Eine Frage an die Profis hier

Locked
marco
Posts: 198
Joined: Thu 26. Oct 2017, 18:23

Eine Frage an die Profis hier

Post by marco »

Hallo, ich plane eine Umstellung von unsren Clan Server auf dem jetzt i-MSCP läuft zu keyhelp. Leider kann ich den Server nicht komplett neu aufsetzen (ts...) und müsste deshalb das System manuell bereinigen. Das bedeutet i-MSCP entfernen und apache... löschen. Ich habe das gerade mal in der vbox durchgespielt bekomme aber noch bei dovecot Fehler. Könnte es daran liegen das noch Daten von dovecot irgendwo sind die nicht überschrieben werden können? Ist das überhaupt so möglich oder soll ich lieber bei i-MSCP bleiben da es zu kompliziert ist.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Eine Frage an die Profis hier

Post by OlliTheDarkness »

Hey und hallo,

was wird den für ein Fehler ausgegeben ?

Wie hast du die altlasten entfert ? (apt remove oder apt purge)

Grundsatzfrage da meine Glaskugel grad in der Werkstatt ist, welches System verwendest du ?

Grundsätzlich sei gesagt, ein vollständig frischer Server ist und bleibt die beste Wahl.

Deine User werden nicht sterben wenn du Nachts mal kurz für max. 30 Minuten den TS abschaltest, den länger sollte Neuinstallation und das TS Backup zurückladen nicht dauern :D (Ausser bei hinterwäldler Hobbyhostern).

Wir hatten bis vor einigen Jahren auch i-MSCP im Einsatz (Absolut unzufriedenstellend) da ist KH die 1. Klasse Luxusversion gegen.

Aber das muss jeder selbst für sich wissen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet 8-)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Eine Frage an die Profis hier

Post by Blackmoon »

Guten Abend.
Grundsätzlich sei gesagt, ein vollständig frischer Server ist und bleibt die beste Wahl.
Sehe ich genauso. Auf Dauer hast du mit einem manuell bereinigten System, mehr Probleme als wenn du mit einem neuen, frischen, aktuellen System startest.

/Dani
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Eine Frage an die Profis hier

Post by OlliTheDarkness »

Blackmoon wrote: Sat 15. Dec 2018, 18:15 Guten Abend.
Grundsätzlich sei gesagt, ein vollständig frischer Server ist und bleibt die beste Wahl.
Sehe ich genauso. Auf Dauer hast du mit einem manuell bereinigten System, mehr Probleme als wenn du mit einem neuen, frischen, aktuellen System startest.

/Dani
Danke :D

Man kann das System auch manuell bereinigen das ist eig. echt kein Problem wenn man weiß wie ABER genau so wie der Plesk Dreck **sorry die Wortwahl** greift i-MSCP verdammt tief ins System ein ... seien es Configs, User, Gruppen, Cronjobs etc. das es teilweise garnichtmehr nachvollziehbar ist wo es überall rumfuscht, selbst an Stellen wo man niemals damit gerechnet hätte.
Vorallem ist auch der Aspekt Sicherheit nicht zu unterschätzen ... (so Scherze wie www-run User in der root Gruppe und so nen Spass).

Zusammengefasst: Neu Installieren und du bist auf der Richtigen Seite, oder wen an den Server lassen der weiß was er tut bzw. zu tun hat.

P.S
Den letzten Satz nicht falsch verstehen, aber gemäss deiner Fragenstellung geh ich von aus das du nicht so tief in der Materie bist. :)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Eine Frage an die Profis hier

Post by Jolinar »

marco wrote: Sat 15. Dec 2018, 17:23 Leider kann ich den Server nicht komplett neu aufsetzen (ts...)
Wenn du ganz genau weißt, welche Veränderungen im System bei der Installation und bei den Updates deines bisherigen Panels vorgenommen wurden (eventuell gibt es ja entsprechende Install-/Update-Logs, die das genau gelistet haben), dann kannst du all diese Änderungen rückgängig machen, die alte Software purgen und das neue Adminpanel installieren. Allerdings sind dafür tiefgehende Systemkenntnisse und ein erheblicher Zeitaufwand notwendig.

Ansonsten ist (wie meine Vorposter schon sagten) ein "jungfräuliches" System auf jeden Fall die bessere Wahl.
Bonus für dich:
Du lernst etwas dazu, wie man richtige Backups von einzelnen Komponenten (z.B. der TS-Server) anlegt und wieder zurückspielt...denn hättest du diese Backups bereits, dann würde sich die Frage für dich garnicht gestellt haben und du hättest schon direkt mit einem neuen nackten System angefangen. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Eine Frage an die Profis hier

Post by RHarms »

Also einen TS-Server zu sichern, das ist ja wohl eine der leichtesten Übungen. Ist halt nur blöd, wenn die Möglichkeit Daten hochzuladen ausgiebig genutzt wurde .... dann ist halt eine grosse Menge zu sichern (runter-/hochladen).
marco
Posts: 198
Joined: Thu 26. Oct 2017, 18:23

Re: Eine Frage an die Profis hier

Post by marco »

Hi, ich habe s mir schon gedacht das es deutlich besser ist alles wichtige zu sichern und neu zu beginnen. Naja im Moment läuft ehh unbuntu und ich werde dann gleich zu Debian wechseln. Danke für die kurzen Infos und Meinungen.
User avatar
pitsch
Posts: 7
Joined: Wed 13. Feb 2019, 16:53

Re: Eine Frage an die Profis hier

Post by pitsch »

gesucht waeren webpanels die nur systemd konforme aenderungen vornehmen und dabei wenig resourcen verbrauchen, auf einem eigenem port zugreifbar sind, und unabhaengig vom user system funktionieren. dabei vor allem modular die basisresourcen verwalten helfen, dns, firewall, storage, backup, verschluesselung, vpn. nicht dazu gehoeren heutzutage scriptsprachen, webdienste, microservices aller art, die oft besser in containern verwaltbar sind. klarer vorteil der containerisierung ist genau der aspekt des rueckgaengigmachens auch komplexer installionen.

die frage ist wieso keyhelp im vergleich neben floxlor, ajenti und vesta, mir scheint darum das in c geschriebene cockpit, das bereits standardmaessig in ubuntu enthalten ist als ganz aussichtsreich. fuer die docker verwaltung bietet sich portainer an. vielleicht kann jemand der profis nochmal genau die vorteile klarstellen, incl. roadmap.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Eine Frage an die Profis hier

Post by Tobi »

Cooles Buzzword-Posting.
Da dein Posting kein Fragezeichen enthält gehe ich davon aus, dass sich deine Frage, sofern es eine war, erledigt hat?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked