MySQL Version Update  [GELÖST]

hollesse
Posts: 1
Joined: Sun 11. Mar 2018, 11:40

MySQL Version Update

Post by hollesse »

Hey,
bisher wird von KeyHelp ja nur MySQL 5.5.5 (von Juli 2010) mitgeliefert. Gibt es eine Möglichkeit selbst auf 5.7 zu updaten bzw. kommt eine neue Version vielleicht bald via Update?

Schon mal vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße
Joshua
User avatar
Fiesi
Posts: 136
Joined: Wed 15. Nov 2017, 12:32

Re: MySQL Version Update

Post by Fiesi »

KeyHelp installiert doch die MariaDB ?

*grübel*
Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root! :)
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: MySQL Version Update  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,

KeyHelp installiert in der Tat MariaDB, in der Version 10 bzw. in der jeweils vom Repository vorgegebenen MariaDB Version (Debian 9 liefert hier 10.1 aus)

Ein manuelles Upgrade über die MariaDB Paketquellen ist denkbar, von uns aber nicht getestet und von daher kann ich hier keine Empfehlung aussprechen.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
Manuel
Posts: 58
Joined: Fri 14. Jun 2019, 11:48
Location: Echo-Gipfel, wo Träume Wirklichkeit werden

Re: MySQL Version Update

Post by Manuel »

Hallo Leute,

Ich bin sicher schon seit einigen Wochen im Kehelp Forum unterwegs und bis dato habe ich auch immer eine Antwort zu bestimmten Fragen die ich gehabt habe gefunden und konnte somit das eine oder andere Problem ohne weiters lösen. Hier mal ein Danke, dass diese Community welche wirklich anständige Antworten liefert. Super!

Da ja seit kurzem Shopware 6 Released wurde, bemerkte ich, dass Shopware 6 nur ab MariaDB 10.3> lauffähig ist. Also prompt nach einer Lösung im Forum gesucht, wann es den ein update geben könnte.

Leider nichts gefunden, außer von @Martin die Idee das ganze manuell Upgraden.
Martin wrote: Sun 11. Mar 2018, 14:55 Ein manuelles Upgrade über die MariaDB Paketquellen ist denkbar, von uns aber nicht getestet und von daher kann ich hier keine Empfehlung aussprechen.
Also, Testserver aufgesetzt und versucht mit dem folgenden befehlen, welche man von der mariadb.org Homepage bekommt MariaDB installieren bzw. Upgraden.

Image

Code: Select all

sudo apt-get install software-properties-common
sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 0xF1656F24C74CD1D8
sudo add-apt-repository 'deb [arch=amd64,arm64,ppc64el] http://mirror.klaus-uwe.me/mariadb/repo/10.3/ubuntu bionic main'

Code: Select all

sudo apt update
sudo apt install mariadb-server
Ich habe hier einen Ubuntu 18.04 Server verwendet und habe mich in meinem Fall für die letzte MariaDB 10.3 [Old Stable] Version entschieden. Diese hat bei einigen Tests auch genauso funktioniert wie die alte 10.1 Version.
Die 10.4 habe ich auch versucht. Datenbank mit Passwort erstellen verläuft ganz normal wie sonst auch im Keyhelp, „ABER“ sobald man in Keyhelp das Passwort erneuern will, bekommt man eine leer Browserseite mit folgendem Inhalt:
Database error: SQLSTATE[HY000]: General error: 1348 Column 'Password' is not updatable
Aus diesem Grund habe ich mich vorerst mal für die letzte stabile 10.3 Version entschieden.

Am ende sieht das ganze dan so aus:
Image

Nach einigen Tests mit Shopware 5 und Shopware 6, als auch vor und nach dem upgrade bei einer bestehenden Shopware 5 Version, bin ich der Meinung, dass alles danach so funktionierte wie es funktionieren soll. Und hier komme ich nun zu meinen Eigentlichen fragen:
  • Ist diese von mir oben geschilderte Vorgehensweise Update sicher von seitens Keyhelp?
    Kann man dieses manuelle Upgrade bevor eine aktualisierte Keyhelp MariaDB Version ausgerollt wird von bspw. 10.1 auf 10.3 oder gar 10.4 ohne weiteres durchführen und benutzen?
  • Kann man die Kompatibilität gewährleisten, da im Moment bei mir keine unterschied zur 10.1 bemerkbar ist, außer dass man nun Shopware 6 betreiben kann.
Was ist eure Einschätzung hierzu? Kann ich das mal so einsetzen?

LG Manuel
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: MySQL Version Update

Post by OlliTheDarkness »

Moin,
Kann man dieses manuelle Upgrade bevor eine aktualisierte Keyhelp MariaDB Version ausgerollt wird von bspw. 10.1 auf 10.3 oder gar 10.4 ohne weiteres durchführen und benutzen?
KeyHelp stellt keine MariaDB zur verfügung.
Es nutzt die vom Betriebssystem bereitgestellte.
Heißt, sind die Entwickler von Debian / Ubuntu der Meinung es ist nötig eine neue Maria Version auszurollen, ist KeyHelp da ziehmlich Schuld- und Machtlos :)

Martin hat dies auch oben eigendlich genau so gesagt, weshalb die Frage schon vor stellung beantwortet war :D
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: MySQL Version Update

Post by Tobi »

Solange die neue Version abwärtskompatibel zur Vorgängerversion ist sollte das i.d.R. kein Problem sein.

Ggf. hilft es vorher Mal das Changelog durchzulesen. Da sollte eigentlich drin stehen was sich geändert hat.

https://mariadb.com/kb/en/library/release-notes/
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Manuel
Posts: 58
Joined: Fri 14. Jun 2019, 11:48
Location: Echo-Gipfel, wo Träume Wirklichkeit werden

Re: MySQL Version Update

Post by Manuel »

Ich nehme jetzt einfach mal die 10.3.16 Version her. Wird schon schief gehen :D
ollidroll
Posts: 112
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:10

Re: MySQL Version Update

Post by ollidroll »

Hi Manuel,
stehe vor einem ähnlichem Problem.
Konntest Du schon Erfahrungen im Live-Betrieb sammeln?
Läuft es?
Danke & Viele Grüße
Olli
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: MySQL Version Update

Post by Engholm »

ollidroll wrote: Mon 12. Aug 2019, 08:56 Hi Manuel,
stehe vor einem ähnlichem Problem.
Konntest Du schon Erfahrungen im Live-Betrieb sammeln?
Läuft es?
Ich schließe mich der Frage mal an. Die neue Shopware 5.6 (und die ganze neue 6er Reihe) setzen min. MySQL 5.7 voraus, was min. MariaDB 10.2 entspricht. Werde also um ein Upgrade gezwungenermaßen früher oder später nicht herumkommen :/
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: MySQL Version Update

Post by OlliTheDarkness »

10.3.17 im Einsatz und läuft wunderbar 8-)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
ollidroll
Posts: 112
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:10

Re: MySQL Version Update

Post by ollidroll »

Hallo,
habe jetzt auch mal das Update gemacht wie oben beschrieben. Läuft alles soweit ganz gut, bis darauf, das vom "log rotate" Meldungen bekommen. Kann ich da was ändern oder anpassen? Kann das was mit dem root Passwort zu tun haben?

Code: Select all

/etc/cron.daily/logrotate:
ls: Zugriff auf '/home/users/*/logs/*error.log.1' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Plugin 'unix_socket' is not loaded'
error: error running shared postrotate script for '/var/log/mysql/mysql.log /var/log/mysql/mysql-slow.log /var/log/mysql/mariadb-slow.log /var/log/mysql/error.log '
run-parts: /etc/cron.daily/logrotate exited with return code 1
Danke & Viele Grüße
Olli
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: MySQL Version Update

Post by ShortSnow »

Hallo

habt ihr nach dem Update noch ein mysql_upgrade durchgeführt und wie lange lief das ca.?

Gruß Arne
ollidroll
Posts: 112
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:10

Re: MySQL Version Update

Post by ollidroll »

ShortSnow wrote: Mon 19. Aug 2019, 12:16
habt ihr nach dem Update noch ein mysql_upgrade durchgeführt und wie lange lief das ca.?
nein,nicht bewusst...
Danke & Viele Grüße
Olli
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: MySQL Version Update

Post by OlliTheDarkness »

ShortSnow wrote: Mon 19. Aug 2019, 12:16 Hallo

habt ihr nach dem Update noch ein mysql_upgrade durchgeführt und wie lange lief das ca.?

Gruß Arne
Ja (weil gewohnheit) und Dauer ca. 10-15 Sekunden wenn überhaupt so lang.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: MySQL Version Update

Post by ShortSnow »

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Hatte das nicht durchgeführt und deswegen Probleme mit mysqldump bekommen.
mysqldump: Couldn't execute 'SHOW FUNCTION STATUS WHERE Db = 'keyhelp'': Column count of mysql.proc is wrong. Expected 21, found 20. Created with MariaDB 100141, now running 100317. Please use mysql_upgrade to fix this error (1558)
Leider erst Tagsüber aufgefallen und dann aus Angst erstmal abgewartet. Waren tatsächlich nur ein paar Sekunden. Wäre auch tagsüber verkraftbar gewesen oder natürlich (wie es sich gehört) direkt nach dem Update...

Einen Nachteil hatte das Update dann leider doch, als Tip für weitere Upgradewillige: TYPO3 8.7.x zeigt zwar erst grün an, das es mit der 10.3 läuft, stimmt aber nicht. Die Seiten laufen auf den ersten Blick, da lesen aus der Datenbank funktioniert, aber man kann keine Texteingaben mehr machen und Compare wirft auch nur Fehler aus.

Mir hat es geholfen die DBAL Version im TYPO3 Core händisch gegen die Version 2.7.2 (https://www.doctrine-project.org/projects/dbal.html) zu tauschen, was ab PHP7.1 auch möglich ist. Da TYPO3 8.7.x grundsätzlich ab PHP7.0 läuft, wird das leider nicht per Patch kommen.

Gruß Arne
Locked