Zend OPCache (Nextcloud)  [GELÖST]

Locked
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Zend OPCache (Nextcloud)  [GELÖST]

Post by Reseller4711 »

Hallo,
ich habe Nextcloud (12.0.3) installiert und nun im Logfile folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

	Zend OPcache can't be temporary enabled (it may be only disabled till the end of request) at Unknown#0
Außerdem habe ich noch folgenden Hinweis

Code: Select all

Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit kann ein Memory-Cache konfiguriert werden
.

Folgendes habe ich in der Benutzerverwaltung unter erlaubte php Funktionen eingetragen:

Code: Select all

opcache.enable=1
opcache.enable_cli=1
opcache.interned_strings_buffer=8
opcache.max_accelerated_files=10000
opcache.memory_consumption=128
opcache.save_comments=1
opcache.revalidate_freq=1
System:
Ubuntu 16.04 (64-Bit)
Eingesetzte php Version via Keyhelp: 7.1.18

Hat hier jemand zufällig eine Idee, wie ich das in den Griff bekomme?
Ich trete gerade etwas auf der Stelle Zend OPCache müsste doch mit php7 automatisch zur Verfügung stehen und gestartet sein.

Vielen Dank,
Reseller4711
Last edited by Reseller4711 on Tue 3. Oct 2017, 20:09, edited 2 times in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3592
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Zend OPCache (Nextcloud)

Post by Jolinar »

Sieht so aus, als opcache.enable mehrfach gesetzt wurde. Nimm mal den Parameter in der Benutzerverwaltung raus und teste nochmal.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: Zend OPCache (Nextcloud)

Post by Reseller4711 »

Jolinar wrote: Tue 3. Oct 2017, 18:36 Sieht so aus, als opcache.enable mehrfach gesetzt wurde. Nimm mal den Parameter in der Benutzerverwaltung raus und teste nochmal.
Hallo Jolinar,

vielen Dank. Das war auch schon die Lösung.

Schönen Abend noch.
Liebe Grüße Reseller 4711
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: Zend OPCache (Nextcloud)

Post by Reseller4711 »

Reseller4711 wrote: Tue 3. Oct 2017, 16:52 Hallo,
ich habe Nextcloud (12.0.3) installiert und nun im Logfile folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

	Zend OPcache can't be temporary enabled (it may be only disabled till the end of request) at Unknown#0
Zur Info: Ich habe festgestellt, dass APCu, dass mit php7 mitinstalliert ist, nicht mit php 7.1.x kompatibel ist.
Also php Version auf 7.0.2 zurückgestellt und Nextcloud läuft fehlerfrei.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3592
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Zend OPCache (Nextcloud)

Post by Jolinar »

Reseller4711 wrote: Tue 3. Oct 2017, 20:08Zur Info: Ich habe festgestellt, dass APCu, dass mit php7 mitinstalliert ist, nicht mit php 7.1.x kompatibel ist.
Also php Version auf 7.0.2 zurückgestellt und Nextcloud läuft fehlerfrei.
Na autsch :shock:
Innerhalb einer Major-Version (hier also innerhalb 7.x.y) sollte es eigentlich keine derartigen Kompatibilitätsprobleme geben. Wer weiß, was die Developer da wieder vermurkst haben. :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Zend OPCache (Nextcloud)

Post by Martin »

Hallo,

also 7.0 und 7.1 sind ja effektiv zwei verschiedene Major, von daher müsste apcu für jede dieser Versionen compiliert werden.
Aktuell steht apcu noch nicht für die von KeyHelp zusätzlich mitgebrachten Versionen zur Verfügung. Für apcu müsste daher die jeweilige OS Version genutzt werden.
Viele Grüße,
Martin
Scopeman
Posts: 14
Joined: Tue 26. Jan 2016, 13:10

Re: Zend OPCache (Nextcloud)

Post by Scopeman »

Jolinar wrote: Tue 3. Oct 2017, 18:36 Sieht so aus, als opcache.enable mehrfach gesetzt wurde. Nimm mal den Parameter in der Benutzerverwaltung raus und teste nochmal.
Ist ja schön und gut, das dieser Wert standardmäßig wohl schon gesetzt ist. Die Frage ist aber für mich jetzt, wo ist sie gesetzt?

ich habe mir die /etc/php/7.0/fpm/php.ini angeschaut und dort ist es nicht gesetzt und in der User php.ini unter /etc/php/7.0/fpm/keyhelp_pool ist er ja auch nicht mehr drin.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3592
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Zend OPCache (Nextcloud)

Post by Jolinar »

Versuche es mal mit:

Code: Select all

grep -rli "opcache.enable" /etc/*
Dann wird dir angezeigt, wo der Parameter überall auftaucht.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Scopeman
Posts: 14
Joined: Tue 26. Jan 2016, 13:10

Re: Zend OPCache (Nextcloud)

Post by Scopeman »

hab ich ja schon gemacht und in allen Dateien ist es aus.

;opcache.enable=0
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3592
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Zend OPCache (Nextcloud)

Post by Jolinar »

Scopeman wrote: Thu 5. Oct 2017, 21:30;opcache.enable=0
Das Semikolon am Zeilenanfang ist hier kriegsentscheidend :mrgreen:
Solange das vorne dran steht, ist der Parameter auskommentiert und es wird der eincompilierte Default-Wert gesetzt, welcher hier opcache.enable=1 ist.
Entferne das Semikolon und schau, was passiert. :)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Scopeman
Posts: 14
Joined: Tue 26. Jan 2016, 13:10

Re: Zend OPCache (Nextcloud)

Post by Scopeman »

ok, wenn es fest mit einkompiliert ist, dann kann ja alles so bleiben wie es ist.
Muss man halt die Meldung in Nextcloud ignorieren, das dieser Eintrag angeblich fehlt.
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: Zend OPCache (Nextcloud)

Post by Reseller4711 »

Scopeman wrote: Fri 6. Oct 2017, 18:35 Muss man halt die Meldung in Nextcloud ignorieren, das dieser Eintrag angeblich fehlt.
Also ich habe keine Fehlermeldung in Nextcloud und auch meine Fehler im Log sind verschwunden.
Scopeman
Posts: 14
Joined: Tue 26. Jan 2016, 13:10

Re: Zend OPCache (Nextcloud)

Post by Scopeman »

ja es lag bei mir an dem anderen Eintrag:

opcache.enable_cli=1

den hatte ich auch mit raus genommen, dieser ist aber Standardmäßig deaktiviert.

Jetzt habe ich auch keine Fehlermeldungen mehr.

Danke :)
WiesmannGT
Posts: 5
Joined: Mon 10. Dec 2018, 10:11

Re: Zend OPCache (Nextcloud)

Post by WiesmannGT »

Liebe Community,

ich habe aktuell leider ähnliches Problem mit OPCache in Verbindung mit der Nextcloud.
Nur komme ich mit den hier geschriebenen Methoden nicht weiter und bitte daher im zusätzliche Hilfe.
Da ich Anfänger bin, versuche ich es möglichst genau zu beschreiben.

Vor circa zwei, drei Wochen habe ich die Nextcloud installiert und alles lief problemlos.
Direkt im Anschluss an die Installation der Nextcloud hatte ich auch die diversen "Tipps" im Backend abgearbeitet.
So habe ich z.B. die APCu über "apt install php-apcu" installiert und OPCache per Zusatz in den zusätzlichen PHP Einstellungen für den Benutzer hinzugefügt. So war es u.a. auch hier im Forum beschrieben (den Code für die zusätzlichen PHP Einstellungen hab ich daraus entnommen).
Daraufhin verschwanden die Hinweise in der Nextcloud und ich hatte den Eindruck, alles passt. ==> Es lief problemlos.

Gestern habe ich die Nextcloud über den integrierten "webupdater" auf die neue Version aktualisiert.
Seither habe ich einen 500 Error auf der Seite der Nextcloud. Die Log von Nextcloud wirft folgendes aus:
"Zend OPcache can't be temporary enabled (it may be only disabled till the end of request) at Unknown#0"
Nach Recherchen hängt das wiederum vermutlich damit zusammen, dass OPcache mehrmals geladen wird?
Also habe ich mal den zusätzlichen Befehl aus den PHP Einstellungen des Benutzers komplett heraus genommen, leider blieb das bei mir ohne Erfolg.
Hab auch nicht nur apache neu gestartet (was keyhelp ja eh automatisch macht?), sondern auch den VPS komplett neu gestartet, ohne Erfolg.

Dann bin ich den Hinweisen aus dem Forum gefolgt und habe mit "grep -rli "opcache.enable" /etc/*" alle Files gesucht in denen OPcache vorkommt.
Zu finden ist der in meinem Fall unter:
/etc/php/7.0/cli/php.ini
/etc/php/7.0/fpm/php.ini
/etc/php/7.0/apache2/php.ini
/etc/php5/cli/php.ini
/etc/php5/apache2/php.ini
In allen dieser Files mit ";opcache.enable=0", also überall mit dem ; "deaktiviert" und es zählt dann ja die "Default Einstellung" mit =1, oder?

Dann über die Suche noch unter:
/etc/php5/cli/.php.ini.swp
Darin sind aber nur komische Zeichen und eigentlich kein normaler Text enthalten.

Jetzt hab ich das hier Thread so verstanden, dass man einfach mal das ; vor dem opcache.enable entfernen soll.
Meine Frage, wo darf / sollte man überall das ; entfernen, dass es keine Probleme gibt?
Über den gleichen Benutzer läuft auch noch eine Homepage, die möchte ich nicht beeinträchtigen und mir sind die Konsequenzen gerade nicht ganz klar.
Als Interpreter für Homepage & Nextcloud ist PHP 7.3 gewählt.

Ich hab auch mal "/var/log/apache2/error.log" ausgelesen.
Da sind einige Fehler mit dem ioncube Loader gelistet:
"Failed loading /usr/local/ioncube/ioncube_loader_lin_7.0.so: /usr/local/ioncube/ioncube_loader_lin_7.0.so: undefined symbol: zend_ce_division_by_zero_error"
Das hängt doch auch irgendwie zusammen, oder? Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, eine PHP Version manuell über die Konsole installiert zu haben, außer "APCu". Wenn ich das richtig verstanden habe, haben das mehrere drauf?

Die Nextcloud ist noch neu, da sind noch keine so wichtigen Dateien drauf, aber ich habe Angst mit zu vielen Einstellungen die Homepage, bzw. Keyhelp zu beeinträchtigen!
Was mich auch wundert. Durch die Recherchen hier im Forum zu diesem Problem hab ich gelesen, dass seit der Version 18.2.1 (schon drauf) eigentlich von Haus aus das OPcache aktiviert sein soll?
Warum musste ich dann überhaupt den Eintrag bei den zusätzlichen PHP Einstellungen des Benutzers setzen? Offensichtlich stimmt doch etwas in meiner Konfiguration nicht?

Wäre super wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte!
Danke schon einmal!
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Zend OPCache (Nextcloud)

Post by stfn116 »

hat jemand mit der PHP 7.3 die
Zend OPcache can't be temporary enabled (it may be only disabled till the end of request)
Meldung beseitigt bekommen?

Es läuft alles super, nur die Logs werden extrem groß.. schon 13mb bei einer ein Peronen Instanz, Kalender, und 5 Dateien die Syncronisiert werden.. ;)
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
Locked