Jommla - Berechtigungsproblem

Locked
Mmicha
Posts: 56
Joined: Wed 11. May 2016, 20:56

Jommla - Berechtigungsproblem

Post by Mmicha »

Hallo,
ich habe Jommla von einem anderen Provider zu KW umgezogen.
Ich habe alle Pfade angepasst aber das Problem,
dass der tmp und log-Ordner lt. Systeminfo aus Joomla als
Schreibgeschützt erkannt werden, und so updates nicht funktionieren.

Per FTP (FileZilla)habe ich aber die beiden Ordner aber auf 777 gesetzt.
Trotzdem habe ich die Probleme.

Was kann ich noch versuchen ?
Viele Grüße
Micha
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Jommla - Berechtigungsproblem

Post by RHarms »

Ich denke mal, das der Gesamtpfad ein anderer ist. Daher wäre es wissenswert, was in dem Joomla als gesamter Pfad angegeben ist. Das passiert gerne, wenn man die Seite als Files und die Datenbank manuell überträgt. Ich empfehle immer Akeeba Backup zu verwenden. Damit wird ein gepacktes File inkl. einer Datenbanksicherung erstellt. Auf dem neuen Space dann das File und Akeeba Kickstart hochladen, und das Kickstart im Browser aufrufen. Dann werden über eine Website die Daten zur neuen Datenbank und andere Parameter eingestellt, und die Seite mit Inhalt (mit Datenbank und auch allen Rechten) installiert. Einfacher geht es nicht, und habe ich auch schon mit Keyhelp mehrfach getestet.
User avatar
Fiesi
Posts: 136
Joined: Wed 15. Nov 2017, 12:32

Re: Jommla - Berechtigungsproblem

Post by Fiesi »

schau in der configuration datei mal genauer nach den pfaden.
die einträge dafür sind auch nur in der configuration.php drin. Datenbank musst du deswegen nicht durchwühlen

dort müsste der komplette interne pfad stehen da du aber ja gewechselt hast, hat sich der Pfad komplett verändert ;)
Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root! :)
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Jommla - Berechtigungsproblem

Post by select name from me; »

Du könntest auch noch mal prüfen, ob in Keyhelp unter Benutzer, PHP Einstellungen, open_basedir die Pfade für die Verzeichnisse hinterlegt sind. Bzw. ob die dort hinterlegten Pfade den tmp und log Ordner beinhalten.
Viele Grüße, Christian
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2827
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Jommla - Berechtigungsproblem

Post by Tobi »

Bzw. an derselben Stelle auch gleich noch gucken, dass auch alle benötigten PHP Funktionen freigegeben sind.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
MJ218Joe
Posts: 48
Joined: Sat 6. May 2017, 01:48

Re: Jommla - Berechtigungsproblem

Post by MJ218Joe »

Am optimalsten, kannst du Joomla, aber auch Wordpress mit dem Joomla/Wordpress Plugin Akeeba Backup umziehen. Dazu brauchst du dann aber noch kickstart. Das bekommst du direkt auf der Seite von Akeeba.

Akeeba löst dann auch gleich alle Berechtigungsanliegen, Verbindungsprobleme mit der Datenbank und mehr. Viel Spaß beim Umzug :)

PS:Funktionioert nach meinen Erfahrungen innerhalb von Minuten (abhängig von der Größe der Webseite und Upstreamleitung).
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Jommla - Berechtigungsproblem

Post by OlliTheDarkness »

MJ218Joe wrote: Tue 2. Oct 2018, 01:02 Am optimalsten, kannst du Joomla, aber auch Wordpress mit dem Joomla/Wordpress Plugin Akeeba Backup umziehen. Dazu brauchst du dann aber noch kickstart. Das bekommst du direkt auf der Seite von Akeeba.

Akeeba löst dann auch gleich alle Berechtigungsanliegen, Verbindungsprobleme mit der Datenbank und mehr. Viel Spaß beim Umzug :)

PS:Funktionioert nach meinen Erfahrungen innerhalb von Minuten (abhängig von der Größe der Webseite und Upstreamleitung).
Die Aussage unterstütze ich, so geht es am besten.
Allerdings läuft, falls genutzt , das z.B Kunea Forum nach dem Recovery nicht ^^ da ist dann noch etwas Hand anzulegen.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Locked