PHP Extensions Calendar  [GELÖST]

Locked
cifi76
Posts: 93
Joined: Wed 19. Jul 2017, 20:36

PHP Extensions Calendar

Post by cifi76 »

Hallo, ich betreibe ein Shopsystem und würde gerne das DHL Label nutzen.
Nun bekomme Ich Fehlermeldungen von meinem Shop !
Grund: Es fehlen die PHP Extensions Calendar auf dem Server
Wie und wo muss man diese Installieren ?
Ich habe Ubuntu 16.4 laufen !

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Michael
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: PHP Extensions Calendar

Post by Martin »

Hallo,

für die OS PHP Version lässt sich diese auf üblichem Wege mittels apt-get installieren.
Für KeyHelp eigene PHP Versionen müsste dies bei Bedarf manuell z.B. über PECL compiliert werden. Hierbei ist zu beachten das dies bei einem automatischen Update der KeyHelp PHP Version ggf. überschrieben würde, für die betreffende Version sollte das Autoupdate dann ggf. deaktiviert werden.
Viele Grüße,
Martin
cifi76
Posts: 93
Joined: Wed 19. Jul 2017, 20:36

Re: PHP Extensions Calendar

Post by cifi76 »

Habe gestern Nacht noch ein wenig Google durchschaut ABER gefunden habe ich nichts was mich hier weiter bringen würde.
Es gibt ja hier nur eine PHP OS Version, und wie bekommt man die anderen ? Auch finde Ich keinerlei Anleitungen im Netz wie man vorgehen muss....
Wäre sehr nett wenn das jemand hier erklären könnte. Bin ehrlich gesagt Laie in dieser Hinsicht
Danke für eure Hilfe

Gruß Michael
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: PHP Extensions Calendar

Post by Martin »

Hallo,

das KeyHelp Onlinehandbuch findet sich unter https://kb.keyhelp.de
Dort wäre die Bedienung von KeyHelp und auch wie zusätzliche KeyHelp PHP Versionen installiert werden beschrieben.

Wie geschrieben ist es für die OS PHP Version ohne weiteres möglich PHP Module per apt-get nachzuinstallieren. Sollten hierzu Fragen bestehen müssten diese aber entsprechend spezifisch gestellt werden. Sofern Sie Kunde der Keyweb AG sind können Sie hierzu natürlich auch ein entsprechendes Supportticket erstellen und uns mit der Modulinstallation beauftragen.
Viele Grüße,
Martin
cifi76
Posts: 93
Joined: Wed 19. Jul 2017, 20:36

Re: PHP Extensions Calendar

Post by cifi76 »

Soweit klappt nun alles nur die OS PHP Versionen bekomme Ich nicht installiert. Leider steht dazu auch nichts im Handbuch wie man da vorgehen muss. Hat das von euch schon jemand gemacht ? Bin wirklich über jeden Tipp sehr dankbar !
Gruß Michael
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3841
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: PHP Extensions Calendar

Post by Alexander »

Hallo,

Für die OS Version sollte

Code: Select all

apt-get update ; apt-get install php-calendar
ausreichend sein. Diesen Befehl via Console ausführen und es sollte installiert werden.

Anschließend noch

Code: Select all

service php7.0-fpm restart
damit die neuen Konfigurationen geladen werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
cifi76
Posts: 93
Joined: Wed 19. Jul 2017, 20:36

Re: PHP Extensions Calendar

Post by cifi76 »

Hallo, das mit dem Calendar geht schon unter der OS Version. Ich benötige jedoch noch die PHP 7.1 OS Version das ist das Problem das Ich habe.
Danke und Grüße Michael
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: PHP Extensions Calendar

Post by Martin »

Hallo,

PHP 7.1 steht als OS Version nicht zur Verfügung. Ein manueller Wechsel kann die Funktionsfähigkeit von KeyHelp unterbinden.
Für die KeyHelp PHP 7.1 Version müsste das Modul entsprechend manuell kompiliert werden (z.B. via PECL).
Viele Grüße,
Martin
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: PHP Extensions Calendar

Post by mhagge »

Weil ich auch gerade Bedarf an genau der Calendar-Extension hatte habe ich mal aufgeschrieben, was man dort tun muss. Das ganze hier auf einem Debian 9-System

=== Vorbereitung ===
Paket Autoconf installieren, falls benötigt (hier fehlte es)

Code: Select all

$ apt install autoconf

=== Download und Entpacken des Source-Codes (am Beispiel PHP 7.1.19) ===

Der Source-Code muss genau zu der Version passen, die auch in Keyhelp aktiv ist.

Code: Select all

$ cd /usr/local/src
$ mkdir php_source
$ cd php_source
$ wget http://be2.php.net/get/php-7.1.19.tar.gz/from/this/mirror
$ mv mirror mirror.tar.gz
$ gunzip mirror.tar.gz
$ tar xvf mirror.tar
=== Extension vorbereiten (PHPize) ===

Code: Select all

$ cd ext/calendar
$ /opt/keyhelp/php/7.1/bin/phpize
=== Extension erstellen ===

Code: Select all

$ ./configure --with-php-config=/opt/keyhelp/php/7.1/bin/php-config
$ make
=== Extension in die PHP-Installation kopieren ==

Code: Select all

$ cp libs/calendar.so /opt/keyhelp/php/7.1/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20160303/
=== Extension über php.ini aktivieren ===

Code: Select all

$ nano /opt/keyhelp/php/7.1/etc/php.ini
dort

Code: Select all

extension=calendar.so
einfügen (entweder im Bereich extensions, oder am Ende der Datei, die Stelle ist egal)

=== PHP 7.1 neustarten ===

Code: Select all

$ service keyhelp-php71-fpm restart
=== automatische Aktualisierung in Keyhelp abschalten ===
Da bei einer Aktualisierung von PHP durch Keyhelp die Extension wieder entfernt werden würde am besten die automatische Aktualisierung in Keyhelp im Bereich "Server-Einstellungen" -> "Installierte PHP-Interpreter" deaktivieren. Bei PHP-Updates muss die Erstellung der Extension für die neue PHP-Version erneut durchgeführt werden
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3841
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: PHP Extensions Calendar  [GELÖST]

Post by Alexander »

PHP-Interpreter wurden aktualisiert - Imagick + Calendar sind nun Teil der Pakete, 7.3 steht zur Verfügung.

( https://www.keyhelp.de/news/php-interpreters-update/ )
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked