Kunde anlegen Script  [GELÖST]

Locked
User avatar
yourCloud
Posts: 37
Joined: Wed 20. Sep 2017, 18:19
Contact:

Kunde anlegen Script

Post by yourCloud »

Moin, wir sind momentan dabei unsere Bestellung für den Webspace zu automatisieren und stecken etwas fest. Wir haben soweit alles fertig aber scheinbar wird, wenn man einen Kunden im Panel erstellt noch im Cronjob bzw. im mastercron einige andere Dinge wie Verzeichnis erstellen ausgeführt. Es ist ja bekannt das alle Dateien verschlüsselt sind. Würde dennoch gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die automatisierung dennoch fertigzustellen. Wäre über Ideen sehr dankbar.


Mit freundlichen Grüßen
Rene
Manchmal ist die dämlichste Idee, die beste Lösung :D
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Kunde anlegen Script

Post by select name from me; »

Wie genau gehst Du vor um die notwendigen Schritte zu automatisieren?
Viele Grüße, Christian
User avatar
yourCloud
Posts: 37
Joined: Wed 20. Sep 2017, 18:19
Contact:

Re: Kunde anlegen Script

Post by yourCloud »

Ich arbeite mit der Datenbank von Keyhelp und trage dort die Daten per PHP ein die aus der Kundendatenbank abgerufen werden.

Mehr habe ich bis jetzt nicht gemacht weil er die Ordner und den Linux Benutzer nicht erstellt.

MfG
Rene und danke im vorraus.
Manchmal ist die dämlichste Idee, die beste Lösung :D
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Kunde anlegen Script

Post by select name from me; »

Das ist ein klassischer Fall für eine API, die es leider noch nicht gibt.

Der Eintrag direkt in der Datenbank startet leider noch nicht alle Prozesse, die für die Anlage notwendig sind.

Hier findest Du etwas Hintergrundwissen dazu:
viewtopic.php?f=2&t=17&p=50

Der bessere Weg wäre im Moment vermutlich, die GUI per Fernsteuerung zu verwenden.
Viele Grüße, Christian
User avatar
yourCloud
Posts: 37
Joined: Wed 20. Sep 2017, 18:19
Contact:

Re: Kunde anlegen Script

Post by yourCloud »

Hey sorry für das so lange nicht melden. Wie kann ich das denn mit der GUI handhaben? Anregung wäre echt cool.

Vielen dank schon mal.
Grüße Rene
Manchmal ist die dämlichste Idee, die beste Lösung :D
User avatar
yourCloud
Posts: 37
Joined: Wed 20. Sep 2017, 18:19
Contact:

Re: Kunde anlegen Script

Post by yourCloud »

Hier mal ein Beispiel Wie es aussieht wenn der User per php und Datenbank erstellt wurde.

Image

Grüße Rene.

PS: Über ideen freue ich mich
Manchmal ist die dämlichste Idee, die beste Lösung :D
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Kunde anlegen Script

Post by nikko »

Ich habe lange gegrübelt.... aber es muss da was geben, weil es schon eine whmcs -> kh Schnittstelle gibt
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
yourCloud
Posts: 37
Joined: Wed 20. Sep 2017, 18:19
Contact:

Re: Kunde anlegen Script

Post by yourCloud »

ja das denke ich mir auch. Habe auch schon versucht ein eigenes Script zu schreiben aber leider Ohne erfolg :?


Grüße
rene
Manchmal ist die dämlichste Idee, die beste Lösung :D
SaLiVeR
Posts: 11
Joined: Thu 8. Mar 2018, 02:54

Re: Kunde anlegen Script

Post by SaLiVeR »

Hey, es gibt von sourceWAY eine KeyHelp API :) hab die allerdings noch nicht getestet.

Grüße Daniel
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Kunde anlegen Script

Post by nikko »

Davon sprach ich doch :)
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
SaLiVeR
Posts: 11
Joined: Thu 8. Mar 2018, 02:54

Re: Kunde anlegen Script

Post by SaLiVeR »

nikko wrote: Sun 13. May 2018, 09:19 Davon sprach ich doch :)
;)
sv3n
Posts: 103
Joined: Sat 11. Feb 2017, 23:08

Re: Kunde anlegen Script

Post by sv3n »

Da bekommt man auch diese, wer es will..
Dieses Addon besteht aus einer API für KeyHelp und den Teil für WHMCS. Damit können Sie automatisiert Webspace in KeyHelp anlegen und bearbeiten.

Die API unterstützt das Erstellen, Sperren, Entsperren und Löschen von Konten. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Passwort und das Paket zu ändern. Wenn der Kunde eine Domain bestellt, kann diese vollautomatisch via Lets Encrypt für SSL aktiviert werden.
https://sourceway.de/de/product/197

Und dann noch das:
Wir haben eine API-Klasse für KeyHelp geschrieben, mit der Sie viele Aktionen ausführen können. Damit können Sie KeyHelp als vollwertige und kostenfreie Lösung für Webspace automatisieren. Die Klasse benötigt PHP 5, zur Verwendung benötigt man PHP-Kenntnisse (oder eine Integration von uns). Folgende Funktionen werden unterstützt:
https://sourceway.de/de/keyhelp
Mfg Sven
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Kunde anlegen Script  [GELÖST]

Post by Alexander »

yourCloud wrote:Hier mal ein Beispiel Wie es aussieht wenn der User per php und Datenbank erstellt wurde.
PS: Über ideen freue ich mich
Dem minütlichen Cronjob muss noch mitgeteilt werden, dass es etwas zu tun gibt:

Hierzu sind 3 Einträge in die Datenbank Tabelle `crontasks` notwendig.

1) Anlegen des Benutzers:

Beim Datenbankfeld "type" muss 100 stehen.
Beim Datenbankfeld "data" muss Ergebnis der PHP Funktion serialize() mit dem folgenden Array als Parameter gespeichert werden.

Code: Select all

array (
  'id' => <ID_DES_BENUTZERS>,
  'username' => <BENUTZERNAME>,
  'password' => <DAS ERGEBNIS DER FUNKTION sha512Crypt(<KLARTEXTPASSWORT)>,
  'diskspace' => <SPEICHERPLATZ_IN_KB>,
  'ftp' => <true/false>,
  'ssh' => <true/false>,
)

2) Triggern von Bind Änderungen

Code: Select all

INSERT INTO `crontasks` SET `type` = '500', `data` = 's:0:"";'

3) Triggern von Apache Änderungen

Als "type" muss 600 stehen.
Als "data" wieder serialize() auf folgendes Array anwenden.

Code: Select all

array (
  'id' => <ID_DES_BENUTZERS>,
)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked