Probleme bei der Installation von Nextcloud  [GELÖST]

Locked
TiDschay
Posts: 20
Joined: Sat 11. Aug 2018, 18:48

Probleme bei der Installation von Nextcloud

Post by TiDschay »

Hallo zusammen,

ich habe bereits gesehen, dass es eine ähnlichen Thread bereits hier im Forum gibt. Er liegt unter viewtopic.php?t=1019

Das genaue Problem habe ich auch. Habe alle Schritte, welche in diesem Thread beschrieben wurden gemacht und habe immer noch den "internen Serverfehler".

Die LOG-Ausgabe ist wie folgt:
[Tue Aug 14 17:21:04.170760 2018] [proxy_fcgi:error] [pid 6080:tid 140677488211712] [client XXX.XXX.XXX.XXX:49448] AH01071: Got error 'PHP message: PHP Warning: fileperms(): stat failed for /home/users/USERNAME/www/cloud/data/nextcloud.log in /home/users/USERNAME/www/cloud/lib/private/Log/File.php on line 136\nPHP message: PHP Warning: error_log() has been disabled for security reasons in /home/users/USERNAME/www/cloud/lib/private/Log/File.php on line 144\nPHP message: PHP Warning: fileperms(): stat failed for /home/users/USERNAME/www/cloud/data/nextcloud.log in /home/users/USERNAME/www/cloud/lib/private/Log/File.php on line 136\nPHP message: PHP Warning: error_log() has been disabled for security reasons in /home/users/USERNAME/www/cloud/lib/private/Log/File.php on line 144\n'
Als Benutzer der ganzen Dateien habe ich auf www-data:www-data gesetzt.
Auch werde ich aus der Fehlermeldung nicht schlau, da es das Verzeichnis "data" überhaupt nicht gibt. Auch ein anlegen des Verzeichnisses und im Verzeichnis ein "touch nextcloud.log" sowie das setzen des Eigentümers auf "www-data" gibt noch den selben Fehler aus.
Das Verzeichnis ist SSL geschützt und HSTS ist eingeschaltet. Ob eingeschaltet ode nicht, ich erhalte immer den Selben Fehler und komme nicht weiter.

Könnt ihr mir helfen oder noch einen Denkanstoss geben, was ich machen könnte?
Vielen Dank schon mal,
TiDschay

P.S. die Version von Nextcloud ist 13.0.5.
User avatar
Fiesi
Posts: 136
Joined: Wed 15. Nov 2017, 12:32

Re: Probleme bei der Installation von Nextcloud

Post by Fiesi »

Mahlzeit,

vielleicht Hilft dir das als Anstoß ;)
PHP message: PHP Warning: error_log() has been disabled
Ansonsten schau mal hier rein:

Code: Select all

https://docs.nextcloud.com/server/11/admin_manual/configuration_server/config_sample_php_parameters.html
und die Dateirechte stimmen wirklich ?
Denn du hast geschrieben:
Als Benutzer der ganzen Dateien habe ich auf www-data:www-data gesetzt.
Müsste es nicht sein BENUTZER:www-data ? ;)
Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root! :)
TiDschay
Posts: 20
Joined: Sat 11. Aug 2018, 18:48

Re: Probleme bei der Installation von Nextcloud

Post by TiDschay »

Moin auch Fiesi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mich heute noch mal dran machen und alles durchgehen.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Probleme bei der Installation von Nextcloud

Post by Tobi »

Noch einfacher wird es wenn du dir die PHP Warnings direkt auf dem Bildschirm anzeigen lässt.
Dann musst du nicht immer erst ins Logfile schauen.
Außer bei nem 500er :lol:


NACHTRAG:
Änderungen an der PHP Konfiguration brauchen einen Moment.
Am besten immer ein, zwei Minuten warten vor dem Testen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
TiDschay
Posts: 20
Joined: Sat 11. Aug 2018, 18:48

Re: Probleme bei der Installation von Nextcloud  [GELÖST]

Post by TiDschay »

Hallo Fiesie und Tobi,

Danke noch mal an euch beide für die schnellen Antworten :)
Es hat geklappt. Der Ausschlaggebende Hunweis war der von Fiesie, die Dateien auf BENUTZERNAME:www-data zu setzen. Danach lief die Installtion durch.

Auch ein Problem mit meiner externen Festplatte habe ich gelöst. Einfach das komeplette "/home"-Verzeichnis auf die externe Platte kopiert und einen Symlink von /media/ETXTERNEPLATTE nach /home gesetzt und schon hat alles geklappt ;)

Der Thread und das Problem sind hiermit gelöst. Ich habe nur keine Ahnung, wie das das als Gelöst markieren kann.

Einen schönen Abend zusammen,
TiDschay
Locked