Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen  [GELÖST]

neophyte018
Posts: 11
Joined: Sat 25. Jun 2016, 16:09

Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by neophyte018 »

Hallo,

ich habe mir zuhause einen localen Server mit Ubuntu und keyhelp installiert. Dieser Server ist nur für das Netzwerk gedacht und ist nicht über das Internet erreichbar. Auf diesem sollen später Webseiten/Datenbanken usw. im localen Netzwerk erreichbar sein.
Zur leichteren Administration habe ich mir KeyHelp installiert.

Leider scheitert es schon am einrichten der Domain. Unter Domains sind zwei Domains angelegt mit dem Hostnamen des Servers.
Wenn ich diese dann aber im Browser aufrufe erscheint nur die Login seite von Keyhelp. Schreibe ich noch ein */index.html dahinter bekomme ich die Fehlermeldung: Seite nicht gefunden. Die Index.html gibt es aber im www verzeichnis.

Gibt es da eine möglichkeit Keyhelp so zu konfigurieren das dass www Verzeichniss ohne Domain erreichbar ist? z.B 1.2.3.4/index.html

Hoffe es ist einigermaßen verständlich wie ich das meine.

MFG
Neophyte018
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by Martin »

Hallo,

die fragliche Domain muss in Ihrem Domain auf die korrekte IP des Servers auflösen und die Domain muss entsprechend in KeyHelp angelegt sein, dann sollte sich bei Aufruf der Domain auch diese (und nicht KeyHelp) öffnen.

Wenn die KeyHelp Seite erscheint, dann ist die Domain dem Server gemäß Konfiguration unbekannt und es wird (wie beim Aufruf via IP) der KeyHelp Login angezeigt.
Viele Grüße,
Martin
neophyte018
Posts: 11
Joined: Sat 25. Jun 2016, 16:09

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by neophyte018 »

Wo bzw. wie kann ich das einstellen das die Domain auf die IP des Servers auflöst?
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by Martin »

Hallo,

bei lokalen Domains müsste dies in dem für Ihrem Netzwerk zuständigen Nameserver erfolgen.

Prinzipiell fungiert KeyHelp für in KeyHelp angelegte Domains auch als DNS, eine entsprechende Delegation müsste aber im lokalen Nameserver vorgenommen werden. Da ist es in aller Regel einfacher die entsprechende Auflösung direkt im zuständigen DNS zu konfigurieren und mit den Einstellungen in KeyHelp selbst konsistent zu halten.
Viele Grüße,
Martin
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by select name from me; »

Du kannst i.d.R. auch bei Deinem Provider die Domain oder Subdomain einfach auf die interne IP (z.B. 192.168.0.x) des Servers zeigen lassen.

Such mal in der Hilfe Deines Providers nach DNS oder Nameserver. Dort legst Du dann einen A Record an.
Viele Grüße, Christian
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3602
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by Jolinar »

select name from me; wrote:Du kannst i.d.R. auch bei Deinem Provider die Domain oder Subdomain einfach auf die interne IP (z.B. 192.168.0.x) des Servers zeigen lassen.
Funktioniert aber nur, wenn er eine "echte" Domain bei einem Registrar hat.

Wenn ich den Startpost richtig interpretiere, will er lokale Domains (z.b. server.local o.ä.) verwenden. In dem Fall wäre der einfachste Weg, entsprechende Einträge in der hosts-Datei jedes lokalen Rechners zu hinterlegen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
neophyte018
Posts: 11
Joined: Sat 25. Jun 2016, 16:09

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by neophyte018 »

Jolinar wrote:
select name from me; wrote:Du kannst i.d.R. auch bei Deinem Provider die Domain oder Subdomain einfach auf die interne IP (z.B. 192.168.0.x) des Servers zeigen lassen.
Funktioniert aber nur, wenn er eine "echte" Domain bei einem Registrar hat.

Wenn ich den Startpost richtig interpretiere, will er lokale Domains (z.b. server.local o.ä.) verwenden. In dem Fall wäre der einfachste Weg, entsprechende Einträge in der hosts-Datei jedes lokalen Rechners zu hinterlegen.
Nein nicht ganz. Ich habe das Problem das die Webseite die sich im WWW Ordner befindet nicht aufgerufen wird wenn ich die Domain im Browser aufrufe. Die Domain habe ich mit Key Help eingerichtet. Stattdessen wird die KeyHelp Login Seite aufgerufen. Gebe ich den Link "1.2.3.4/index.html" direkt ein kommt die Fehlermeldung das die seite nicht gefunden wurde.
Martin wrote:Hallo,

bei lokalen Domains müsste dies in dem für Ihrem Netzwerk zuständigen Nameserver erfolgen.

Prinzipiell fungiert KeyHelp für in KeyHelp angelegte Domains auch als DNS, eine entsprechende Delegation müsste aber im lokalen Nameserver vorgenommen werden. Da ist es in aller Regel einfacher die entsprechende Auflösung direkt im zuständigen DNS zu konfigurieren und mit den Einstellungen in KeyHelp selbst konsistent zu halten.
Das heißt ich muss einen DNS auf meinen Server installieren und einrichten damit es funktioniert? Oder gibt es eine einfachere möglichkeit damit ich im localen Netzwerk auf die Webseite bzw. auf die Domain zugreifen kann?
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by Martin »

Hallo,

KeyHelp bringt bereits einen bind9 mit, welcher für die Domains auf dem Server selbst auch authoritativ sein kann.
Bei einer Hostabfrage auf Ihrem PC, erhalten Sie die IP des Intranetservers zurück wenn Sie die fragliche Intranetdomain auflösen?

Nutzen Sie in Ihrem Intranet wirklich 1.2.3.4? Hierbei handelt es sich eigentlich um eine öffentliche Adresse.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3602
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by Jolinar »

neophyte018 wrote:Ich habe das Problem das die Webseite die sich im WWW Ordner befindet nicht aufgerufen wird wenn ich die Domain im Browser aufrufe.
Da mußt du schon etwas genauer werden, auf deinem Server gibt es mehrere WWW-Ordner, z.B. /var/www oder /home/keyhelp/www oder /home/users/<username>/www
Der letzte wäre übrigens der richtige...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
neophyte018
Posts: 11
Joined: Sat 25. Jun 2016, 16:09

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by neophyte018 »

Jolinar wrote:Da mußt du schon etwas genauer werden, auf deinem Server gibt es mehrere WWW-Ordner, z.B. /var/www oder /home/keyhelp/www oder /home/users/<username>/www
Der letzte wäre übrigens der richtige...
Ich habe mich als Keyadmin im Panel eingeloggt und da einen User "Webmaster" angelegt. Auch habe ich dort eine Domain erstellt "blackpearl.fritz.box" derren Besitzer der User "Webmaster" ist. Die Webseite liegt in dem Verzeichniss "home/users/webmaster/www".
Martin wrote: Bei einer Hostabfrage auf Ihrem PC, erhalten Sie die IP des Intranetservers zurück wenn Sie die fragliche Intranetdomain auflösen?

Nutzen Sie in Ihrem Intranet wirklich 1.2.3.4? Hierbei handelt es sich eigentlich um eine öffentliche Adresse.
Wenn ich die domain anpinge dann bekomme ich die Meldung: Ping-Anforderung konnte Host "blackpearl.fritz.box" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

Nein nutze natürlich nicht diese IP Adresse (1.2.3.4). Sie diente nur als Beispiel.

Blackpearl ist dabei auch der Hostname meines Server. Gibt es damit vielleicht ein problem?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1259
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by Florian »

Hallo,

der Einfachheit halber sollten Sie zunächst die Auflösung der Domain über die hosts-Datei bewerkstelligen.

Öffnen Sie diese ( Windows: %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts Linux: /etc/hosts) und tragen Sie dort die IP des Keyhelp- Servers und dahinter den Domainnamen ein. Dann sollten Sie die Domain problemlos aufrufen können
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by Martin »

Hallo,

der Hostname des Servers kann natürlich nicht als Domain genutzt werden. Dies sollte KeyHelp entsprechend auch verweigern und die Domain sollte sich dem Benutzer gar nicht hinzufügen lassen.

Standardmäßig müsste KeyHelp bei einem Hostnamen "blackpearl.fritz.box" und einem User "webmaster" die Domain "webmaster.blackpearl.fritz.box" vorschlagen.

Da Sie offenbar eine Fritzbox als zentralen DNS nutzen müssten die DNS Einträge entsprechend dort konfiguriert werden oder Sie müssten, wie auch mein Kollege schrieb, die Hostsdatei (bei Ihm im Beispiel für ein Windowssystem) editieren.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3602
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by Jolinar »

neophyte018 wrote:Ich habe mich als Keyadmin im Panel eingeloggt und da einen User "Webmaster" angelegt. Auch habe ich dort eine Domain erstellt "blackpearl.fritz.box" derren Besitzer der User "Webmaster" ist. Die Webseite liegt in dem Verzeichniss "home/users/webmaster/www".
Jetzt muß dein PC nur noch wissen, unter welcher IP er die Webseite auf dem Server erreichen kann.
Wenn du jetzt auf deinem PC (ich vermute mal ein Windows-PC) in der Datei c:\Windows\System32\drivers\etc\hosts (Pfadangabe wenn nötig an dein System anpassen, wenn Windows in einem anderen Verzeichnis liegt) am Ende folgenden Eintrag ergänzt:

Code: Select all

192.168.178.xxx    blackpearl.fritz.box
sollte es funktionieren, vorausgesetzt, der Adressbereich der Fritzbox liegt standardmäßig bei 192.168.178.xxx ansonsten noch anpassen, xxx steht für die IP des Servers.

Edit: Da war jemand schneller :)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
neophyte018
Posts: 11
Joined: Sat 25. Jun 2016, 16:09

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by neophyte018 »

Leider funktioniert es immer noch nicht. Irgendwo stimmt bei mir was noch nicht.
Habe bei meinem Windows PC in die Hostdatei folgendes eingetragen:

Code: Select all

192.168.2.21	blackpearl.fritz.box
IP Adresse der Fritzbox:

Code: Select all

192.168.2.1
IP Adresse des Servers:

Code: Select all

192.168.2.21
In der "etc/host" datei auf dem Server steht folgendes:

Code: Select all

127.0.0.1       localhost
127.0.1.1       BlackPearl.fritz.box    BlackPearl
In der "etc/hostname" datei auf dem Server steht folgendes:

Code: Select all

BlackPearl.fritz.box
Wenn ich nun "http://blackpearl.fritz.box/" im Browser aufrufe bekomme ich einen Umleitungsfehler.
Wenn ich nun "http://blackpearl.fritz.box/index.html" im Browser aufrufe bekomme ich den Fehler 404 Not Found.
Wenn ich nun "http://webmaster.blackpearl.fritz.box/" im Browser aufrufe bekomme ich einen Seiten Ladefehler.
Wenn ich nun "http://webmaster.blackpearl.fritz.box/index.html" im Browser aufrufe bekomme ich einen Seiten Ladefehler.

Domain im Admin Panel
2016-09-26 19_17_04-Microsoft Edge.png
System Übersicht im Admin Panel
2016-09-26 19_17_21-Neue Benachrichtigung.png
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3602
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Webseite lässt sich im Netzwerk nicht öffnen

Post by Jolinar »

Ich wollte grad versuchen, dein Problem in meiner Test-VM nachzustellen.
Meine Vermutung war, daß der Umleitungsfehler dadurch entsteht, daß der Hostname identisch mit der angelegten Domain ist (abgesehen von der Großschreibung).
Allerdings kann ich in meiner Testumgebung garkeine Domain in KH anlegen, die identisch mit dem Hostnamen ist, da bekomme ich die Fehlermeldung, daß die Domain bereits existiert.

Mal schauen, was die Entwickler sagen...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked