Backup nur von Datenbanken?  [GELÖST]

Locked
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Backup nur von Datenbanken?

Post by Reseller4711 »

Hallo,
mal eine allgemeine Frage, wie Ihr Keyhelper das so löst, vielleicht auch mit dem Ansatz daraus einen Funktionswunsch zumachen.

Ich habe es geschafft (wie auch immer) eine Datenbank einen entstehenden Kundenprojekts beim anpassen der Pfade (WP) komplett zu zerschießen (natürlich nicht vorher schnell eine lokale Sicherung gemacht).
Für den gesamten Server gibt es ein Backup auf KeyDisc. Dieses lade ich auch gerade runter (26 GB), dann muss es noch entzippt werden. Da vergehen Stunden, bis ich zugriff auf das DB-Backup habe.

Damit mir das künftig nicht mehr passiert, wäre es interessant nur DB zu sichern.
Gibt es eine Möglichkeit relativ entspannt ausschließlich Datenbanken zu sichern (idelalerweise so 7 Tage)?
Löst Ihr das ggf. über ein Script?
Wie macht Ihr das mit reinen Datenbanksicherungen? Macht Ihr die überhaupt?

Danke, liebe Grüße
Reseller 4711
User avatar
mrbird
Posts: 149
Joined: Sat 12. Mar 2016, 18:29
Location: Thüringer im Saarland ;-)

Re: Backup nur von Datenbanken?

Post by mrbird »

ja früher gabs den mysql dumper. der wird / wurde nicht mehr weiterentwickelt. soll aber lt forum doch nochmal von jemand auf php 7 angepasst worden sein (http://forum.mysqldumper.de/php-7-and-mysqli-t7496.html)
heute scheint mir https://www.heidisql.com/ ne alternative zu sein. hab es selbst noch nicht getestet, sieht aber vielversprechend aus.

andererseits sollte man vor'm rumbasteln immer ein backup machen. ich schreib .. sollte .. ;) weil ich da auch manchmal zu vertrauensseelig in mich bin :mrgreen:
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: Backup nur von Datenbanken?

Post by Reseller4711 »

mrbird wrote: Fri 4. Aug 2017, 13:46 ja früher gabs den mysql dumper. der wird / wurde nicht mehr weiterentwickelt. soll aber lt forum doch nochmal von jemand auf php 7 angepasst worden sein (http://forum.mysqldumper.de/php-7-and-mysqli-t7496.html)
heute scheint mir https://www.heidisql.com/ ne alternative zu sein. hab es selbst noch nicht getestet, sieht aber vielversprechend aus.

andererseits sollte man vor'm rumbasteln immer ein backup machen. ich schreib .. sollte .. ;) weil ich da auch manchmal zu vertrauensseelig in mich bin :mrgreen:
Ich bin ein Weltmeister im "lokalen Sichern" von DB, wenn ich direkt in der DB arbeite. Allerdings war ich zu faul und die Routine und habe über ein search & replace Plugin in WP wohl einen Fehler gemacht. Wohl nicht aufgepasst, weil es mit Lets encypt aucch zu dem Zeitpunkt Probleme gab. Das rächt sich jetzt. www.heidisql.de nutzt mir am Mac leider nichts.

Die Überlegung ist ein Script (woher?), dass alle Datenbanken in Keyhelp für 7 oder 10 Tage in ein Verzeichnis schiebt, dass idealerweise per FTP erreichbar ist, dann könnte man im Worstcase sofort austauschen, bzw. rücksichern.

Oder in Keyhelp gibt es eine zusätzliche Backup-Funktion nur für Datenbanken ;-)

Aber Gott sei Dank, gibt es ja das tägliche Master-Backup", das nur leider Aufgrund der Größe immer noch nicht fertig runtergeladen ist.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2813
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backup nur von Datenbanken?

Post by Tobi »

Ich habe dafür ein kleines Script welches stündlich per "Geplante Aufgaben" durchläuft.
Das Script benötigt keine root-Rechte, wohl aber das MySql Root Passwort!
Es sichert automatisch alle Datenbanken.

Script als .php auf dem Server speichern.
Die Datei (am Besten mit Notepad++ etc, Text-Editor) bearbeiten.
Die Angabe "$MYSQL_root_password" muss angepasst werden.

Optional kann der Parameter "$db_base_dir" und "$MYSQL_skip_database" angepasst werden. Die genannten Datenbanken werden NICHT! gesichert.

Anschließend der PHP Datei noch per FTP die Rechte "0755" geben und die Aufgabe in Keyhelp anlegen.
Attachments
full_datenbank_backup.php.zip
(1.32 KiB) Downloaded 273 times
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: Backup nur von Datenbanken?

Post by Reseller4711 »

Tobi, vielen lieben Dank.

Werde ich gleich am Wochenende bei mir installieren.
Danke nochmals, dass Du teilst :o :) :D
Last edited by Reseller4711 on Fri 4. Aug 2017, 16:10, edited 1 time in total.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2813
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backup nur von Datenbanken?

Post by Tobi »

Na aber gerne doch Dolly :lol:

Bei Fragen fragen!
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2813
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backup nur von Datenbanken?

Post by Tobi »

Nachtrag...

Das Script macht aber nur die Sicherung der Datenbank. Keine Backup-Rotation.

Bei mir liegen die DB Sicherungen in einem Ordner welcher per rsnapshot auf den Inhouse - Server kopiert wird.

Also da müsste man dann ggf. das Sicherungscript noch erweitern.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
ollidroll
Posts: 112
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:10

Re: Backup nur von Datenbanken?

Post by ollidroll »

Hallo,
mal ein Frage zum Backup, passt hier evtl. ganz gut rein.

Ich mache jede Nacht ein Backup über die Keyhelp-Backup-Funktion auf die KeyDsic.
Das dauert aber leider immer ca. 3 Stunden und sind am Ende knapp 40 GB zur Zeit.
Während der Backup-Phase hat der Server auch immer eine hohe CPU-Load.

Kann ich das irgendwie optimieren (Benutzer ausklammern z.B.)?

Ansonsten auch von mir vielen Dank für das DB-Backup-Script.
Danke & Viele Grüße
Olli
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3813
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup nur von Datenbanken?

Post by Alexander »

Im Moment gibt es die folgenden Möglichkeiten:
Unter "Server-Einstellungen" im Unterpunkt "Backup-Einstellungen" hast du die Möglichkeit Einfluss auf die Kompressionsrate zu nehmen bzw. Multithreading zu aktivieren. Beide Einstellungen sollte sich auf die Geschwindigkeit des Backup Prozesses auswirken.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
ollidroll
Posts: 112
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:10

Re: Backup nur von Datenbanken?

Post by ollidroll »

Unter "Server-Einstellungen" im Unterpunkt "Backup-Einstellungen" hast du die Möglichkeit Einfluss auf die Kompressionsrate zu nehmen bzw. Multithreading zu aktivieren. Beide Einstellungen sollte sich auf die Geschwindigkeit des Backup Prozesses auswirken.
Danke, aber da steht oben, das es nur für die Benutzeraccounts gilt, nicht für das Admin-Backup.
Gelten die Einstellungen trotzdem? Hier ist allerdings schon "Multithreading" aktiviert und "Schnelle Kompression" eingestellt.
Danke & Viele Grüße
Olli
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3813
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup nur von Datenbanken?

Post by Alexander »

Hallo,

Der Hilfetext bezieht sich auf die beiden oberen Punkte - das ist aktuell ein wenig verwirrend beschrieben.
Die beiden unteren Einstellungen gelten generell für alle Backups.

I.d.R. kostet das tar-en der zusammengestellten Daten die meiste Zeit. Es gibt noch eine "Schnellste Kompression"-s Option. Die Dateigröße steigt damit natürlich an.

Perspektivisch ist angedacht, das Backup System auf Borg (https://wiki.ubuntuusers.de/BorgBackup/) umzustellen. Das erlaubt dann inkrementelle Backups uvm. Weiterhin wird in diesem Zuge das die Backupfunktionalität allgemein weiter ausgebaut mit Auswahl der zu sichernden Ordner, Backup-Zurückpielen usw. bisheriger Zeitplan zur Umsetzung sieht 2017 vor.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: Backup nur von Datenbanken?

Post by Reseller4711 »

Alexander wrote: Wed 16. Aug 2017, 13:03

Perspektivisch ist angedacht, das Backup System auf Borg (https://wiki.ubuntuusers.de/BorgBackup/) umzustellen. Das erlaubt dann inkrementelle Backups uvm. Weiterhin wird in diesem Zuge das die Backupfunktionalität allgemein weiter ausgebaut mit Auswahl der zu sichernden Ordner, Backup-Zurückpielen usw. bisheriger Zeitplan zur Umsetzung sieht 2017 vor.
Hallo. Das klingt sehr gut. Danke, dass bei Keyhelp kein Stillstand herrscht.
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Backup nur von Datenbanken?

Post by Engholm »

Moin,
Alexander wrote: Wed 16. Aug 2017, 13:03 Perspektivisch ist angedacht, das Backup System auf Borg (https://wiki.ubuntuusers.de/BorgBackup/) umzustellen. Das erlaubt dann inkrementelle Backups uvm. Weiterhin wird in diesem Zuge das die Backupfunktionalität allgemein weiter ausgebaut mit Auswahl der zu sichernden Ordner, Backup-Zurückpielen usw. bisheriger Zeitplan zur Umsetzung sieht 2017 vor.
Ist das hier noch irgendwie auf der Roadmap?
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Backup nur von Datenbanken?

Post by stfn116 »

das wäre echt super und würde dieses Panel noch besser machen, als es bis jetzt schon ist.

+1 für (cy)Borg(backup) ;-)
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backup nur von Datenbanken?  [GELÖST]

Post by Jolinar »

AFAIK ist das Thema Borgbackup auf der ToDo-Liste.

Aber ich könnte mir vorstellen, daß die Umsetzung nicht ganz so einfach ist wegen der Verbindung zwischen dem Backuptool und dem Backupserver. Es gibt zwar mehrere Möglichkeiten dieser Verbindung, aber die haben auch ihre Schwächen. Mountet man den Backupstorage (zb. über SSHFS oder FUSE), könnte es möglicherweise (zumindest bei größeren Backups) von der Performance her problematisch werden. Greift man direkt via SSH auf den Remoteserver zu, muß Borgbackup auch auf diesem installiert sein.

Aber unsere Dev-Genies finden sicher auch dafür eine passende Lösung :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked