Panel-Mails Verlauf  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
Mutschas
Posts: 27
Joined: Sun 22. Mar 2020, 14:49

Panel-Mails Verlauf

Post by Mutschas »

Guten Tag,

gibt es eine Option (die ich noch nicht gefunden habe :geek: ), in der man sehen kann, welche Mails das Panel an die Kunden verschickt hat?

Danke.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Panel-Mails Verlauf

Post by Alexander »

Hallo,

Nicht direkt.

Aber hier könntest du dir die Informationen auch besorgen:
- Systemstatus -> Ereignis-Protokoll
- Systemstatus -> Protokolle
- Systemstatus -> Rspamd-Weboberfläche - "History" (nur Debian 12)
- Das Mail-log
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Mutschas
Posts: 27
Joined: Sun 22. Mar 2020, 14:49

Re: Panel-Mails Verlauf

Post by Mutschas »

Hallo Alexander,

danke für deine Antwort.

An die Logfiles habe ich schon gedacht, jedoch sehe ich darin nur, dass etwas verschickt wurde, aber nicht was genau.
Mir geht es vielmehr darum, die tatsächlich verschickten Mails als Verlauf zu sehen, sprich also inkl. Inhalt.
Da es hier auch um Vertragsinhalte geht (z.B. Trafficüberschreitung), finde ich, greift hierzulande die Mail-Archivierungspflicht, aber auch um am Ende beweisen zu können, dass der Kunde darüber aufgeklärt wurde, dass z.B. der Traffic überschritten wurde.

Ich hoffe, ich habe das verständlich geschrieben.

Vielen Dank.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Panel-Mails Verlauf

Post by Alexander »

Mutschas wrote: Mon 26. Feb 2024, 13:50 z.B. Trafficüberschreitung
Der Kunde erhält keine Mail in diesem Fall- Die Email erhält lediglich der Administrator der dann entsprechend reagieren kann.

Siehe hier: Einstellungen -> Konfiguration -> Benachrichtigungen (Spalte Empfänger)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Panel-Mails Verlauf

Post by Jolinar »

Mutschas wrote: Mon 26. Feb 2024, 12:42 gibt es eine Option, in der man sehen kann, welche Mails das Panel an die Kunden verschickt hat?
Du könntest einen Mailwrapper verwenden, der vor dem Versenden prüft, ob die Paneladresse der Absender ist und diese Mails dann an eine zweite Mailadresse dupliziert.
So hättest du einen kompletten Verlauf der Panelmails an einem zentralen Ort zur Verfügung.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Mutschas
Posts: 27
Joined: Sun 22. Mar 2020, 14:49

Re: Panel-Mails Verlauf

Post by Mutschas »

Super Beispiel von mir :lol:
Dann eben die Benachrichtigung des Speicherplatzes.

Ein Workaround:
Kann man die Mails irgendwie via SMTP/IMAP verwalten? Also, dass ich z.B. in Thunderbird unter gesendete Elemente die ganzen Mails sehen könnte?

Ich fühle mich gerade sehr paranoid, weil ich wissen möchte, was das Panel rausschickt :? Bin nur ich so? :ugeek:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Panel-Mails Verlauf

Post by Jolinar »

Mutschas wrote: Mon 26. Feb 2024, 14:09 Bin nur ich so?
Ja :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Mutschas
Posts: 27
Joined: Sun 22. Mar 2020, 14:49

Re: Panel-Mails Verlauf

Post by Mutschas »

Jolinar wrote: Mon 26. Feb 2024, 14:06
Mutschas wrote: Mon 26. Feb 2024, 12:42 gibt es eine Option, in der man sehen kann, welche Mails das Panel an die Kunden verschickt hat?
Du könntest einen Mailwrapper verwenden, der vor dem Versenden prüft, ob die Paneladresse der Absender ist und diese Mails dann an eine zweite Mailadresse dupliziert.
So hättest du einen kompletten Verlauf der Panelmails an einem zentralen Ort zur Verfügung.
Wäre gleich mit dem hier?
Einstellungen -> Konfiguration -> Benachrichtigungen -> Bearbeiten -> Kopie senden
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Panel-Mails Verlauf

Post by Jolinar »

Mutschas wrote: Mon 26. Feb 2024, 14:10 Wäre gleich mit dem hier?
Einstellungen -> Konfiguration -> Benachrichtigungen -> Bearbeiten -> Kopie senden
Jupp.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Mutschas
Posts: 27
Joined: Sun 22. Mar 2020, 14:49

Re: Panel-Mails Verlauf

Post by Mutschas »

Mutschas wrote: Mon 26. Feb 2024, 14:09 Ein Workaround:
Kann man die Mails irgendwie via SMTP/IMAP verwalten? Also, dass ich z.B. in Thunderbird unter gesendete Elemente die ganzen Mails sehen könnte?
Sowas wäre nicht machbar?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Panel-Mails Verlauf

Post by Jolinar »

Mutschas wrote: Mon 26. Feb 2024, 14:51 Sowas wäre nicht machbar?
Nicht OOTB.
Für die Panel Mailadresse wird ja kein Postfach angelegt, ergo gibt es auch keine Ordnerstrukter (Entwürfe, Gesendet, etc.) welche der Mailclient abrufen könnte...


BTW:
Mutschas wrote: Mon 26. Feb 2024, 13:50 greift hierzulande die Mail-Archivierungspflicht
Das ist ein Widerspruch, wenn du einen Mailclienten verwenden, aber gleichzeitig rechtssicher archivieren willst. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Mutschas
Posts: 27
Joined: Sun 22. Mar 2020, 14:49

Re: Panel-Mails Verlauf

Post by Mutschas »

Jolinar wrote: Mon 26. Feb 2024, 14:58
Mutschas wrote: Mon 26. Feb 2024, 14:51 Sowas wäre nicht machbar?
Nicht OOTB.
Für die Panel Mailadresse wird ja kein Postfach angelegt, ergo gibt es auch keine Ordnerstrukter (Entwürfe, Gesendet, etc.) welche der Mailclient abrufen könnte...
Die im Panel hinterlegte Mailadresse hat bei mir durchaus ein Postfach, da ich diese auch für normalen Mail-Verkehr benutze (ist einem Benutzer zugeordnet).
Jolinar wrote: Mon 26. Feb 2024, 14:58
Mutschas wrote: Mon 26. Feb 2024, 14:51 BTW:
Mutschas wrote: Mon 26. Feb 2024, 13:50 greift hierzulande die Mail-Archivierungspflicht
Das ist ein Widerspruch, wenn du einen Mailclienten verwenden, aber gleichzeitig rechtssicher archivieren willst. ;)
Ich verstehe nicht wieso es ein Widerspruch sein sollte?
Wenn ich eine Instanz von Thunderbird auf einer VM nur dafür verwende, die Mails zu archivieren (read-only), verstehe ich das Problem nicht.
Klar ist das vielleicht nicht 100% das, was man als rechtssicher bezeichnen kann, jedoch muss man hier auch die Verhältnismäßigkeit in Betracht ziehen, was ein kleiner Betrieb im Vergleich zu einem Großkonzern leisten muss oder kann. Auch die Rechtsform spielt eine Rolle, aber das würde hier fehl am Platz sein.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Panel-Mails Verlauf

Post by Tobi »

Mutschas wrote: Mon 26. Feb 2024, 21:57
Klar ist das vielleicht nicht 100% das, was man als rechtssicher bezeichnen kann, jedoch muss man hier auch die Verhältnismäßigkeit in Betracht ziehen, was ein kleiner Betrieb im Vergleich zu einem Großkonzern leisten muss oder kann. Auch die Rechtsform spielt eine Rolle, aber das würde hier fehl am Platz sein.
Uuiuiui…
Sorry aber diesen Zahn muss ich dir ziehen.
Es gibt keine „Archivierung light“ für kleine Unternehmen.
Entweder du archivierst revisionssicher und GOBD konform oder eben nicht.

Eine Mailstore-Lizenz wirst du dir im Zweifelsfall leisten können (müssen).

Daher biete ich Mailarchivierung meinen Kunden als SaaS Lösung. Das kann sich jeder leisten 😉.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Panel-Mails Verlauf  [GELÖST]

Post by Alexander »

Mutschas wrote: Mon 26. Feb 2024, 21:57 Die im Panel hinterlegte Mailadresse hat bei mir durchaus ein Postfach, da ich diese auch für normalen Mail-Verkehr benutze (ist einem Benutzer zugeordnet).
Prima, dann kannst du dir mit den vorhandenen Mitteln genau das konfigurieren, was du möchtest:

Gehe hierzu Unter "Konfiguration -> Benachrichtigungen -> Allgemeine Einstellungen" -> " Externen SMTP-Server verwenden" und dann trägst du dort deine Daten ein.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Mutschas
Posts: 27
Joined: Sun 22. Mar 2020, 14:49

Re: Panel-Mails Verlauf

Post by Mutschas »

Ich habe die Checkbox "Externen SMTP-Server verwenden " echt übersehen.

Danke dir vielmals!
Post Reply