Sinnvolle Struktur?  [GELÖST]

Locked
DOFC
Posts: 51
Joined: Sun 24. Jun 2018, 14:02

Sinnvolle Struktur?

Post by DOFC »

Hallo KeyHelp User,

hatte vorher immer i-MSCP als Serververwaltung im Einsatz bin dann über "Google" wem auch sonst über dieses Projekt gestoßen und hatte es mal installiert und muss sagen finde es von der Geschwindigkeit und dem Aussehen nicht schlecht.

Da ich mehrere Domains habe, stellt sich mir nun die frage ob ich jeweils pro Domain einen BEnutzter anlegen soll oder unter einem Benutzter alle Domains.

Vorteil den ich sehe pro Domain ein Benutzter, dass ich pro Domain eine andere PHP Version nehmen könnte bzw. andere PHP Einstellungen die bestimmte Scripts brauchen.

Auf der anderen Seite habe ich dann wieder mehr User und Benutzter obwohl ich diese nur verwalte, was würdet Ihr tun?

Gruß
User avatar
Fiesi
Posts: 136
Joined: Wed 15. Nov 2017, 12:32

Re: Sinnvolle Struktur?  [GELÖST]

Post by Fiesi »

Moin,

I-mscp hatte ich vorher auch drauf und muss sagen das ich mit keyhelp zufriedener bin. Vorallem wegen letseen ;)

Ich hab die Domains alle unter einen User am laufen.
Zur Besseren Übersicht, habe ich Pro Domain immer ein eigenen Ordner anlegen lassen.

/home/users/USER123/www/domain1
/home/users/USER123/www/domain2
/home/users/USER123/www/domain3
/home/users/USER123/www/Subdomain1

und so weiter ^^

eigentlich ist ja der www der htdocs ordner. So hat man aber für jede domain nochmal ein extra ordner und man kommt nicht durcheinander.
Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root! :)
DOFC
Posts: 51
Joined: Sun 24. Jun 2018, 14:02

Re: Sinnvolle Struktur?

Post by DOFC »

Hi,

so habe ich es jetzt auch gemacht. damit ich hier nicht tausend Benutzter und Passwörter habe. Für mich aber immer noch ungewohnt mit dem "home" Ordner
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Sinnvolle Struktur?

Post by nikko »

Beides hat Vor- und Nachteile.
Tausende Passwörter brauchst du dir nicht merken, vom der Admin-Oberfläche kannst du dich als x-beliebiger-User anmelden.
Ich persönlich nutze getrennte User, auch wenn alle Domains mir gehören:
So sehe ich, welche Domain welchen Speicherverbrauch und Gesamttraffic nutzt, schon in der Adminoberfläche.
Auch sind die Domains gegeneinander "abgeschottet" -d.h. in dem Falle, wo eine Homepage kompromittiert wird, ist der Rest noch sicher.

Im Gegenzug ist die Verwaltung aller Domains in einem User bedingt etwas einfacher. Bei regulären FTP-Zugängen muß ich nur einmal
einen FTP anlegen und sehe eben alle Domains in einer Oberfläche.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
DOFC
Posts: 51
Joined: Sun 24. Jun 2018, 14:02

Re: Sinnvolle Struktur?

Post by DOFC »

nikko wrote: Tue 26. Jun 2018, 07:59 Ich persönlich nutze getrennte User, auch wenn alle Domains mir gehören:
So sehe ich, welche Domain welchen Speicherverbrauch und Gesamttraffic nutzt, schon in der Adminoberfläche.
Auch sind die Domains gegeneinander "abgeschottet" -d.h. in dem Falle, wo eine Homepage kompromittiert wird, ist der Rest noch sicher.
Das ist natürlich auch ein Argument. Da muss ich nochmal schauen, da ich gerade erst alle Seiten umziehen. Lasse. Noch bin ich flexibel :D
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Sinnvolle Struktur?

Post by RHarms »

nikko wrote: Tue 26. Jun 2018, 07:59 Auch sind die Domains gegeneinander "abgeschottet" -d.h. in dem Falle, wo eine Homepage kompromittiert wird, ist der Rest noch sicher.
Ich habe es noch nicht probiert, aber kann man von einem Wurzelverzeichnis in ein anderes wechseln? Über PHP oder Sonstiges? Oder ist man innerhalb einer Domain in seinem Wurzelverzeichnis "gefangen"?

Da wäre sonst "nur" die Gefahr durch einen kompromittierten FTP-Zugang.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Sinnvolle Struktur?

Post by Tobi »

Innerhalb des User-Verzeinisses "www" kannst du dich frei bewegen.
Ggf. kannst du mit einem PHP Script auf andere Domainverzeichnisse gelangen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
turbopixel
Posts: 59
Joined: Sat 18. Mar 2017, 11:22

Re: Sinnvolle Struktur?

Post by turbopixel »

DOFC wrote: Mon 25. Jun 2018, 09:31 Hallo KeyHelp User,

hatte vorher immer i-MSCP als Serververwaltung im Einsatz bin dann über "Google" wem auch sonst über dieses Projekt gestoßen und hatte es mal installiert und muss sagen finde es von der Geschwindigkeit und dem Aussehen nicht schlecht.

Da ich mehrere Domains habe, stellt sich mir nun die frage ob ich jeweils pro Domain einen BEnutzter anlegen soll oder unter einem Benutzter alle Domains.

Vorteil den ich sehe pro Domain ein Benutzter, dass ich pro Domain eine andere PHP Version nehmen könnte bzw. andere PHP Einstellungen die bestimmte Scripts brauchen.

Auf der anderen Seite habe ich dann wieder mehr User und Benutzter obwohl ich diese nur verwalte, was würdet Ihr tun?

Gruß
Willkommen!
Von i-MSCP bin ich auch vor über einem Jahr hierher gewechselt.

Auf meinem Server habe ich einen Benutzer mit x Domains angelegt. Die Keyhelp Einstellungen lassen es dir ja zu, pro Domain eine eigene PHP Version zu aktivieren. Bisher habe ich damit keine Probleme.

Was genau für eigene PHP Einstellungen verwendest du?
Viele Grüße
turbopixel

-> Das neue Feuerwehr Einsatzprotokoll
DOFC
Posts: 51
Joined: Sun 24. Jun 2018, 14:02

Re: Sinnvolle Struktur?

Post by DOFC »

Hi,

hatte mich hier auch falsch ausgedrückt. Meinte eigentlich verschiedene php Variablen. z.b. das eine Seite nur 20 MB hochladen darf und die andere 10 MB.

Als z.b. Post_max_file.

hier müsste es ja pro Seite eine eigene php.ini geben, wie ich dies im Moment durchblicke.

Wich ich das im Moment sehe kann ich jedem Benutzter eine separate php.ini zuweisen aber nicht jeder Domain die unter einem Benutzter laufen. Somit müsste ich wohl doch in meinem Fall pro Domain einen Benutzter anlegen.

Aber vielleicht sehe ich ja noch etwas, bin ja gerade den zweiten Tag bei KeyHelp.
User avatar
turbopixel
Posts: 59
Joined: Sat 18. Mar 2017, 11:22

Re: Sinnvolle Struktur?

Post by turbopixel »

DOFC wrote: Tue 26. Jun 2018, 19:50 Hi,

hatte mich hier auch falsch ausgedrückt. Meinte eigentlich verschiedene php Variablen. z.b. das eine Seite nur 20 MB hochladen darf und die andere 10 MB.

Als z.b. Post_max_file.

hier müsste es ja pro Seite eine eigene php.ini geben, wie ich dies im Moment durchblicke.

Wich ich das im Moment sehe kann ich jedem Benutzter eine separate php.ini zuweisen aber nicht jeder Domain die unter einem Benutzter laufen. Somit müsste ich wohl doch in meinem Fall pro Domain einen Benutzter anlegen.

Aber vielleicht sehe ich ja noch etwas, bin ja gerade den zweiten Tag bei KeyHelp.
Mit Server Zugriff und root Rechte könnte man einiges an den Apache/PHP Config Dateien drehen und entsprechend über die .htaccess das post_max_file usw. ändern. Doch bei jedem Keyhelp Update wäre diese Anpassung wahrscheinlich wieder weg. (http://php.net/manual/de/configuration.changes.php)

Da ist es um einiges einfacher für jede Domain einen eigenen Nutzer anzulegen.
Viele Grüße
turbopixel

-> Das neue Feuerwehr Einsatzprotokoll
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Sinnvolle Struktur?

Post by Martin »

Hallo,

per .htaccess lassen sich PHP Parameter auf keine Fall ändern, da PHP als PHP-FPM läuft. Änderungen müssen immer in der userbezogenen Pooldatei erfolgen.
Viele Grüße,
Martin
DOFC
Posts: 51
Joined: Sun 24. Jun 2018, 14:02

Re: Sinnvolle Struktur?

Post by DOFC »

Dann werde ich pro Domain einen Nutzter anlegen, ist auch nicht weiter tragisch.
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: Sinnvolle Struktur?

Post by Enigma »

Prinzipiell lässt sich dazu eine .user.ini im Document Root der Domain (oder auch in einem Unterverzeichnis wie dem Setup- oder dem Admin-Verzeichnis eines Skripts) nutzen. Diese vererbt die Einstellungen in die Unterverzeichnisse, und man muss nur die geänderten Einstellungen aufnehmen.

Allerdings gibt es da bei Debian 9 und Ubuntu 18 aktuell noch einen kleinen Bug, der die Vererbung in die Unterverzeichnisse verhindert. Dieser lässt sich manuell beheben, indem man in der jeweiligen Konfigurationsdatei /etc/apache2/keyhelp/vhosts/<BENUTZERNAME>.conf in den Zeilen

Code: Select all

SetHandler "proxy:unix:/run/php/keyhelp_<BENUTZERNAME>.socket|fcgi://keyhelp_<BENUTZERNAME>.socket/"
bzw.

Code: Select all

SetHandler "proxy:unix:/run/php/keyhelp_<BENUTZERNAME>_php<PHP-VERSION>.socket|fcgi://keyhelp_<BENUTZERNAME>_php<PHP-VERSION>.socket/"
jeweils den Slash am Ende entfernt. Dummerweise wird dies bei jeder Änderung in KeyHelp und scheinbar auch bei einem Server-Neustart wieder überschrieben. Wer sicher ist, dass er sonst keine Änderungen vornehmen möchte, kann die Datei(en) mit chattr +i <DATEINAME> vor Änderungen schützen.

Einfacher und sicherer ist vielleicht, ein wenig zu warten - mit dem nächsten Update soll das Problem behoben sein.

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
Locked