Email Spam blockieren

Locked
ZeldaFreak
Posts: 9
Joined: Thu 17. Jan 2019, 19:57

Email Spam blockieren

Post by ZeldaFreak »

Erstmal ein Lob, denn ich finde KeyHelp großartig. Ich arbeite zwar selber in der IT aber bei Servern habe ich es nicht so und es läuft fast so wie ich es mir wünsche.

Problem ist dass ich massiv Spam bekomme. Ich persönlich nutze eine Catchall Email Adresse um so für jeden Dienst eine eigene Email Adresse zu haben. Problem ist, dass man Spam nicht wirklich eindämmen kann. Emails automatisch mit dem Spam Header zu taggen ist zwar so weit so nett, allerdings sollte es auch fürs CatchAll Postfach gehen. Schön wäre es auch wenn man die Emails direkt auf dem Server in einen anderen Ordner packen könnte. Dies wäre zb. fürs Handy ganz praktisch, wo man keine Filter setzen kann.

Wichtiger wäre es aber knallhart alles und jeden zu blockieren der von einem fremden Server Emails schickt, mit einer Email Adresse von mir als Absender schickt. Ich habe zb. heute alleine auf eine Domain 221 Spam Emails bekommen. Problem ist dass jemand anderes vorher die Domain hatte und mit der Webmaster Email in einer Datenbank gelandet ist. Durch den Leak der heute bekannt geworden ist, ist noch eine abwandulung der Webmaster Email Adresse in die Datenbank gelandet. Es würde schon relativ lange dauern wenn man für jede Email Adresse die von Spammern benutzt wird, ein Postfach zu erstellen und es nie anzupacken.
Nur ich darf Emails von meiner Adresse aus schicken und ich schicke keine Emails an mich selber und wenn, dann würde ich auch meinen Postausgangsserver benutzen.

Es wäre schon eine feine Sache wenn ich zumindest diese Emails blocken könnte. Wenn jemand ein Workaround weiß, kann mir den gerne sagen. Klar die Emails landen sowieso im Span Ordner, aber Thunderbird ist leider etwas voreilig und schickt einen netten Ping, bevor er die als gelesen in den Spam Ordner packt.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Email Spam blockieren

Post by Martin »

Hallo,

für CatchAll Postfächer ist wegen des massiven Performanceimpacts bewusst keine Spamfilterung möglich. Grundsätzlich sollte meiner persönlichen Meinung nach CatchAll gemieden werden, das Anlegen von Aliasadressen halte ich hier für zielführender.

Per Roundcube angelegte Filterregeln werden direkt durch den Mailserver angewendet (Roundcube erstellt für Dovecot entsprechende Sieve Regeln), einmal angelegt ist ein Verschieben in andere Ordner damit durchaus möglich.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Email Spam blockieren

Post by stfn116 »

Hallo,

ist es möglich diese Einstellung global auf alle Konten einzustellen?

Im Panel oder auch alternativ über die Konsole?

Weil die Sieve Einstellungen sind nicht unter /var/vmail/sieve

Wenn ***SPAM*** im Betreff dann verschiebe Mail in Spam-Folder. Sonst muss ich das für 100 E-Mail Adressen händisch via Roundcube anpassen. ;)
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Email Spam blockieren

Post by Alexander »

Aktuell nur über die Konsole.

Du könntest den Inhalt einen präparierten Postfach (mit den gewünschten Regeln) von

Code: Select all

/var/mail/vhost/<DOMAIN>/<USER>/sieve/
auf die anderen Postfächer übertragen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Email Spam blockieren

Post by Jolinar »

stfn116 wrote: Tue 12. Feb 2019, 19:08 Sonst muss ich das für 100 E-Mail Adressen händisch via Roundcube anpassen
Das Anlegen und Verwalten von Filterregeln sollte aber eigentlich Aufgabe des Postfachinhabers und nicht des Mailserver-Admins sein... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Email Spam blockieren

Post by stfn116 »

Okay danke. Also reicht die Datei oder eine Kopie des kompletten verzeichnisses? weil dort natürlich individuelle benutzer@%DOMAIN% info@%DOMAIN% eingestellt sind.

Standard.sieve

Code: Select all

require ["fileinto"];
# rule:[spam]
if allof (header :contains "subject" "***SPAM***")
{
	fileinto "Junk";
}
Alexander wrote: Tue 12. Feb 2019, 23:45 Aktuell nur über die Konsole.

Du könntest den Inhalt einen präparierten Postfach (mit den gewünschten Regeln) von

Code: Select all

/var/mail/vhost/<DOMAIN>/<USER>/sieve/
auf die anderen Postfächer übertragen.

Das Anlegen und Verwalten von Filterregeln sollte aber eigentlich Aufgabe des Postfachinhabers und nicht des Mailserver-Admins sein

Wenn der Postfachinhaber seine Konten vorher bei einem anderen Anbieter mit einem anderen Spamfilter gehabt hat, wäre es natürlich komformtabel - wenn in Zukunft aus dem Nichts nicht 100te Spams im Monat auf jedem Konto auflaufen, die vorher im Dunkeln geblieben sind.

Vielleicht bringt DKIM ja auch etwas mehr "Ruhe".
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Email Spam blockieren

Post by stfn116 »

gerade noch dadrüber gestolpert, das wären die globalen Regeln:

sieve_global_dir = /var/vmail/sieve/global
sieve_before = /var/vmail/sieve/global/global.sieve


besteht die Möglichkeit, die Regeln im KH global zu verwalten?
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Email Spam blockieren

Post by stfn116 »

hab jetzt die line hinzugefügt und hoffe, dass da im verzeichnis /var/mail/nichts von keyhelp überschrieben wird.


dovecot.conf
plugin {
quota = maildir:User quota:noenforcing
sieve_before = /var/mail/global-antispam.sieve
sieve = /var/mail/vhosts/%d/%n/sieve/active.sieve
sieve_storage = /var/mail/vhosts/%d/%n/sieve
}
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Email Spam blockieren

Post by Martin »

Hallo,

/var/mail selbst wird von KeyHelp nicht angefasst. Es ist aber denkbar, dass die dovecot.conf durch KeyHelp modifiziert wird.

Eigene Einstellungen sollten daher in der "/etc/dovecot/additional_custom.conf" vorgenommen werden, diese wird am Ende der dovecot.conf includiert. (!include_try additional_custom.conf)
Viele Grüße,
Martin
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Email Spam blockieren

Post by stfn116 »

Martin wrote: Mon 18. Feb 2019, 00:27 Hallo,

/var/mail selbst wird von KeyHelp nicht angefasst. Es ist aber denkbar, dass die dovecot.conf durch KeyHelp modifiziert wird.

Eigene Einstellungen sollten daher in der "/etc/dovecot/additional_custom.conf" vorgenommen werden, diese wird am Ende der dovecot.conf includiert. (!include_try additional_custom.conf)
vielen Dank für deine Antwort.

aber den Aufruf innerhalb der Plugins sieve_before = /var/mail/global-antispam.sieve kann ich ja nicht einfach separieren - daher war die Frage, ob man das mit Keyhelp über das Panel verwalten kann. Dort könnte man die globalen sieve Regeln verwalten. wäre ja für einige User sicherlich interessant
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
ZeldaFreak
Posts: 9
Joined: Thu 17. Jan 2019, 19:57

Re: Email Spam blockieren

Post by ZeldaFreak »

Hatte vor v19 selber DKMI eingerichtet und es lief eigentlich. MX Toolbox hatte da zwar nen Fehler angezeigt, andere Tools haben aber alles okay angezeigt und reported wurde nichts, zumindest nichts, was meinen Server betrifft. Seit dem Update auf V19 bekomme ich Mails von Let's Encrypt, dass die 2. Domain nicht verifiziert werden kann. Da das Zertifikat noch bis Mai gültig ist, habe ich mich da noch nicht drum gekümmert. Wollte aber ne Mail verschicken (ein anderer, nur mit einer Domain) und die Mail wurde direkt von Google abgewiesen. Heute kam der dmarc report und da gab es harte fails. DKMI ist fehlgeschlagen. Immerhin habe ich noch kurz vor dem Update ne wichtige Mail verschickt gehabt. Wird wieder ein Spaß sich durch alles zu wühlen, damit es funktioniert.

Ich verstehe schon, dass es durchaus Sinn macht CatchAll Adressen zu meiden. Ich nutze es aber als persönliche Adressen und verwende für jeden Dienst eine eigene E-Mail Adresse, die ich on the fly eingebe. Da immer ein Postfach oder ein Alias zu erstellen, ist schon ein gewisser Aufwand. Später wenn man das Konzept umstellen will, dann hat man um so mehr Arbeit.
Das Selfmade DKMI hat schon sehr geholfen gehabt. Filter über Webmail einzurichten, ist natürlich Sinnvoll, wenn es immer vorab überprüft wird.

Hätte ich mal gewartet, bis ihr DKMI nachreicht, hätte ich mir einige Stunden Stress sparen können. So lernt man aber auch etwas.


EDIT:
Es wurden nur neue Keys generiert und der Selektor ist anders. War relativ einfach das wieder zum laufen zu bekommen. Wegen dem einen Fehler habe ich einen neuen Thread gemacht. Mit Let's Encrypt scheint es einfach ein Problem mit der IP gewesen zu sein. Habe für den Server IPv4 und v6 Adressen und war beim den DNS Einträgen sparsam und habe teils nur v4 und teils nur v6 IPs für Subdomains vergeben. Das passiert wenn man Faul ist. Hoffe zumindest dass es der Fehler war. Sehe ich spätestens wenn wieder eine Fehlermeldung kommt oder diese ausbleibt.
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Email Spam blockieren

Post by superjogi »

Hallo,

Ich versuche gerade die globale Regel in "/etc/dovecot/additional_custom.conf" durch folgenden Code hinzufügen:

Code: Select all

plugin {
sieve_before = /var/mail/global-antispam.sieve
}
Kann man Regeln oder ein Regelset vielleicht auch nachträglich auf einen Ordner anwenden?
Locked