SubDomain 404 Seite

Locked
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

SubDomain 404 Seite

Post by OlliTheDarkness »

Moin,

ich komm mir mit der Frage jetzt echt dumm vor aber,

Wie verdammt bekomm ich es hin das wenn eine Sub-Domain nicht existiert eine eigene 404 Seite angezeigt wird anstatt dieser "schäbigen" pseudo 404 Seite ?

Hab schon ein wenig was probiert allerdings erfolglos...

Das is echt nicht mein Monat ^^

Gruß Olli :D
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: SubDomain 404 Seite

Post by Tobi »

Zum Beispiel mit einer . htaccess Datei

Code: Select all


ErrorDocument 404 http://example.com/404.html

Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: SubDomain 404 Seite

Post by OlliTheDarkness »

Der Tobi ist wieder InDaHouse ^^
Die Idee lag mir auch im Kopf , allerdings korrigiert mich wenn ich falsch liege , aber die müsste ich ja dann pro Domain setzen...
Mein Ziel (in Gedanken) ist es eine haupt 404 zu haben wo alles landet was sub technisch nicht gedeckt ist.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: SubDomain 404 Seite

Post by Tobi »

Eigentlich sollte die bereits wirken wenn du selbige im "www" Ordner des Users speicherst.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: SubDomain 404 Seite

Post by OlliTheDarkness »

Tobi wrote: Sat 26. Jan 2019, 23:16 Eigentlich sollte die bereits wirken wenn du selbige im "www" Ordner des Users speicherst.
Moin, kann ich dir sagen , geht nicht bei mir was aber meiner Ordnerstruktur geschuldet ist.

Aber das löst mein Rätzel auch nicht weil ich müsste dann bei jedem User eine entsprechende ht anlegen was bei einer gewissen Anzahl von Userkonten richtig *** ist :D

Wenn ich im KH die Subdomain-Catch-All auf Subdomain-Catch-All aktivieren (Wenn aktiviert, geben alle nicht existierenden Subdomains den Fehler "404 - Seite nicht gefunden" zurück. ) schalte tritt das /etc/apache2/keyhelp/subdomain_catch_all.conf in Kraft.

Die enthält ja entsprechend alle Vorgänge

Code: Select all

<VirtualHost *:443>
  ServerName domain.de
  ServerAlias *.domain.de
  Redirect 404 /
</VirtualHost>
<VirtualHost *:80>
  ServerName domain.de
  ServerAlias *.domain.de
  Redirect 404 /
</VirtualHost>
nur kann ich dort keine Änderungen drin vornehmen, weil sie später vom kh geändert wird wieder.

Das Ergebnis is die "schäbige" 404 Site

Code: Select all

Not Found

The requested URL / was not found on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
diese würde ich gern Individualisieren weiß aber nicht wo ich noch ansetzen soll.

Gruß Olli
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: SubDomain 404 Seite

Post by Enigma »

https://www.digitalocean.com/community/ ... untu-14-04 sollte einen gangbaren Weg beschreiben. In /etc/apache2/sites-enabled/ wird dabei eine neue Datei angelegt, die somit auch nicht von KeyHelp beeinflusst wird. Ob sich das mit dem Subdomain-Catch-All ins Gehege kommen kann, kann ich nicht genau sagen, aber IMHO ist das ohnehin kein besonders erstrebenswertes Feature.

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: SubDomain 404 Seite

Post by OlliTheDarkness »

Enigma wrote: Sun 27. Jan 2019, 19:21 https://www.digitalocean.com/community/ ... untu-14-04 sollte einen gangbaren Weg beschreiben. In /etc/apache2/sites-enabled/ wird dabei eine neue Datei angelegt, die somit auch nicht von KeyHelp beeinflusst wird. Ob sich das mit dem Subdomain-Catch-All ins Gehege kommen kann, kann ich nicht genau sagen, aber IMHO ist das ohnehin kein besonders erstrebenswertes Feature.

Gruß
Jan
Hey und auch dir danke für den Tipp.
Aber auch die Idee hatte ich schon allerdings zeigt sich auch hier das miese Gesicht der 404 File ...

Ich glaub langsam das KH irgendwo nen eigenen Switch für Error Dokumente hat weil es kann doch nicht sein das der Server einfach jede deklarierung egal wo man sie macht ignoriert.

Gruß Olli
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: SubDomain 404 Seite

Post by Alexander »

@Olli,

du könntest Sie global in der /etc/apache2/apache2.conf hinterlegen.
ErrorDocument 404 http://example.com/404.html
oder
ErrorDocument 404 /404.html
dann sollte im Nutzerverzeichnis eine 404.html abgelegt sein und es funktioniert leider nicht beim Aufruf nicht-existierender Subdomains.

-----
@Enigma:

Nur zum Verständnis:
Enigma wrote:Ob sich das mit dem Subdomain-Catch-All ins Gehege kommen kann, kann ich nicht genau sagen, aber IMHO ist das ohnehin kein besonders erstrebenswertes Feature.
Wenn ich dich mal aus einem anderen Thread zitieren darf:
Enigma wrote:Es wäre mir daher sehr lieb, wenn man es konfigurierbar machen könnte. IMHO spricht nichts dagegen, dass eine nicht-existente Subdomain auch tatsächlich nicht existiert und eine entsprechende Fehlermeldung im Browser zur Folge hat.
(viewtopic.php?f=7&t=1738&p=10807#p10807)

Genau Letzteres kann man doch mit dem Subdomain-Catch-All erreichen. Die erste Implementation wies noch Fehler auf, korrekt. Aber die seit 18.2.1 funktioniert und ist konfigurierbar. Ich frage nur, welches Verhalten denn Deiner Meinung nach das erstrebenswerteste wäre.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: SubDomain 404 Seite

Post by Enigma »

Alexander wrote: Mon 28. Jan 2019, 07:42 @Enigma:

Nur zum Verständnis:
Enigma wrote:Ob sich das mit dem Subdomain-Catch-All ins Gehege kommen kann, kann ich nicht genau sagen, aber IMHO ist das ohnehin kein besonders erstrebenswertes Feature.
Wenn ich dich mal aus einem anderen Thread zitieren darf:
Enigma wrote:Es wäre mir daher sehr lieb, wenn man es konfigurierbar machen könnte. IMHO spricht nichts dagegen, dass eine nicht-existente Subdomain auch tatsächlich nicht existiert und eine entsprechende Fehlermeldung im Browser zur Folge hat.
(viewtopic.php?f=7&t=1738&p=10807#p10807)

Genau Letzteres kann man doch mit dem Subdomain-Catch-All erreichen. Die erste Implementation wies noch Fehler auf, korrekt. Aber die seit 18.2.1 funktioniert und ist konfigurierbar. Ich frage nur, welches Verhalten denn Deiner Meinung nach das erstrebenswerteste wäre.

Es ist jetzt konfigurierbar, und das ist prima. Ich habe es ausgeschaltet - und würde erwarten, dass dasselbe passiert wie beim Aufruf von nichtexistentesubdomain.google.de: Der Server wird nicht gefunden, fertig. Stattdessen wird doch wieder zu meinem KeyHelp-Login weitergeleitet, obwohl "Weiterleitung zur Hauptdomain" deaktiviert ist.

Also habe ich Subdomain-Catch-All jetzt notgedrungen aktiviert, und es wird ein 404 geliefert. Wie gesagt, lieber wäre mir, der Server würde auf nicht vorhandene (also nicht explizit angelegte) Subdomains überhaupt nicht reagieren.

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: SubDomain 404 Seite

Post by Enigma »

Enigma wrote: Mon 28. Jan 2019, 16:35 Stattdessen wird doch wieder zu meinem KeyHelp-Login weitergeleitet, obwohl "Weiterleitung zur Hauptdomain" deaktiviert ist.

Sorry, da war ich etwas zu schnell. "Hauptdomain" ist natürlich nicht identisch mit "HeyHelp-Domain". Ansonsten bleibe ich aber bei meiner Aussage. :)

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
Locked