Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen  [GELÖST]

User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by Martin »

Hallo,

wir versuchen dies aktuell nachzustellen, indem wir einen Server mit großgeschriebenem Hostnamen anlegen. Da DNS case-insensitiv ist führt eine doppelte Vergabe hier natürlich zu einem Fehlverhalten.

Hostname des Servers und angelegte Domain müssen, wie ich zuvor schon erwähnte, unterschiedlich sein.
(Groß- und Kleinschreibung ist nur bei Dateien ein Unterscheidungsmerkmal)
Viele Grüße,
Martin
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3596
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by Jolinar »

Martin wrote:Da DNS case-insensitiv ist führt eine doppelte Vergabe hier natürlich zu einem Fehlverhalten.
Das war auch meine Annahme bezüglich des Umleitungsfehlers. Allerdings habe ich 'nur' nachträglich auf meiner Test-VM Großbuchstaben in /etc/hosts und /etc/hostname eingefügt. Ich bin gespannt auf euer Ergebnis. :)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by Martin »

Hallo,

Wir konnten dies reproduzieren, wenn der Hostname großgeschrieben ist, so lässt sich aktuell die Domain ohne Großschreibung anlegen. Wir werden diesen Verhalten mit dem kommenden Update beheben, auch in diesem Fall sollte dann die übliche Fehlermeldung erscheinen.

Hostname und verwendete Domain müssen in jedem Fall unterschiedlich sein.
Viele Grüße,
Martin
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by nikko »

Nö, Jolinar, das geht nicht.
Die einfachste Lösung wäre hier vermutlich ein lokaler Server ohne KH, der einfach via IP angesprochen wird. Box: feste IP zuweisen, LAMP installiert, fertig.
Ne andere Idee, als extra n DNS zu basteln, habe ich auch nicht. Und KH Domain und angelegte Domain (Webservices) müssen verschieden sein.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3596
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by Jolinar »

nikko wrote:Nö, Jolinar, das geht nicht.
Auf was genau bezieht sich das?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by nikko »

:lol: "Allerdings kann ich in meiner Testumgebung garkeine Domain in KH anlegen, die identisch mit dem Hostnamen ist, da bekomme ich die Fehlermeldung, daß die Domain bereits existiert."

Mein Browser hatte die Seite aus dem Cache geladen, hab gar nicht gesehen, dass schon soviele Threads zwischen liegen :lol: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (ich meine mich) :lol:
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3596
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen  [GELÖST]

Post by Jolinar »

Okay, dann bin ich ja beruhigt ;)
nikko wrote:Ne andere Idee, als extra n DNS zu basteln, habe ich auch nicht.
Das kann man sogar ziemlich elegant mit dem KH-Server selber lösen. Ich bin nur eben erst dazu gekommen, das auch praktisch zu testen. Ungetestet wollte ich dazu nichts schreiben.
Für den Threadersteller ein möglicher Lösungsansatz. Für Leute wie mich, die gerne und viel mit KH in einer lokalen VM 'spielen', eigentlich sehr hilfreich, weil man mit dieser Variante nicht ständig was in der hosts-Datei ändern, hinzufügen oder entfernen muß.

Also:
(Getestet unter Windows 10, bei Windows 7 sollte es ebenso gehen)
Man trägt den KH-Server als DNS-Server in seinem System ein. Das erledigt man über die Einstellungen der Netzwerkkarte.
Dazu in die Systemsteuerung >> Netzwerk- und Freigabecenter >> Adaptereinstellungen ändern -- dort beim richtigen Netzwerkinterface Rechtsklick und Eigenschaften, dann IPv4 anklicken und auf den Button "Eigenschaften" (siehe Bild).
nw1.png
nw1.png (20.41 KiB) Viewed 9566 times
Dort trägt man als ersten DNS-Server seinen KH-Server ein (meiner hat in dem Beispiel die IP 192.168.0.188) und als zweiten DNS-Server seinen Router, den DNS-Server von seinem ISP oder wie ich z.B. den DNS-Server von Google (siehe Bild).
nw2.png
nw2.png (17.31 KiB) Viewed 9566 times
Damit der BIND auf dem KH-Server sich auch zuständig fühlt, trägt man noch den NS in die hosts-Datei ein, bei mir sieht der Eintrag so aus (deb8.vm ist mein KH-Server):

Code: Select all

192.168.0.188	ns.deb8.vm
Und schon kann man lokale Domains auf dem KH-Server anlegen und auch im Browser aufrufen, bis die Tastatur glüht ;)

Selbst wenn der KH-Server offline ist, greift die Einstellung des zweiten DNS-Servers. Wer ganz paranoid ist und einen SPOF bei dem unwahrscheinlichen Ausfall des zweiten DNS vermeiden will, der geht auf den Button "Erweitert" (siehe zweites Bild), wechselt in dem neuen Fenster auf den Tab DNS und kann dort weitere DNS-Server eintragen (siehe Bild).
nw4.png
nw4.png (18.22 KiB) Viewed 9555 times
Wer IPv6 nutzt, muß die Schritte analog mit den IPv6-Adressen abarbeiten und in der hosts-Datei den Eintrag für ns2.domain.des.servers hinzufügen (nicht getestet, sollte aber funktionieren).

Für Linux-Nutzer sollte es ebenfalls analog funktionieren, nur daß die DNS-Server in die resolv.conf eingetragen werden müssen (ebenfalls nicht selber getestet).
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
neophyte018
Posts: 11
Joined: Sat 25. Jun 2016, 16:09

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by neophyte018 »

Cool danke Jolinar für die Anleitung, werde es morgen gleich mal testen und berichten ob es nun funktioniert.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3596
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by Jolinar »

neophyte018 wrote:Cool danke Jolinar für die Anleitung
Gern geschehen. Wenn ich mir das Leben etwas leichter mache, können auch andere gern davon profitieren ;)
neophyte018 wrote:werde es morgen gleich mal testen und berichten ob es nun funktioniert.
Wenn du dein System wegen dem Schnitzer mit dem Hostnamen korrigieren willst bzw. wirst, ist ein Neuanfang mit einem jungfräulichen System vermutlich der beste Weg. Keyhelp einfach über eine bestehende KH-Installation drüberzubügeln, funktioniert nach Berichten mehrerer User nicht immer völlig ohne Probleme.
Da geht ein komplettes Neuaufsetzen auf jeden Fall schneller und streßfreier :D
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
neophyte018
Posts: 11
Joined: Sat 25. Jun 2016, 16:09

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by neophyte018 »

So habe es nun getestet und es funktioniert einwandfrei. Danke nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe.
Musste zwar mein System noch mal neu aufsetzen wegen dem schnitzer mit dem Hostnamen aber nun funktioniert es.
Citytow
Posts: 23
Joined: Tue 5. Apr 2016, 00:57

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by Citytow »

Jap... ist en ganz klares DNS Problem, das die FB hier im Netzwerk Auflöst, und nicht dein Server respektive VM.
Der Lösung´s Ansatz mit dem DNS wurde ja schon Geliefert!

Viel Glück und Spaß ^^
Locked