Adminer

Locked
hase
Posts: 249
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Adminer

Post by hase »

Hallo,
hat jemand von euch Adminer (https://www.adminer.org/de/) im Einsatz anstatt phpMyAdmin?
Hat jemand Erfahrungswerte bzw. nutzt es jemand aktiv?
viele Grüße
Andi
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: Adminer

Post by b0snaX »

Nie gehört von dem ding und wenn ich mir mal anschaue auf welchem Stand die Webpräsenz ist (2018 und die Seite ist nich responsiv) dann weis ich auch warum ich nie von den gehört habe. :D
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
hase
Posts: 249
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: Adminer

Post by hase »

b0snaX wrote: Thu 15. Nov 2018, 00:54 Nie gehört von dem ding und wenn ich mir mal anschaue auf welchem Stand die Webpräsenz ist (2018 und die Seite ist nich responsiv) dann weis ich auch warum ich nie von den gehört habe. :D
Adminer gibts seit 2007 :idea:
viele Grüße
Andi
User avatar
turbopixel
Posts: 59
Joined: Sat 18. Mar 2017, 11:22

Re: Adminer

Post by turbopixel »

Benutze es schon seit drei Jahren. Ich finde Adminer teilweise besser als phpmyadmin. Es ist schneller, kleiner und besitzt alle nötigen Funktionen, die ich brauche. Zudem kann Adminer auch sqlite und andere.
Viele Grüße
turbopixel

-> Das neue Feuerwehr Einsatzprotokoll
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: Adminer

Post by Enigma »

b0snaX wrote: Thu 15. Nov 2018, 00:54 Nie gehört von dem ding und wenn ich mir mal anschaue auf welchem Stand die Webpräsenz ist (2018 und die Seite ist nich responsiv) dann weis ich auch warum ich nie von den gehört habe. :D

Na ja, das Skript ist schon recht bekannt. Wenn jemand kostenlos ein Skript anbietet, steckt er neben der bereits investierten Zeit oft nicht noch wahnsinnig viel Zeit und Geld in eine - hier sogar mehrsprachige - Website und deren Aktualisierung. Bei den meisten Projekten fällt das nicht auf - die sind bei GitHub o. Ä. zu finden und somit quasi standardisiert, was den Webauftritt angeht. Dennoch gibt es dort echte Perlen zu finden.

Ich habe viel Gutes über Adminer gehört, kann aber selbst kein Urteil darüber abgeben. Ich nutze eine Desktop-Software (Navicat) via SSH-Tunnel, die neben den üblichen Funktionen auch ein paar hübsche Zeitspar-Gimmicks bietet.

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
-prh
Posts: 33
Joined: Tue 2. Oct 2018, 09:48

Re: Adminer

Post by -prh »

Enigma wrote: Thu 15. Nov 2018, 14:40 Ich nutze eine Desktop-Software (Navicat) via SSH-Tunnel, die neben den üblichen Funktionen auch ein paar hübsche Zeitspar-Gimmicks bietet.
Dem kann ich mich nur anschließen: Komfortables mySQL-Administrationsprogramm (auch für weitere DB-Formate verfügbar), das u.a. schnell zu erstellende Backups ermöglicht und dies bei Bedarf auch automatisiert durchführt.

Mit Navicat ist es ohne große Umstände möglich, DB-Strukturen zu erstellen oder anzupassen. Im Gegensatz zu phpMyAdmin ist die Bedienung übersichtlich und schnell angeeignet.

Das Programm kostet natürlich etwas - aus meiner Sicht allerdings unbedingt empfehlenswert. Mein Tipp: Es gibt dort auch reduzierte Preise; am besten einfach mal nachfragen...

-prh
hase
Posts: 249
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: Adminer

Post by hase »

Hallo,
habe mich mal 1-2 Tage durch das Netz gewühlt. Fazit: Man kann Adminer ohne bedenken nutzen!
Viele Hoster bieten das ebenso zur SQL-Verwaltung an. Es ist natürlich leicher ein Update für Adminer durchzuführen als bei phpMyAdmin :roll:
Sicherheitsbedenken gibt es auch keine weiteren, ausser das man die Datei eventuell umbennen sollte. (Natürlich immer die letzte veröffentliche Version nutzen)

Habe selbst mal etwas getestet, wie Plugins, Import, Export etc. Die erkenntnis war, das es wesenlich schneller arbeitet als phpMyAdmin.
Auch für den "normalen" Webkunden wesentlich einfacher zu bedienen ist.
viele Grüße
Andi
Locked