Nextcloud Installation

User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Nextcloud Installation

Post by Jolinar »

RHarms wrote: Fri 17. May 2019, 23:33 Mal schauen ob Jolinar von Neugierde getrieben wird und u.U. mehr Erfolg hat.
Von Neugier getrieben...Ja
Erfolg...eher nein :(

Ich hab mir mal die MariaDB-Doku etwas genauer angeschaut und mußte leider feststellen, daß die für NC benötigten Variablen (innodb_large_prefix, innodb_file_format und innodb_file_per_table) als globale Variablen definiert sind und somit auch nur systemweit geändert werden können, siehe:
https://mariadb.com/kb/en/xtradbinnodb- ... rge_prefix
https://mariadb.com/kb/en/xtradbinnodb- ... ile_format
https://mariadb.com/kb/en/xtradbinnodb- ... _per_table

Allerdings gibt es trotzdem Gutes zu berichten... 8-)
- Ab MariaDB 10.2.2 haben die Variablen innodb_large_prefix und innodb_file_format die von NC benötigten Werte als Defaultwerte
- Ab MariaDB 10.2 werden diese Variablen als deprecated geführt und ab MariaDB 10.3.1 entfernt.
Das bedeutet im Umkehrschluß, daß dieses spezifische Problem ab MariaDB 10.2.2 wegfallen dürfte.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Nextcloud Installation

Post by RHarms »

Hmmmm .... warten bis die neue Version im System ist? Oder mit den globalen Variablen arbeiten?

Ich glaube, ich hau die dann schon mal rein und behalte das dann im Auge, um die später evtl entfernen zu können.
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Nextcloud Installation

Post by RHarms »

Soooo ... ich habe die Änderungen/Einstellungen im Live-System vorgenommen, und es scheint alles korrekt zu funktionieren.
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Nextcloud Installation

Post by stfn116 »

wird dann bei Deb wohl ab der Version 10.x implementiert sein. ;)
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
YEwdp74eSZPRwsNp7WSg
Posts: 13
Joined: Sun 11. Apr 2021, 22:39

Re: Nextcloud Installation

Post by YEwdp74eSZPRwsNp7WSg »

Hat jemand ne aktuelle Anleitung für NC 21? Mit der Shell installieren oder unter dem jeweiligen User in KH?

Danke

Stefan
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Nextcloud Installation

Post by OlliTheDarkness »

YEwdp74eSZPRwsNp7WSg wrote: Sat 17. Apr 2021, 23:22 Hat jemand ne aktuelle Anleitung für NC 21? Mit der Shell installieren oder unter dem jeweiligen User in KH?

Danke

Stefan
Ein Blick ins "Handbuch" der Anwendung oder 6 Sekunden Google und du wärst zu Frage 1 fündig geworden.
Vorrausgesetzt der KH User hat Shell Rechte.
oder unter dem jeweiligen User in KH
Alles was du auf den Webspace (via FTP) des Users wirfst (zB. NC Webinstaller oder Archiv) hat auch dessen Rechte.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
YEwdp74eSZPRwsNp7WSg
Posts: 13
Joined: Sun 11. Apr 2021, 22:39

Re: Nextcloud Installation

Post by YEwdp74eSZPRwsNp7WSg »

Warum so pissig? Die Anleitung kenne ich. Die Frage war eine Anleitung die mit KH funktioniert. Die Antwort scheint zu sein, die Standardanleitung geht.
Ich nehme an, statt www-data trage ich dann den KH user ein und den Pfad ändere ich auch entsprechend ab...?
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Nextcloud Installation

Post by OlliTheDarkness »

YEwdp74eSZPRwsNp7WSg wrote: Sat 17. Apr 2021, 23:43 Warum so pissig? Die Anleitung kenne ich. Die Frage war eine Anleitung die mit KH funktioniert. Die Antwort scheint zu sein, die Standardanleitung geht.
Ich nehme an, statt www-data trage ich dann den KH user ein und den Pfad ändere ich auch entsprechend ab...?
Das war nicht im entferntesten pissig ;)

Deine Annahme ist korrekt, User und Pfade musst du natürlich entsprechend deiner Konfiguration anpassen.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
YEwdp74eSZPRwsNp7WSg
Posts: 13
Joined: Sun 11. Apr 2021, 22:39

Re: Nextcloud Installation

Post by YEwdp74eSZPRwsNp7WSg »

Dann habe ich es falsch verstanden. Danke.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Nextcloud Installation

Post by Tobi »

Nimm einfach den Web-Installer von Nextcloud und gut ist.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked