post by Ralph »

l_fish wrote: Sat 13. Jan 2024, 19:02
tab-kh wrote: Sat 13. Jan 2024, 14:08 wesentlich besser wäre eine Auswahlmöglichkeit, die es mir erlaubt, das Postfach trotzdem zu behalten, auch wenn die Mails temporär da nicht mehr gespeichert werden.
+1

Diese Funktion ist doch bereits vorhanden:
Weitergeleitete E-Mails auch im Postfach speichern
Eine einfache Warnung vor dem umstellen auf NUR Weiterleitung reicht vollkommen aus!
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Speicherplatzverbrauch bei Mail-Weiterleitungen

Post by Tobi »

Ich fände es andersherum besser.

Erst wenn KeyHelp eine Weiterleitung erkennt bei der noch Mails rumkullern obwohl der Haken „Mails behalten“ NICHT angehakt ist, dann bietet KeyHelp in der Übersichtsliste eine zusätzliche, neue Postfachaktion „Alle Mails im Weiterleitungskonto löschen“ an.

Dann erfolgt noch eine Sicherheitsabfrage.

Und erst nach positiver Bestätigung wird dann endgültig gelöscht.

So werden die zwei Aktionen nicht miteinander vermischt und in der Hektik des Adminalltags nicht übersehen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Speicherplatzverbrauch bei Mail-Weiterleitungen  [GELÖST]

Post by Alexander »

Ich baue es gerade ein.
(Nach der Tobi-Methode :lol:)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Speicherplatzverbrauch bei Mail-Weiterleitungen

Post by mhagge »

Super, Danke Dir!
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Speicherplatzverbrauch bei Mail-Weiterleitungen

Post by Ralph »

mhagge wrote: Fri 12. Jan 2024, 16:13 Hallo Alex,
aber der Nutzer kann es selber dann doch gar nicht mehr löschen, oder sehe ich das falsch? (und selbst ich als Admin müsste wohl "Hardcore" die Verzeichnisse in /etc/mail löschen?) Und so wie es jetzt ist belegt es im Zweifelsfall ewig Speicherplatz - finde ich jetzt nicht so optimal (im Beispiel sind es übrigens mehrere Gigabyte, insgesamt).
Das Problem tritt auch auf wenn ich eine Migration durchführe, hier werden z.b. für alle Subdomains die Default Emailkonten (alles Weiterleitungen) importiert, nach dem löschen dieser Weiterleitungen bleiben die ganzen Ordner unter /var/mail/vhosts erhalten - werden nicht gelöscht.
Im User Account unter Email sind diese aber raus, bei 3 Migrationen habe nun etwa 20 leere Ordner unter /var/mail/vhosts die verwaist zurückbleiben.
Das löschen der Ordner scheint nur bei echten Emailkonten und nicht bei Weiterleitungen ausgelöst zu werden.
Post Reply