Probleme mit MariaDB und open_files_limit?  [GELÖST]

Locked
yockl
Posts: 32
Joined: Fri 17. Nov 2017, 15:12

Probleme mit MariaDB und open_files_limit?

Post by yockl »

Hallo zusammen,

Als ersten wünsche ich allen ein gutes und gesundes neues Jahr!

ich weiß, dass mein Anliegen wenig mit KeyHelp zu tun hat, aber vielleicht könnte mir trotzdem geholfen werden :|

Ich habe KeyHelp in der aktuellsten Version auf einer Ubuntu 16.04 VM installiert. Ressourcen 20GB Ram und 6 vCores. Mein Problem, wenn ich 'HTOP' ausführe, kann ich sehen, dass in ca. 20 Sekunden abständen die CPU Auslastung von ca. 2 Core auf 100 Prozent springt. Ausgelöst durch 'MYSQL' ich kann folgende Lines sehen: '--skip-log-error --open-files-limit=1048576'. Ich habe testweise, folgende Werte eingestellt um ggf. das Problem dadurch zu lösen:
1) open_files_limit=1048576
2) table_open_cache=1048576
3) max_connections=500

Jedoch bleibt das Problem nach wie vor bestehen. Zwar ist die Performance besser als zuvor aber so ganz optimal ist es dann doch nicht. Hat jemand eine Idee ob man das in den Griff bekommt oder damit leben muss?

Datenbank Statisiken:
Datenbank Aufsteigend Kollation Tabellen Datensätze Daten Indizes Insgesamt
Insgesamt: 52 utf8mb4_general_ci 3.917 29.022.241 10,3 GiB 2,7 GiB 13,1 GiB

Datenbank Server:
Server-Version: 10.0.36-MariaDB-0ubuntu0.16.04.1 - Ubuntu 16.04

Vielen Dank vorab!
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Probleme mit MariaDB und open_files_limit?  [GELÖST]

Post by select name from me; »

Die Datenbank lässt sich wunderbar falsch optimieren.

Ich würde mit mysqltuner schauen, welche Änderungen er vorschlägt. Das hilft oft schon deutlich.
apt-get install mysqltuner

Ich würde den slow query log aktivieren und die langsamen queries mit EXPLAIN prüfen. Vielleicht fehlt nur ein index.
(Oder es entsteht ein deadlock, weil "man" ein wenig zu viele davon verwendet hat. :lol:)

Läuft in den Abständen den ein Cronjob?

Eventuell könntest Du mit strace oder durch Aktivieren des binary logs schauen, was die Datenbank in dem Moment veranstaltet?
Viele Grüße, Christian
Locked