Fehler bei installation von PHP-Interpreten

Locked
remixer
Posts: 5
Joined: Mon 3. Dec 2018, 13:41

Fehler bei installation von PHP-Interpreten

Post by remixer »

Wenn ich unter Server einstellungen zusätzliche PHP-Interpreten installieren möchte steht da gaze zeit nur dran Installation Geplant.
Selbst wenn ich unter Panale Aufgaben Intervalle dan ganze von Hand jezt starte ändert sich nicht.
Ubuntu 18.04 (64-Bit) ist frisch installiert + Keyhelp auch alles sauber neu installiert

Repo-update log:

[03-Dec-2018 13:31:04] DEBUG --> starting repo update
[03-Dec-2018 13:31:04] DEBUG --> step: uninstall php versions
[03-Dec-2018 13:31:04] DEBUG --> no tasks found
[03-Dec-2018 13:31:04] DEBUG --> step: update php versions
[03-Dec-2018 13:31:04] DEBUG --> no tasks found, everything is up to date
[03-Dec-2018 13:31:04] DEBUG --> step: install new php versions
[03-Dec-2018 13:31:04] DEBUG --> update tmpfs for full access to /tmp
[03-Dec-2018 13:31:09] DEBUG --> install version "5.6.38_20180924105346"
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Fehler bei installation von PHP-Interpreten

Post by Blackmoon »

Moin.
remixer wrote: Mon 3. Dec 2018, 13:49 Ubuntu 18.04 (64-Bit) ist frisch installiert + Keyhelp auch alles sauber neu installiert
Erst einmal über apt-get update und apt-get upgrade auf 18.04.1 LTS aktualisieren. Damit bist du auf der neusten Version.

Unabhängig davon:
  • Gibt es im Panel unter Logs & Status -> Servermeldungen noch Einträge die zu der Uhrzeit 13:31 Uhr passen könnten?
  • Werden die Pakete über die offzielle Ubuntu Repository bezogen? Siehst du in vi /etc/apt/sources.list bzw. vi /etc/apt/sources.list.d/* ob der Webhoster etwas modifiziert hat.
  • Siehst du in der Logfile (sudo cat /var/log/apt/term.log | grep php) Auffälligkeiten oder Fehler. Alternativ auch mal /var/log/syslog anschauen.

Gruß,
Dani
remixer
Posts: 5
Joined: Mon 3. Dec 2018, 13:41

Re: Fehler bei installation von PHP-Interpreten

Post by remixer »

System wurd geupdatet aber keine änderung
syslog wäre nur auffällig:
nice -n 5 php /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/mastercronjob.php

Ansonsten gibt es nichts auffäliges
sources.list wurde nicht bearbeitet ist orginal ist ein home server

Wenn ich es per terminal ausführe komt nur das

:~#php /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/mastercronjob.php --force-update

[03-Dec-2018 14:37:56] DEBUG --> connect db ... success
[03-Dec-2018 14:37:56] DEBUG --> force to run "update.php"
[03-Dec-2018 14:37:56] DEBUG --> it is time for: update.php, repo_update.php
[03-Dec-2018 14:37:56] INFO --> >>> trying to run "update"
[03-Dec-2018 14:37:56] INFO --> lock "update" acquired
[03-Dec-2018 14:37:56] INFO --> processing the job ...
[03-Dec-2018 14:37:56] DEBUG --> load tasks ... nothing to do -> return
[03-Dec-2018 14:37:56] INFO --> <<< job done, releasing lock "update"
[03-Dec-2018 14:37:56] INFO --> >>> trying to run "repo-update"
[03-Dec-2018 14:37:56] INFO --> <<< process already running
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Fehler bei installation von PHP-Interpreten

Post by Blackmoon »

Moin,
  • Gibt es Auffälligkeiten in der Datei /var/log/keyhelp/php-error.log
  • Gibt es den Ordner/opt/keyhelp/php/5.6/ und welche Verzeichnisse sind dort zu sehen?
/Dani
remixer
Posts: 5
Joined: Mon 3. Dec 2018, 13:41

Re: Fehler bei installation von PHP-Interpreten

Post by remixer »

ping geht
wget hat nicht funktioniert bzw steht dran 6 stunden^^ wenn ich ipv6 deaktiviere ist der download innerhalb von sekunden fertig
musste auch zu installation ipv6 deaktivieren übrigends
opt ordner ist leer
php ordner liegen unter etc/php/versionsnummer
/var/log/keyhelp/php-error.log nicht vorhanden
remixer
Posts: 5
Joined: Mon 3. Dec 2018, 13:41

Re: Fehler bei installation von PHP-Interpreten

Post by remixer »

Nach dem ich ipv6 deaktiviert habe ging die installation jezt die Frage ist nur was die erklärung dafür ist so wie ich im Forum durchgelesen kam das jezt schon des öfteren vor
Also die ipv4 verbindung zum keyhelpserver funktioniert ohne probleme, aber die ipv6 verbindung geht nicht
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Fehler bei installation von PHP-Interpreten

Post by Blackmoon »

Moin.
meine Ubuntu 18.04.1 LTS Instanzen mit KeyHelp laufen problemlos im Dualstack (IPv4 und IPv6). Allerdings stehen diese bei einem Webhoster im RZ.

Als du den Ping auf repo.keyhelp.de ausgeführt hast, enthielt das Ergebnis die IPv4 (62.141.56.41) oder IPV6 Adresse (2001:1b60:2:11:913:103:be57:cafe:)?
Den DNS Cache bzw. Server kann man eigentlich auch ausschließen, da der Ping anderenfalls auch nicht funktioniert hätte.
Einige böse Zungen behaupten die Problematik ist ausschließlich bei 18.04.x zu finden und bleiben daher auf 16.04.x.

/Dani
remixer
Posts: 5
Joined: Mon 3. Dec 2018, 13:41

Re: Fehler bei installation von PHP-Interpreten

Post by remixer »

Habe aber bei Debian 9.5 genau das selbe Problem eigentlich arbeite ich nur damit aber wollte es ausprobieren und habe dann ubuntu installiert gut ich habe jezt vorerst ipv6 deaktiviert mal schauen wann ich es dann wieder aktivieren kann^^ danke trozdem für die schnelle hilfe
Die ips beim pingen stimmen überein ja ipv6 die ipv6 ip und beim ipv4 pingen die v4 ip
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Fehler bei installation von PHP-Interpreten

Post by Blackmoon »

Moin.
remixer wrote: Mon 3. Dec 2018, 15:44 ...
gut ich habe jezt vorerst ipv6 deaktiviert mal schauen wann ich es dann wieder aktivieren kann^^
...
Ich vermute mal gar nicht mehr, solange die Ursache nicht gefunden ist. :?
Du könntest noch die DNS Konfiguration neu erstellen (sudo dpkg-reconfigure resolveconf).

/Dani
Locked