Diverses

Locked
Anzulo
Posts: 1
Joined: Sat 17. Jun 2017, 00:45

Diverses

Post by Anzulo »

Ich habe das CP unter cp.fish-hosting.de eingerichtet, soweit alles super.
Habe dann die Domain fish-hosting.de und pure-gameing.de eingetragen und die entsprechenden DNS A Einträge auf die IP meines Servers umgestellt.

Soweit alles super, da CP ist auch über cp.fish-hosting.de aufrufbar.

Aber habe einige Fragen.

1.
Über die autoconfig funktion für die EMails wird für beide Domains cp.fish-hosting.de ausgegeben.
Hätte aber gerne smtp.fish-hosting.de pop.fish-hosting.de und imap.fish-hosting.de. Kann es aber nicht manuell ändern da alles per ioncube verschlüsselt ist. Gibt es da eine Möglichkeit das anzupassen?

2.
Ich möchte lediglich und ausschließlich das CP über die Domain cp.fish-hosting.de aufrufen.
Für den Webmailer möchte ich gerne webmail.fish-hosting.de haben. Kann ich das irgendwo einstellen, oder muss ich da manuell die apache config files manipulieren? Inwiefern ist das permanent oder geht das jedesmal wenn ich über das CP etwas umstelle wieder überschrieben?

3.
Ich möchte alle EMails an root@fish-hosting.de, support@fish-hosting.de weiterleiten lassen.
Allerdings steht dort im Menü lediglich die Möglichkeit zur verfügung, unter welcher subdomain das CP auch installiert wird. In diesem fall also z.B. root@cp.fish-hosting.de.

Warum habe ich da nicht die möglichkeit die subdomain wegzulassen, kann ich das irgendwie ändern?

Ich hätte das CP ja auch unter fish-hosting.de verfügbar gemacht, aber dann ließ sich die Domain überhaupt nicht mehr hinzufügen.

Hoffe meine fragen sind klar verständlich ^^
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Diverses

Post by Alexander »

Hallo,

1)
cp.fish-hosting.de wird via Autoconfig als Default Mail-Server-Domain verwendet, da diese Domain immer auch SSL gesichert ist.
Das würde für die Domains smtp.fish-hosting.de, pop.fish-hosting.de und imap.fish-hosting.de nicht zutreffen.
Eine Anpassung, welche Servernamen bei der Autoconfig durch KeyHelp ausgegeben werden ist leider nicht möglich.
Alternativ wäre das Programmieren/Aufsetzen eines eigenen Handlings für Autoconfig/Autodiscover und das Anlegen von autodiscover.fish-hosting.de / autoconfig.fish-hosting.de eine Möglichkeit

2)
In der Standardeinstellung wird der Aufruf von webmail.fish-hosting.de zur SSL gesicherten Verbindung nach cp.fish-hosting.de/webmail weitergeleitet. Unter Panel-Einstellungen im KeyHelp kannst du dieses Verhalten ändern (unter "Verhalten der webmail.* Subdomain")
Für dich wären Option 2/3 relevant.

3)
cp.fish-hosting.de ist der Server-Hostnamen fish-hosting.de für KeyHelp nur eine normale Domain. Sie können unter der fish-hosting.de nun einfach über die E-Mail-Verwaltung eine Adresse root@fish-hosting.de nach support@fish-hosting.de einrichten. zusätzlich können Sie unter den Servereinstellungen bei "E-Mail-Adressen für Server-Domain" als Ziel-Adresse root@fish-hosting.de oder support@fish-hosting.de eingeben.

Alle Einstellungen können wie oben beschrieben via KeyHelp durchgeführt werden und wären somit permanent vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
DerNeuling
Posts: 8
Joined: Fri 10. Sep 2021, 10:25

Re: Diverses

Post by DerNeuling »

Hallo Alexander,
da dies das einzige Thema ist, bei dem es um die Frage geht, schreibe ich hier, auch wenn es schon recht alt ist.
Genau diese Einstellung habe ich vorgenommen, aber leider funktioniert sie nicht, obwohl er mir sagt es wäre alles okay.

Rufe ich also besagte Mail - Domain auf sehe ich trotzdem die vom CP und nicht wie angegeben nur die Subdomain für die Web-Mail Geschichte.
Alexander wrote: Mon 19. Jun 2017, 09:28 2)
Unter Panel-Einstellungen im KeyHelp kannst du dieses Verhalten ändern (unter "Verhalten der webmail.* Subdomain")
Für dich wären Option 2/3 relevant.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Diverses

Post by Alexander »

Kannst du bitte noch einmal dazu schreiben, was genau du erreichen möchstest und was du eingestellt hast. Kannst die Domains gerne anonymisieren.
Also wie lautet die Panel-Domain, und bei welcher URL webmail.<???> soll die Umleitung zum Webmailer geschehen usw.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
DerNeuling
Posts: 8
Joined: Fri 10. Sep 2021, 10:25

Re: Diverses

Post by DerNeuling »

Ich möchte, das die Subdomain benutzt wird und diese auch in der Adresszeile bleibt, dazu habe ich eine erstellt und diese auch dort eingetragen.
Es wird aber immer noch die vom CP vorgefertigte Domain verwendet.
Im Screenshot sieht man meine Einstellungen dazu

Es ist dabei auch egal welchen der Punkte ich auswähle, es wird immer die CP Domain benutzt und nicht die dafür angelegte Subdomain
Attachments
Screenshot_1 Kopie.jpg
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Diverses

Post by Alexander »

Sicher das dein Apache-Webserver keinen Syntax-Error in einer Konfigurationsdatei und somit der Reload der neuen Einstellungen garnicht stattfinden kann?

Ruf mal auf:

Code: Select all

apache2ctl configtest
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
DerNeuling
Posts: 8
Joined: Fri 10. Sep 2021, 10:25

Re: Diverses

Post by DerNeuling »

Laut der Ausgabe ist alles ok
Attachments
Screenshot_1.png
Screenshot_1.png (2.36 KiB) Viewed 1705 times
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Diverses

Post by Alexander »

Hmm, komisches Phänomen. Ich habe es einmal nachgestellt:

Auf Test-Server 1 gab es keine Probleme, alles funktionierte sofort.
Auf Test-Server 2 hat scheinbar ein Reload des Webservers (das was i.d.R. immer bei Änderungen an der Webserverkonfiguration seitens KeyHelp getriggert wird) für diese spezielle Änderung nicht ausgereicht. Nachdem ich dann aber den Apache neu gestartet habe, funktionierte es.

Probiere also nochmal das Folgende:

Erstmal rufe einmal diesen Befehl auf, ggf. erzeugt er noch interessante Ausgaben:

Code: Select all

systemctl status apache2.service
Anschließend starte den Apache einmal neu:

Code: Select all

service apache2 restart
Nun noch einmal Testen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked